"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pentium 4 600-Serie: keine Überflieger?

JC 02.02.2005 - 13:20 18153 75
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
intel-p4-logo.jpg
Auch wenn Intel erst am 20. Februar mit der Auslieferung der P4 600-Serie beginnen will, so haben die Betreiber der französischen Seite X86-secret die neuen CPUs schon unter die Lupe genommen. Konkret wurden der P4 630 und der P4 EE 720 einer eingehenderen Prüfung unterzogen und für enttäuschend befunden.

So ist der L2 Cache mit 2 MB zwar größer, dafür soll er im Durchschnitt aber um etwa 10 % langsamer sein. EIST - eine neue Version von Speedstep - ist abgespeckt und soll kaum mit dem EIST/TM2 des Pentium M oder dem Cool & Quiet von AMD zu vergleichen sein. Und was EM64T betrifft, so wird diese Technologie zwar unterstützt, liegt aber performancemäßig hinter AMDs 64-Bit Implementierung zurück. Der P4 630 soll im Durchschnitt um null bis fünf Prozent schneller als ein P4 530 sein, dafür jedoch etwa ein Viertel mehr kosten. Allerdings benötigt die 600-Serie weniger Strom und besitzt ein großes Overclocking-Potential.

Auch der Pentium 4 EE mit 3,73 GHz stellte sich als Enttäuschung heraus, denn dieser soll gar des öfteren langsamer als der Pentium 4 EE mit 3,46 GHz sein.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
:(, hatte eigentlich schon ueberlegt ob in mein naechstes sys ein intel kommt, so wies aussieht, wird man wohl bei amd bleiben... "muessen"... :(.

Edge

bastelt nen chiller
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 717
ich hab sowas befürchtet...
tja, leider hat intel anscheinend (wiedermal) bisschen shize gebaut.
müssen wir halt auf die nächste cpu-generation von intel warten (schon wieder!?!?)

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Naja, immerhin scheint er etwas Mehrleistung zu brigen und ziemlich gut zum Overclocken sein.

Mal sehen, wie der skaliert, also wie sich die 2MB L2 Cache bei Übertaktung und höherem FSB auswirken.

Stylist

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
Wenn diese Tab. stimmen sollte,verstehe ich das im Bericht nicht genau! :confused: Wieso braucht der 630 weniger Saft ?

Prescott, 90nm, 1 MB L2-Cache, 800 MHz FSB
520 (04A) 2,8 GHz 84 W
530 (04A) 3,0 GHz 84 W
540 (04A) 3,2 GHz 84 W
550 (04A) 3,4 GHz 115 W
560 (04B) 3,6 GHz 115 W
570 (04B) 3,8 GHz 115 W

Prescott 2M, 90nm, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB, EM64T
620 (05A) 2,8 GHz 95 W
630 (05A) 3,0 GHz 95 W
640 (05A) 3,2 GHz 95 W
650 (05B) 3,4 GHz 130 W
660 (05B) 3,6 GHz 130 W
670 (05B) 3,8 GHz 130 W

:rolleyes: Danke Donni

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Im Artikel findet sich auf Seite 2 eine andere Auflistung. Hier benötigt der 630er etwa 16 Watt weniger als der 530er.

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
Ja das habe ich gelesen und lt. : http://www.computerbase.de/news/har...4_6xx_130_watt/

soll ja die 6xx Serie mehr saft brauchen als die 5xx serie!
Wieviel braucht der 630 in echt? 95W oder weniger als 84W ?

Danke Donni

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
naja, was hat man sich erwartet, ist auch nur ein prescott kern:rolleyes:
intel ist lahm, amd rulez, das einzig positive bei intel ist das mega fette oc potenzial:D

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
We'll get u flamers!

Gib mir bitte lieber ein Antwort,auf meine Fragen!

MFG Donni

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
nuja, mal sehen wie sie nun wirklich sind

bei den prescotts hat sich auch jeder nur aufgeregt und dabei laufen die richtig geil !!!

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
würd auch mal abwarten sagen.
wenn man die plattformen sich ansieht, und gewisse anwendungen
eindeutig eher von niedrigeren timings profitieren, würd ich mit
einem endgültigen urteil noch warten.

p4.jpg

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
Zitat von JC
Im Artikel findet sich auf Seite 2 eine andere Auflistung. Hier benötigt der 630er etwa 16 Watt weniger als der 530er.

Ich habs,lol, die D***** haben einen 3,6@3,0Ghz getaktet und dann die Watt mit einen 630 verglichen! :bash: :bash:
Klar das der 630 weniger Watt braucht als ein runtergetakteter alter 3,6Ghz D0 ! :bash: :bash:

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Donni
Ich habs,lol, die D***** haben einen 3,6@3,0Ghz getaktet und dann die Watt mit einen 630 verglichen! :bash: :bash:
Klar das der 630 weniger Watt braucht als ein runtergetakteter alter 3,6Ghz D0 ! :bash: :bash:

http://www.x86-secret.com/pics/cpu/p46xx/6xx-cpuz1.png

und die Prozessor ID zieht sich CPU-Z aus der nase :rolleyes:

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
Nein Ingo, das andere CPU-Z , ich meinen den 530er :

5xx-cpuz1.jpg

Gruss Donni

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
den neuen 3,73ghzEE mit prescott kern find ich enttäuschend:(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz