"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 185730 3068 Thread rating
Posts

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
#1 what infix said

#2 zwecks den usb ports. ...

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-a-usb3pic3.jpg

was bringt mir die kompatibilität wenn ich die gehäusebuchsen nicht am board anschließen kann ohne adapter?

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
So Ryzen lebt :D, ich dachte ich machs mir einfach, deinstallier nur die Treiber vom Mobo usw. Bau das ganze um Boote Windows neu und installier die neuen Treiber.

Spielts leider ned, alte Installation war anscheine mit MBR und neues Mobo mit EFI lässt mich ned, erkennt zwar die platten richtig aber Windows sagt es findet kein System. Also dann doch Win neu installiert.

Jetzt werd ich erstmal von der Windows Sicherung alles wiederherstellen (wenns klappt). Dann schau ich das alle Treiber installiert werden und aktuell sind und dann werd ich mal testen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du wolltest tatsächlich Ryzen ohne komplette Neuinstallation probieren? Ganz schön mutig ;)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
also ich hab jetzt mal alles durchlaufen lassen. Alles @ Stock so wie es zusammengebaut habe. Mit den Settings von Bios spiel ich mich in nächster Zeit mal.

click to enlarge

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Nice!


tmp_7803-images144957492_221243.jpg
Bearbeitet von Error404 am 18.03.2017, 20:08

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Top. Coole Sache

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Zitat von Ovaron
Spielts leider ned, alte Installation war anscheine mit MBR und neues Mobo mit EFI lässt mich ned, erkennt zwar die platten richtig aber Windows sagt es findet kein System. Also dann doch Win neu installiert.

Ich würd auch ned neu aufsetzen deswegen. MBR müsste mit uefi bios eigentlich genauso gehn. Früher waren bei wechsel AMD<->Intel immer die Chipsatz/hdd controller treiber die einen bluescreen gerissen haben wenn man sie vorher nicht drin hatte ;)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Irc hab ich damals vom beim wechsel von Bulldozer auf 2500k auch ned neu aufgesetzt. Wollte aber diesmal nicht sein.

Aslinger

&quot;old&quot; oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: &#12459;&..
Posts: 7401
Also mein S1366 Sys wird als 2. Sys bestehen bleiben und soll später mal ein Retro Sys werden. Wobei ich schon 6 Retro Systeme habe. :D

Auf dem Ryzen Sys kommt dann Win 10 Enterprise drauf. Nur die Titan X wandert weiter.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Ich glaube das verwundert hier niemanden :p

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Danke für die Benchmarks, Ovaron. :ghug:

Eine Performance-Steigerung von 100% ist meines Erachtens nach die doppelte Performance. Daher müssten deine Steigerungen eigentlich -100% gerechnet werden. Aber man weiß ja, was gemeint ist.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Stimmt an das hab ich nicht gedacht, ich habs jetzt dazugeschrieben (z.b. @ Stock = 100% )
:edit

also 4ghz und 3,9ghz booten und lassen sich mit cpuz auch benchen, aber den stresstest von cpuz haltets keine 10min. durch

3,8Ghz test ich gerade.

Die Ram bekomm ich auch nur mit 2660 zum laufen.

Aber der Noctua D15 is geil, praktisch nicht zu hören und die CPU um Stresstest geht nicht über 60° Grad bei 3,8Ghz :)
Bearbeitet von Ovaron am 19.03.2017, 12:50

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Ich bin so frech und mach für die Benches an extra Post :D

click to enlarge

Die 3,8Ghz scheinen stabil zu sein, halbe stunde cpuz Stresstest + die restlichen benches liefen alle ohne Probleme.

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Hat schon jemand Erfahrung mit BUS overclocking gemacht?
Hab schon CPUZ screens mit über 140MHz gesehen.
Das sollte ja theoretisch die Speicherbandbreite deutlich erhöhen oder nicht?

Aslinger

&quot;old&quot; oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: &#12459;&..
Posts: 7401
Zitat von Visitor
Hat schon jemand Erfahrung mit BUS overclocking gemacht?
Hab schon CPUZ screens mit über 140MHz gesehen.
Das sollte ja theoretisch die Speicherbandbreite deutlich erhöhen oder nicht?

Mit den hochwertigen Boards ist das wohl möglich: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...nztakt-1222814/

Das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7 ist auch derzeit mein Wunschkandidat. Jetzt ein ein zufriedener Gigabyte User, bei AMD hätte ich deswegen auch gerne wieder eines von der Firma. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz