"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pentium 4 600-Serie

Mr. Zet 04.01.2005 - 11:37 17563 43
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Nach Angaben verschiendenster Quellen in Taiwan, testen diverse Hardwarehersteller bereits Intels neue 600er Pentium 4 Prozessoren. Die Chips basieren auf dem Prescott 2M Core und sollen nach derzeitigem Stand gegen Ende Februar auf den Markt kommen. Auf der Feature-Liste steht u. a. folgendes:
  • 2MB L2 Cache
  • Intel EM64T
  • Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
  • Execute Disable Bit (EDB)
Die 600-Serie wird mit Taktfrequenzen von 3.20GHz, 3.40GHz, 3.60GHz und 3.80GHz erhältlich sein. Die CPUs richten sich mit 2MB L2 Cache und 64-Bit an den High-End und Performance Markt, wobei im Vergleich zur aktuellen 500-Serie wohl kaum große Leistungssteigerungen zu erwarten sind. EIST hingegen soll dem ausufernden Energiehunger der 90nm Chips einhalt gebieten (TDP bis 115W).

Quelle: X-bit Labs

update: Laut VR-Zone Soll die TDP der Topmodelle sogar 130 Watt betragen!
Bearbeitet von Mr. Zet am 05.01.2005, 20:14

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von Mr. Zet
wobei im Vergleich zur aktuellen 500-Serie wohl kaum große Leistungssteigerungen zu erwarten sind. [/url]

northwood - willamette:confused:

is schon klar, so deutlich wirds aufgrund der langen pipes net
werden, aber imho ist da einiges drinnen.
und wenn die dinger sich ordentlich clocken lassen imho keine
uminteressante übergangslösung.
weil imho die dualcores proz nur am papier gut ausschauen,
ohne saftware aber ziemlich im regen stehen werden.

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
zitat:

Die neue Serie soll deutlich schneller sein als die 5xx Serie und bietet vor allem durch die Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST) eine Möglichkeit die extreme Wärmeentwicklung der 90 nm Intel Prozessoren einzudämmen.

jetzt verstehe ich aber nur Bahnhof , :confused:

Quelle:http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1760

werden die 2M viel oder fast garn nicht schneller sein ?

:rolleyes:

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Zitat von Donni
zitat: "werden die 2M viel oder fast garn nicht schneller sein ?"

Werden wir sehen, ich denke es wird deutlich merkbar sein, aber wohl wie meist nur in bestimmten
Anwendungen, bzw. Einsatzgebieten.

mfg

Stylist

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
Glaubst du ob der auf meinem ASUS P5P800(865P) läuft oder od baruche ich da unbedingt 915/925 Chips.?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Zitat von Mr. Zet
Die CPUs richten sich mit 2MB L2 Cache und 64-Bit an den High-End und Performance Markt, wobei im Vergleich zur aktuellen 500-Serie wohl kaum große Leistungssteigerungen zu erwarten sind.

Ich weiß es auch nicht genau, ich habe mich da auf die Quelle bezogen:
Zitat
According to certain market sources, Intel’s Pentium 4 processors 600-series are unlikely to offer much higher performance compared to today’s Intel Pentium 4 processors 500-series with similar core speeds. However, 64-bit and EDB capabilities are likely to offer customers some additional useful functionality, while EIST is designed to compensate extensive heat-dissipation of Intel Pentium 4 chips at 90nm process technology.

Im Endeffekt hängt es wohl davon ab, wieviel die 2MB L2 bringen, denn 64Bit bringt praktisch ja noch gar nichts, Clockspeeds bleiben gleich und sonst gibt es nix neues, was großartig Performance bringen würde.

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Die TDP ist wohl übrigens Taktabhängig und wird bei den großen Modellen bis zu 130W betragen

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
@pippo

woher hast du das,gibts leicht schon eine TDP Tabelle von die neuen 2M ?

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
Danke habs gerade gefunden,mir wir schlecht,was denkt sich Intel dabei ? 130Watt! :bash: :bash:

Intel Pentium 4 Spezifikationen Modell Taktfrequenz TDP
Prescott, 90nm, 1 MB L2-Cache, 800 MHz FSB
520 (04A) 2,8 GHz 84 W
530 (04A) 3,0 GHz 84 W
540 (04A) 3,2 GHz 84 W
550 (04A) 3,4 GHz 115 W
560 (04B) 3,6 GHz 115 W
570 (04B) 3,8 GHz 115 W
Prescott 2M, 90nm, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB, EMT64
620 (05A) 2,8 GHz 95 W
630 (05A) 3,0 GHz 95 W
640 (05A) 3,2 GHz 95 W
650 (05B) 3,4 GHz 130 W
660 (05B) 3,6 GHz 130 W
670 (05B) 3,8 GHz 130 W

Ich glaube es wird langsam zeit zum umsteigen...

k4cknub

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Deutschland
Posts: 112
http://www.vr-zone.com/?i=1592&s=1

wobei ich mich frage wie ich das speedstep von intel bei den dicken 130watt cpus auswirken wird.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
die TDP ist einfach nur mehr SICK! :eek:

btw: hab der News ein Update hinzugefügt um das zu erwähnen, thx für die Quelle. :)
Bearbeitet von Mr. Zet am 05.01.2005, 20:16

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
naja es würde glaub ich mehr bringen den L1-cache zu erhöhen .. nur ist das sicher net so einfach zu machen wie den L2 zu erhöhen ..

szween

Little Overclocker
Registered: Nov 2004
Location: Germany
Posts: 78
hm
nun noch warten oder nicht...
aber es gibt ja nicht mal ausreichend 560er - 570j
denn gibts die 600er TopModelle sicher auch net so schnell.
gibts schon benches auf US seiten ?? bzw Benches von 500er Serie ??


cu

k4cknub

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Deutschland
Posts: 112
ich würde mich auf den 3.2er freuen.

das_huhn

Bloody Newbie
Registered: Oct 2004
Location: Augusta Treveror..
Posts: 45
Wie immer sehr krass was Intel da raushaut. Ich sehe schon die Zeiten der neuen Intel Boxed Pakung entgegen, mit Single Radiator etc. ^^
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz