"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P4 Extreme Edition

Redphex 16.09.2003 - 22:43 14601 56
Posts

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Zu Zeiten des IDF beginnt die Gerüchteküche bekanntlich etwas aufzubrodeln und die Chefköche vom Inquirer zücken dankbar ihre größten Kochlöffel, um kräftig in der Suppe umzurühren.

Aktuellstes Gustostückerl auf der Speisekarte: die Vorstellung eines neuen Pentium 4 Gerichtes mit der klingenden Geschmacksrichtung "Extreme Edition". Dahinter verbirgt sich nicht, wie naheliegenderweise anzunehmen, Prescott, sondern ein wohl auf dem XeonMP basierender Desktop-Chip mit 3.2GHz und satten 2MB L3 Cache.
Dieser könnte, je nach Applikation, für Performanceschübe von 2 bis 20% sorgen.

Die Tatsache, daß das Thema von seitens Intel kurz darauf gar kein Thema mehr war, macht die Sache eigentlich noch interessanter ;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885

3Dfx

hardware freak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Mittersill
Posts: 629
ma phex bist du fies ich war 7 min schneller :D

on topic: das wär wieder extrem w00t weil soviel cache dürfte games extreeem boostn

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
hey. mein posting ist ein literarisches meisterwerk.
mit copy'n'paste wär ich auch schneller gwesn :D

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
toll

kaum ist amd schneller hält intel mit total unsinnigen ressourcenaufwendungen dagegen um auch ja den schnellsten "desktop" prozessor vorweisen zu können...will ja nicht wissen was der kosten soll

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
was ist an der cpu "total unsinnige ressourcenaufwendung"?

falls du die herstellung meinst:
den core habens, smp-fähiggkeit wird disabled, auf socket 478 gepackt und das wars.

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
klar, ist sicher kein großer aufwand einen xeon auf socket478 umzudesignen ... habens 2 tage nen praktikanten rangesetzt und fertig :rolleyes:

ich finds halt ziemlich sinnlos so kurz vor release des prescott, der ja auch 1mb (?) l2 haben soll

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Wenn des stimmt, kann des nur heißen, daß prescott noch ned fertig ist was extrem sucken würde..

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
hmmm... desktop P4 mit 2mb cache... MHHHHHH!!!

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
naja, viel L2 cache bringt schon EINIGES, der 1mb Xeon DP ist auch ca 10% schneller bei gleichem Takt...

Und bei 2mb könnte ärger die Post abgehen ;)

Trotzdem --> schwacher Ersatz für einen echten prescott

majordomus

GEFREITER
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: above and beyond
Posts: 1034
Zitat von tombman
naja, viel L2 cache bringt schon EINIGES, der 1mb Xeon DP ist auch ca 10% schneller bei gleichem Takt...

Und bei 2mb könnte ärger die Post abgehen ;)

Trotzdem --> schwacher Ersatz für einen echten prescott
ist aber fürn 478????

der würde sicher leistung bringen

und dazu würde der mich über die prescott verschiebung hinweghelfen


edit: !!thx a lot to tombman für deutsches wörterbuch für übernachtige!!:) ;)
Bearbeitet von majordomus am 17.09.2003, 14:07

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
*LooL* die kommen vielleicht auf ideen :p ich glaub es kaum! inovativ like nvidia :bash:

greetinx NeseN

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wenn aber der prescott laut roadmap ein zwischenzeit-prozzi wird was soll dann der werden?
imho sinnvoll für leute die einen kleinen server haben wollen wo alles mögliche drauf rennen soll sich aber kein richtiges xeon-sys leisten können
also sowas wie ein celeron für server ..

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
bei P4 bringt eine L2-cache erhöhung sicher viel weil der L1-Cache mit 8 kb noch immer pentium 1 niveau hat, aber man muss bedenken das beim P4 der L2-cache mit 128bit (?) angebunden ist gleicht sich das wieder aus ... mal schauen was der grössere L2 mehr leistung bei spielen bringen wird

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von majordomus
hinweckhelfen

AUA!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz