"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pentium M 765 vorgestellt

JC 21.10.2004 - 11:01 5336 8
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Wie man bei Golem zu berichten weiß, beschleunigt Intel den Pentium M nicht nur, sondern bietet ihn auch gleich in einer Boxed-Version an. Der Pentium M 765 läuft mit 2,1 GHz und verfügt über 2 MB L2-Cache. Die CPU basiert auf dem Dothan-Kern und wird mit der 90nm-Fertigungstechnologie produziert. Wie bei Dothan-Chips üblich wird ein Systembus von 400 MHz und Intels SpeedStep-Technologie unterstützt. Für den Pentium M 765 muss man etwa 640 USD berappen.

EM64T für P4XE und die 600er-Serie
Wie es scheint, hat Intel bestätigt, dass die CPUs der zukünftigen 600er-Serie und der Pentium 4 Extreme Edition (3,73 GHz) bereits EM64T unterstützen werden.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Boxed Mobile CPUs sind aber nicht wirklich was neues. Wie kommt man da drauf, dass jetzt ausgerechnet diese für Desktop sein soll und die anderen nicht? Kaffeesudlesen? :confused:

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von Garbage
Boxed Mobile CPUs sind aber nicht wirklich was neues.
True :)

Allerdings geht's hauptsächlich auch um das Speedupdate, meines Wissens nach war der Pentium M bisher nur mit bis zu 2 GHz lieferbar. Aber komisch ist's schon, bei heise schreibt man nichts derartiges ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
imo einfach eine an den haaren herbeigezogene behauptung von golem, die man besser wieder aus titel und text entfernt, die vorstellung vom 765er is ja ok. ;)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Yep, ist wohl besser so. :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
das EM64T beim P4 EE kommt is neu, aber ned ungewöhnlich das ja den galatin kern bei den Xeons ja auch mit EM64T gibt.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
mh.. jo Dothan hats bis jetzt nur bis 2ghz gegeben.

Mh.. tja.. brauchma nur noch ein Board.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Der Pentium 4 670 und der Celeron D 350 kommen nun doch erst im 2. Quartal 2005; Schuld ist wohl die Entscheidung, EM64T in die 600er-Serie zu integrieren.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
Zitat von T3XT4
mh.. jo Dothan hats bis jetzt nur bis 2ghz gegeben.

Mh.. tja.. brauchma nur noch ein Board.
http://www.heise.de/newsticker/resu...amp;words=AOpen
wenn es das endlich mal geben würde dann wären unsere probleme gelöst
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz