"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ram-Takt zu niedrig weil CPU übertaktet?

Bogus 29.10.2014 - 21:01 4676 7
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hi!

Habe gerade ein paar bestehende Systeme umgebaut.
Vorher lief im Sys mit A8-5600k Ram mit 1600 Mhz, und die CPU konnte ich ohne Probleme auf 4.2 Ghz übertakten (weiter noch nicht getestet; Leistung reicht).

Nun steckt in dem System anderer Ram, welcher laut GH nur 1333 schaft, aber laut Reviews bis zu > 2000 (mit höherer CL, bei mehr Core). Nach dem Assemblieren lief er auch super mit 1600 Mhz, ohne Probleme. Hab nur mit CPU-Z gesehen, dass die CL 'zu hoch' waren.
Daher hab ich die CL enstprechend den Reviews gesetzt. Aber seither war es mir nicht mehr möglich (auch mit hohen CL) den PC mit 1600 zu betreiben.

Kann es daran liegen, dass ich den A8 vo 3.9 Turbo auf 4.2 übertaktet habe?
Oder wo könnte ich den Fehler suchen?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Naja jeder Ram geht anders und kann auch andere Chips verbaut haben als wie in Reviews. Wenn du dir sicher bist dass der die selben chips drauf hat wie im review ist es trotzdem nur ein richtwert :).

Ich hab schon länger nix mehr mit amd zu tun gehabt, aber da dir noch keiner geantwortet hat.. Früher hats doch bei HT(HyperTransport) verschiedene frequenzen gegeben etc. eventuell hat sich irgendwas verstellt, was auswirkung auf den Ramtakt/stabilität hat?

Du könntest natürlich auch auf stock zurück takten und erstmal ohne CPU-OC dem max Ramtakt ausloten, was wohl gescheiter wäre, da bei OC der IMC iirc mehr belastet wird.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
das mit dem richtwert ist mir soweit klar.
mich wundert's nur, weil er nach dem zusammenbauen ohne probleme mit 1600 mhz geklappt hat.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Hast du es jetzt schon ausprobiert ob es auf Standardtakt funktioniert?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
läuft aktuell mit standard 1333 cl7

ich denk mir: 1600 mit stress und viel rumprobieren, oder 1333 ohne probleme; da nehm ich doch letzteres. wird sich im speed (bei nem office rechner) wohl nicht groß auswirken.
vorallem im vergleich: 1333 mit cl7 oder 1600 mit cl11 (damit lief es anfangs stabil, cl9 hat nicht geklappt)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ich meinte ob du es getestet hast, wenn die CPU nicht übertaktet ist

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
nope. ...das könnt ich in den nächsten wochen/monaten mal probieren.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Wenn du die Timings händisch gesetzt hast, dann passt wahrscheinlich irgendeines nicht. Am besten zurückschalten auf das SPD-Setting und dann die Timings einzeln jeweils mit Reboot dazwischen setzen - außer du weißt haargenau, was du tust. Aber selbst dann kann es in Kombination Probleme mit dem Einlernen des Speichers beim IMC geben.

Ansonsten hat creative2k vollkommen recht: Welche Chips auf dem Review-Kit waren, ist leider so gut wie nie nachvollziehbar. Gerade die Redaktionen bekommen gerne gebinnte oder einfach bessere Hardware, die mehr Potenzial hat. Du kannst die Timings daher nur als Richtwert nehmen ... wenn überhaupt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz