"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Prescott schleifen, was mit dem kleinen Loch tun?

cipoint 13.08.2008 - 07:33 1092 5
Posts

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Der Prescott hat im Heatspreader ein loch in der Ecke. Wenn ich Schleife, kommt da Staub rein und dieser ist ja elektrisch leitend. Nassschleifen ist da nicht viel besser. Was kann ich dagegen tun? Mir fällt gerade nichts Besseres ein als einen Tropfen Heisskleber reinzuspritzen.

Welchen Sinn hat das Loch? Druchausgleich? Andere CPUs haben es ja nicht.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
afaik ist das loch fertigungsbedingt;)

einen tropfen heißkleber rein und gut is.;)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
das loch dient dazu die dämpfe des klebers mit dem der heatspreader auf den die gepickt wird entweichen zu lassen und einen überdruck zu verhindern der zb. bläschen im kleber verursachen könnte.
man kanns ruhig zumachen.

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Ok, hab jetzt CPU und Kühler (Zern PQ+) geschliffen. Statt AS5 habe ich Liequid Pro genommen.

Temps vorher: 42°C
nachher: 39°C

Habe mehr erhoft. Vielleicht zu wenig WLP? Bei der AS5 war es ganz einfach. Habe immer einen kleinen Tropfen in die Mitte des HS draufgetan und dann gleich Kühler drauf. Die WLP hat sich unter Druck selbstständig ausgebreitet. Aber bei der Liquid Pro funktioniert das nicht, die muss man verschmieren.

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Ach ja, im idle sind es 37 bis 38 °C. Die Lüfer am Radi laufen halt mit 5V.

ass21

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Deutschland
Posts: 339
Zitat von cipoint
Ok, hab jetzt CPU und Kühler (Zern PQ+) geschliffen. Statt AS5 habe ich Liequid Pro genommen.

Temps vorher: 42°C
nachher: 39°C

Habe mehr erhoft. Vielleicht zu wenig WLP? Bei der AS5 war es ganz einfach. Habe immer einen kleinen Tropfen in die Mitte des HS draufgetan und dann gleich Kühler drauf. Die WLP hat sich unter Druck selbstständig ausgebreitet. Aber bei der Liquid Pro funktioniert das nicht, die muss man verschmieren.

Wenn nochmehr rausholen willst, musst n Revo fragen. Der hat 20 Grad geschafft.

:D scnr
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz