"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P4 für P4C800-E Deluxe

w00ter 17.12.2003 - 11:37 782 13
Posts

w00ter

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: vienne
Posts: 50
Hi!

Welchen P4 soll ich mir für mein Asus Board und 4000er corsair nehmen?

den 2,8C fsb800 oder 3,0c fsb800

overclockt wird mal nicht, brauch ein stabiles schnelles system, aber ich nehm stark an das mich im frühjahr die lust wieder packt... :-)

Danke für hilfreiche Comments!


w00ter

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632
ehm irgendwie absolut sinnlos deine investition..
4000er brauchst ja nur bei fsb 250+..

dh du fahrst um 50% langsamer bei fsb 200 mit den 4000er..
entweder du kaufst ne cpu die nen fsb 250 schafft oder du kaufst dir 3200 bwz 3500er ram..

alles andere macht 0 sinn..
weil cl3 speicher im vergleich zu cl2 ist 50% langsamer..

ansonsten nimm den 3ghz proz (sl6wu) nicht den wk, wk ist der ältere..
oder den 2,4er mit m0 stepping und dann aber auf min 3ghz hochtakten..
geht sich eh mit default kühlung aus..

mfg

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
Zitat von XenThor
ehm irgendwie absolut sinnlos deine investition..
4000er brauchst ja nur bei fsb 250+..

dh du fahrst um 50% langsamer bei fsb 200 mit den 4000er..
entweder du kaufst ne cpu die nen fsb 250 schafft oder du kaufst dir 3200 bwz 3500er ram..

alles andere macht 0 sinn..
weil cl3 speicher im vergleich zu cl2 ist 50% langsamer..

ansonsten nimm den 3ghz proz (sl6wu) nicht den wk, wk ist der ältere..
oder den 2,4er mit m0 stepping und dann aber auf min 3ghz hochtakten..
geht sich eh mit default kühlung aus..

mfg

full act !

das ist imho absolut sinnlos
wenn das geld so lockers sitzt würd ich doch glatt einen 3 nehmen , und denn dann mal pribieren zu takten.

Ansonsten sind die Speicher .....

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
die neuen p4c800 können den ram bei 250 fsb und den prozzi bei 200 rennen lassen
also net sooo sinnlos (ob leistungmässig was bringt ka)
ich würd sagen wennst net ocen willst nimm den 3.0er
wennst as später vielleicht vorhast den 2.8er ..

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
aber evenutell ist es besser, wenn du dir erst mal ein paar testrewievs anschaust. Dann kannst besser vergleichen welcher prozzi für dich besser ist?

w00ter

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: vienne
Posts: 50
ich bin schon blind vor lauter reviews...

wenn ich später overclocken will, hab ich mit den 4000ern natürlich mehr spielraum als mit 3200ern, die 3700er haben aber wie die 4000er cl3. meines wissens wirkt sich das bei einem athlon mehr aus als bei einem p4.

reizen würd mich der 3,0er schon, aber die frage ist ob sich die 200 mhz irgendwie auswirken bzw. auszahlen. klar, unterschied merken werd ich keinen, beim übertakten "sollte" man aber um 200 voraus sein...

3,0er mit 4000ern 1GB
3,0er mit 3700ern 1GB
3,0er mit 3200ern 1GB C2 oder LL (macht ja angeblich probleme)

es ist ja immer wieder das selbe, wer die wahl hat hat die qual...

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
es gibt soweit ich weiss, wenn ich mich nicht verlesen habe
OCZ DDRam 500 CL2 und zwar bei nokit.de
hab mir die zwar bestellt weiss aber neg wirklich ob es CL 2 sind ;)

w00ter

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: vienne
Posts: 50
maybe, aber die restlichen timings sind wahrscheinlich 2-stellig... :)

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632
es gibt derzeit no keine 4000er mit cl2 max mit cl2.5
am besten du nimmst pc3500er..
werden von asus empfohlen und gehen meistens bis fsb 225+..

3700er sind scho wieder nur cl3 oder 2.5..

EddieRodriguez

*AUDIO-ENGINEER*
Avatar
Registered: May 2003
Location: wean
Posts: 1034
3500er gibts eben leider nicht als twinx mit 2 x 512mb...

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632
Zitat von EddieRodriguez
3500er gibts eben leider nicht als twinx mit 2 x 512mb...

na und was soll das jetzt heißen?

i mein, asus empfiehlt die rams sogar im manual und ich habs drinnen ghabt und noch dazu mehrere module..
sogar 4x256 pc3500er und nix is passiert, alles lief bestens..

twinx is sowieso nur a gag, i mein, die corsair ram san ja kane noname und zum. alle module die ich ghabt hab, 2700er, 3200er , 3200erll, 3500er, 3700er 4000pro hab ich nie im twinx packet kauft und alles hat hinghaut..

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Zitat von XXL
die neuen p4c800 können den ram bei 250 fsb und den prozzi bei 200 rennen lassen
also net sooo sinnlos (ob leistungmässig was bringt ka)
ich würd sagen wennst net ocen willst nimm den 3.0er
wennst as später vielleicht vorhast den 2.8er ..

Das ist mir aber neu, meines Wissens ist das folgend:

Teiler (FSB/RAM):

1:1
3:2
5:4

und nicht umgekehrt. Soll heißen, dass hoher FSB und niediriger RAM- Takt möglich ist.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
angeblich kann man mim neuesten bios 500 ram-takt einstellen
ich hab leider kein -e aber im forum hat schonmal wer gepostet das man jetzt 500 einstellen kann ..

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Zitat von XXL
angeblich kann man mim neuesten bios 500 ram-takt einstellen
ich hab leider kein -e aber im forum hat schonmal wer gepostet das man jetzt 500 einstellen kann ..

Also ich hab hier ein P4C800-E und hab von der Option noch nie was gehört.
Ich hab das neueste mir bekannte BIOS (1014) drauf.

BTW: bin aktuell @4GHz mit meiner Mach II :cool: .
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz