"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RAM-Takt und Alder Lake?

Whiggy 14.02.2022 - 07:42 4784 14
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hallo!
Ich überlege mir für mein Alder-Laker System ein DDR5 6000er RAM Kit zu besorgen.
Der offizielle Support ist aber auf 4800Mhz limitiert. Weiss jemand ob man da in Probleme laufen kann?
Oder läuft das alles out of the box?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
AL läuft ootb 6000... Auch 7000 und darüber sind kein Problem, das Problem ist nur die derzeitigen RAM auf 7000 oder mehr stabil zu bekommen.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Alles klar. Also braucht man nicht mehr Spannung beim RAM Controller oder so?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Für den FS2020 ganz klar was nehmen was sich gut auf CL übertakten lässt.

Die Bandbreite wird weniger beansprucht durch den L3 als die Timings!

RAM OC würde ich definitiv mit mehr Voltage am IMC machen.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von Dune
RAM OC würde ich definitiv mit mehr Voltage am IMC machen.


Die Verwendung eines 6000er Kit ist ja noch kein RAM-OC oder doch?
Ich meine Ich kaufe ihn mit 6000Mhz und übertakte ihn nicht dass wäre dann höchsten RAm-Controller OC?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Naja, wenn dein KIT nicht erkannt wird über XMP, ist die Chance SEHR hoch dass du +Voltage am DDR und IMC brauchst.

Es ist wirklich ein Roulette, DDR5 hat imho beim FS2020 derzeit keinen Sinn. Leider. Du wirst besser fahren wenn du MHz reduzierst und CL runter schreibst. Das liegt am internen Speichermgmt vom FS und dieser Formel zur Latenz:
(CAS/SDRAM Speichertakt) x 2000 (nanoskunden)

Persönliche Meinung, schick dein Board zurück, spar dir das Geld und nimm dir einen guten DDR4 Riegel.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Whiggy
Alles klar. Also braucht man nicht mehr Spannung beim RAM Controller oder so?

ohne RAM OC .. du brauchst nichts machen ..

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
1. Spiele ich auch noch andere Spiele nicht nur FlightSimulator.
2. Alles andere als DDR5 ist eine Sackgasse. Deshalb kommt für mich nur DDR5 in Frage.
3. Zurückschicken muss ich auch nichts, weil ich noch nichts gekauft habe :)

Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf den in der CPU verbauten RAM-Controller.
Da Intel ja eine offizielle Freigabe für DDR5 4800Mhz Speicher herausgegeben hat und gute RAM-Kits aber mit 5600Mhz+ verkaufet werden, wollte ich nur wissen, ob man hier eigendwelche Sapnnungen erhöhern muss, oder ob der RAM-Controller das 6000Mhz Kit problemlos mit default Settings erkennt. Ich rede NICHT von der Spannung des RAM-Kits an sich! Mir gehts nur um den RAM-Controller in der CPU.
Bearbeitet von Whiggy am 14.02.2022, 11:43

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ok alles klar! Viel Spaß damit, allgemein isses sicher leiwand

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Wenn du RAM-OC betreiben willst, ist wichtiger das es Hynix Speicher sind, als der Takt an sich ... eine Serie der Dell Speicher (Hynix) mit 4800Mhz laufen ohne Probleme mit 7000Mhz, hingegen Samsung Speicher mit 6000Mhz (betrifft 5600er und 6000er CL40) überhaupt nicht stabil übertakten lassen.

Derzeit sind auch die DDR5 Fury Beast (6000er) sehr gut was RAM OC betrifft.

Aber nochmals .. für 6000er muss nichts eingestellt werden (sofort XMP).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Michi
Wenn du RAM-OC betreiben willst, ist wichtiger das es Hynix Speicher sind, als der Takt an sich ... eine Serie der Dell Speicher (Hynix) mit 4800Mhz laufen ohne Probleme mit 7000Mhz, hingegen Samsung Speicher mit 6000Mhz (betrifft 5600er und 6000er CL40) überhaupt nicht stabil übertakten lassen

Krass wie kommt's dass sich das so gekippt hat? Bei DDR4 war es genau umgekehrt. Da muss in der Fertigung irgendwas passiert sein?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von Dune
Krass wie kommt's dass sich das so gekippt hat? Bei DDR4 war es genau umgekehrt. Da muss in der Fertigung irgendwas passiert sein?

das ist eben Glück oder Pech wie gut ein DRAM chip und die ganzen Logik skalieren. Das sieht man dann halt oft erst in der Praxis und weit außerhalb des üblichen Entwicklerspektrums was dann geht und was sich bei einer neuen Technologie bewährt.

Sowas wie Timings vs. Takt konnte man in Vergangenheit auch selten übertragen.
Am anfang eines Zyklus ist meist Takt wichtiger, Später dann eher Timings.
Gibt aber gefühlt genau so viele Ausnahmen als wie Bestätigung der "theorie"

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Dune
Krass wie kommt's dass sich das so gekippt hat? Bei DDR4 war es genau umgekehrt. Da muss in der Fertigung irgendwas passiert sein?

DDR4 waren es die berüchtigten B-Dies ... auf den DDR5 sind es C-Dies ;-)

Aber auch bei DDR4 gab es unterschiede, je nachdem in welchen Werk sie produziert wurden.

Bei DDR5 sind wir hier im Bereich der RAM noch relativ am Anfang, mal sehen wohin es sich bewegt.
Aber es sind ja nicht nur die RAMs sondern auch die CPUs welche mitspielen müssen.

4500Mhz und mehr, waren bei den DDR4 mit Intel ebenfalls möglich, bei den Ryzen ist hier gar nicht dran zu denken, da ist man mit 3800CL14 am schnellsten unterwegs ... mit 4000 warst schon wieder langsamer ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Das war noch immer so, dass mit jedem neuen DRAM-Standard die Karten neu gemischt werden. Wie auch bei NAND-Flash gibt es im Design eben Unterschiede und mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen, was sich dann eben in den Eigenschaften der Chips niederschlägt.

Micron dürfte bei der ersten Generation DDR5 eher mau sein, Samsung besser aber nicht so gut wie Hynix (wie eh schon von Michi geschrieben). Aber das muss ja nicht so bleiben, da wird sich spätestens 2023 was tun, wenn DDR5 auch bei AMD der Standard ist und alle Spieler mehr Erfahrung mit diesem Standard haben. Mit Raptor Lake könnte bei Intel auch der Speichercontroller optimiert werden.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
.. was jetzt nicht heißt, dass die anderen Speicher schrott sind .. ;-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz