"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen 1700X sehr schlechte single core Performance CPU-Z

solarisx 25.01.2018 - 11:31 2475 7
Posts

solarisx

Bloody Newbie
Registered: Jan 2018
Location: Austria
Posts: 3
Hallo

Mich würde interessieren, welche single core Performance andere Ryzen 1700X Benutzer beim CPU-Z Benchmark erreichen. Bei mir sind es nur 91 Punkte. Laut diversen Tests im Netz sollten es mindestens >300 sein. Meine CPU-Z Version ist 1.82.1 und die CPU taktet mit 3,8GHz(Game Mode).
Die multicore Performance mit 4490 schein OK zu sein.

cpu_specs_228430.png
cpu_bench_228431.png

Könnte die CPU defekt sein?

LG

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1473
komme auf 320 mit meinem 1700x, während im hintergrund auslastende prozesse laufen. takt standard + XFR.

kommst du auf ähnliche ergebnisse z.b. in cinebench?

click to enlarge
click to enlarge
Bearbeitet von Blaues U-boot am 25.01.2018, 11:41

solarisx

Bloody Newbie
Registered: Jan 2018
Location: Austria
Posts: 3
Cinebench R15.0 Single Core 148 Punkte. Der Wert scheint OK.
Multi Core 1568 Punkte.

Stimmt dann mit dem CPU-Z etwas nicht? Hab mehrerer Versionen probiert, kein Unterschied.
Bearbeitet von solarisx am 25.01.2018, 12:18

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1473
probier ein paar andere single thread benchmarks aus. wenn dort die werte passen, würd ich das cpu-z ergebnis als eigenartigen bug abschreiben. oder sind dir in richtigen anwendungen performance-einbußen aufgefallen?

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
würde auch eher den fehler bei cpu-z sehen als bei der cpu sonst wär auch der multithread wert weit niedriger

click to enlarge

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5144
Bei mir zeigt die von solarisx verwendete MSI Version von CPU-Z korrekte Singlecore-Benchmarks (auf einem MSI B350M Mortar). Das schließt zwar einen Software-Bug nicht komplett aus - der müsste aber schon sehr systemspezifisch sein.

solarisx

Bloody Newbie
Registered: Jan 2018
Location: Austria
Posts: 3
Danke für die vielen Rückmeldungen. Das Problem scheint gelöst. Mit der Portable-Version von CPU-Z funktioniert auch der single core bench (433 Punkte).
Bin wieder zufrieden mit meiner CPU ;-)

LG

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5575
Zitat aus einem Post von solarisx
Danke für die vielen Rückmeldungen. Das Problem scheint gelöst. Mit der Portable-Version von CPU-Z funktioniert auch der single core bench (433 Punkte).
Bin wieder zufrieden mit meiner CPU ;-)

LG

die zufriedenheit von hardware von einem benchmark abhängig zu machen ist aber auch nicht ganz richtig :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz