"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 191337 3068 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von sk/\r
na sicher wirds daran liegen. lol. :D
bei dir hört man quasi bei jedem post noch immer den fanboi. und aktuell gibts eigentlich gar nichts zum fanboi'en auf intel seite.
wenn die leistung stimmt, sind die aktuellen intel mit luft kaum zu kühlen und bei allen anderen anwendungen ist amd meilenweit voraus.

hehe hallo, hab mir grad a neue intel cpu kauft. :D (aber auch nur weil mein 3 jahre altes board die neue cpu schluckt und ich erst bei ddr5 zu amd umsteig)
aber jo, intel hats einfach verpennt. Selber schuld. Mir tun sie nicht leid, was die verlangt haben bevor AMD wieder da war...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von charmin
hehe hallo, hab mir grad a neue intel cpu kauft. :D
aber jo, intel hats einfach verpennt. Selber schuld. Mir tun sie nicht leid, was die verlangt haben bevor AMD wieder da war...

facts. wenn es - plötzlich - nach einem neuen threadripper release oder sogar nur announcement einen preisdrop von 40-50% gibt, weiß ich auch wer die kunden am besten verarscht hat die letzten Jahre...

und so "ausgschamt" war amd nie.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von sk/\r
facts. wenn es - plötzlich - nach einem neuen threadripper release oder sogar nur announcement einen preisdrop von 40-50% gibt, weiß ich auch wer die kunden am besten verarscht hat die letzten Jahre...

tjo, darum issses auch höchste zeit, dass amd mal ordentliche GPUs macht wieder...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von charmin
tjo, darum issses auch höchste zeit, dass amd mal ordentliche GPUs macht wieder...

double facts. ich hoff noch immer stark auf big navi. :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von sk/\r
na sicher wirds daran liegen. lol. :D
bei dir hört man quasi bei jedem post noch immer den fanboi. und aktuell gibts eigentlich gar nichts zum fanboi'en auf intel seite.
wenn die leistung stimmt, sind die aktuellen intel mit luft kaum zu kühlen und bei allen anderen anwendungen ist amd meilenweit voraus.
Wieder so ein BS, unglaublich.

Der Titel sagt: "Mindfactory data: AMD is outselling and smashing Intel 87% to just 13%". Der Inhalt sagt:

Zitat
According to their sales for first week of June 2020, there have been 5270 AMD Ryzen processors sold, compared to just 770 processors by Intel. This means that AMD has 87.25% of sales for the first week of June, leaving Intel just 12.75%.
Hier geht es also um die erste Juni Woche 2020. Und dass da AMD deutlich vor Intel liegt, liegt meiner Meinung nach daran, dass die neuen CPUs einfach noch schlecht lieferbar sind und speziell Mindfactory die besten davon nicht einmal noch GELISTET hat.

Ich bin kein "fanboi xoxoxo", sondern ich bin keiner, der blind Intel basht und die Tatsachen dabei völlig ignoriert (hast du dir überhaupt IRGENDWELCHE Benchmarks, Temperaturkurven und Artikel bzgl. des Power Limits durchgelesen? wirkt nämlich nicht so). Außerdem bin ich jemand, der es im Gegensatz zu vielen anderen noch schafft, nach Anwendungszweck zu unterscheiden und nicht sagt "AMD sind die besten und in allem so weit vorne rofl maoam". Der 3900X ist sicherlich die beste Allzweck-CPU für gehobene Ansprüche, die es im Mainstream Desktop Segment zurzeit gibt. Wenn ich aber Gaming als Priorität habe und weiß, wie man eine K/KF-CPU nutzt, dann würde ich z.B. keinen 3600 mehr kaufen jetzt wo Comet Lake da ist. Ganz zu schweigen von OC, was bei Zen2 absolut sinnlos ist. Habe mir gestern das hier gepostete GamersNexus Video zu PBO und AutoOC angeschaut - ein absoluter Clusterf*ck von AMD.
Bearbeitet von mat am 09.06.2020, 16:28 (Entschärft.)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
najo, intel würd ich atm keinen empfehlen nedmal HC gamer (außer sie greifen AMD preislich an)
mMn ist der mehrpreis die fps ned wert, sry aber bissl nach fanboy klingst scho :p scnr :D

mat

Administrator
Legends never die
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Sind wir wieder 12, dass wir uns gegenseitig als Fanbois bezeichnen müssen? Ich denke nicht.

sk/\r, spar dir das bitte künftig. Argumente, statt sinnlosen Behauptungen.
xtrm, ich habe deinen Post entschärft. Wieso lässt du dich da reinziehen?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von shad
najo, intel würd ich atm keinen empfehlen nedmal HC gamer (außer sie greifen AMD preislich an)
mMn ist der mehrpreis die fps ned wert, sry aber bissl nach fanboy klingst scho :p scnr :D

Sorry aber ned jeder steht auf P/L. Das muss sich jeder selbst entscheiden ob er „draufzahlen“ will.

Fakt ist dass HC Gamer zu Intel greifen sollten, weil Sie aktuell einfach die Nase vorn haben. Da is nix mit Fanboy.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@mat: meine behauptung das aktuelle intel cpus mit luft kaum kühlbar sind kommt ja nicht von ungefähr.
da gibts zig reviews. linus oder pcmr sind da gute anlaufstellen.
und so wie xtrm beharrlich auf intel pocht ist das ja fast schon bissl absurd.
aber bitte. dann nennen wir es eben statt fanboy einen sple haben. ist ja auch nichts schlimmes.

nachdem die graka - mit wenigen ausnahmen - so oder so die meiste Arbeit leistet, ist das argument intel für hc gamer (ich musste das jetzt wirklich googeln) ja auch ned wirklich eins.

es sei denn ich nehm die 4k ultra details auflösung mit 144hz als referenz her. da ist so oder so jedes frame wichtig.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
der HC Gamer hat eher einen 165 oder 240 Hz Monitor und merkt dann durchaus solche Unterschiede(wenn er sich die fps anzeigen lässt ;)) während auf 4K die CPU echt eine sehr untergeordnete Rolle spielt

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Zitat
es sei denn ich nehm die 4k ultra details auflösung mit 144hz als referenz her. da ist so oder so jedes frame wichtig.

Ist nicht grad dabei die CPU komplett wurst und die Grafikkarte primär wichtig?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Ist nicht grad dabei die CPU komplett wurst und die Grafikkarte primär wichtig?

ja. desto höher die auflösung desto mehr ist es egal was du für eine cpu hast.
drum versteh ich das "Intel für gamer" argument nicht wirklich.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von sk/\r
ja. desto höher die auflösung desto mehr ist es egal was du für eine cpu hast.
drum versteh ich das "Intel für gamer" argument nicht wirklich.

Also ich kann nur von Flugsimulation her für Intel argumentieren. Alte Architekturen (eben Prepar3D zB) profitieren am ehesten von Singlecore Performance. Allerdings ist das langsam auch im Wandel und die Kompatibilität zur Paralellisierung wird verbessert.

Für alle anderen Zwecke und vor allem vom PL würde ich aber heutzutage auch zu AMD greifen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von mat
Sind wir wieder 12, dass wir uns gegenseitig als Fanbois bezeichnen müssen? Ich denke nicht.

Intel fanboy detected. :x

scnr :D

btw kann man sich die 5nm Gerüchte abschminken:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Dune-
Also ich kann nur von Flugsimulation her für Intel argumentieren. Alte Architekturen (eben Prepar3D zB) profitieren am ehesten von Singlecore Performance. Allerdings ist das langsam auch im Wandel und die Kompatibilität zur Paralellisierung wird verbessert.

Für alle anderen Zwecke und vor allem vom PL würde ich aber heutzutage auch zu AMD greifen.

die nische für flugsims dürft imo sogar noch kleiner sein als die nische für 4k, ultra settings, 144hz+ :D
ja Anwendungen wirds geben. aber für 99% der user ist das nicht wirklich relevant.

ich hätt ja noch nichtmal einen grant auf intel wenn sie vorher normale preise gemacht hätten. denn jeder ist mal besser/schneller. und ein stetiger wechsel tut dem markt auch gut.
aber was sie seit der dominanz von amd mit den preisen veranstalten, zeigt ja nur das sie von enthusiast bis casual alle käufer komplett verarscht haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz