"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

creative2k 06.06.2018 - 07:13 21779 137
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5473
Zitat aus einem Post von chinchin
d.h. man kann grob von der Summe der frequenz ausgehen als Vergleich? z.B. 32 x 2Ghz = 64GHz VS. 16 x 2,5Ghz = 40GHz


Nein das war nicht gemeint. Gemeint war, dass bei höhere Frequenzen mehr Instruktionen pro Sekunde ausgeführt werden. Das ist ein direkt linear Zusammenhang. Bei mehr Instruktionen pro Sekunde ist deine Anwendung schneller am Ziel. So funktoniert Parallelisierung aber nicht, siehe zum Beispiel Amdahl's law. So simpel is es in der Praxis dann natürlich auch nicht... nicht alle Anwendungen lassen sich gleich gut parallelisieren... aber das führt jetzt wohl zu weit.

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Zitat aus einem Post von Vinci
Nein das war nicht gemeint. Gemeint war, dass bei höhere Frequenzen mehr Instruktionen pro Sekunde ausgeführt werden. Das ist ein direkt linear Zusammenhang. Bei mehr Instruktionen pro Sekunde ist deine Anwendung schneller am Ziel. So funktoniert Parallelisierung aber nicht, siehe zum Beispiel Amdahl's law. So simpel is es in der Praxis dann natürlich auch nicht... nicht alle Anwendungen lassen sich gleich gut parallelisieren... aber das führt jetzt wohl zu weit.

Ja ist klar aber ich hab ja vom rendern (nicht real-time) geschrieben, da wird die Grafik in mit einem Raster in X Bereiche unterteilt und jeder Thread rechnet an einem. Natürlich kommt es vor, dass manche threads früher fertig sind als andere, dann bekommt die cpu einen neuen bis das bild fertig ist.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1739
Beispiel:
32 Kerne mit je 2GHz gegenüber 16 Kerne mit 2,5GHz bedeutet, dass der 16er um 25% schneller ist pro (!) Kern. Gesamt auf Multithread-Workload sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Beim Rendern, wo eine Skalierung gut funktioniert, würde ich immer auf mehr Kerne, anstatt rein auf höheren Takt setzen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7805

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12078
und wie find ich jetzt einen grund warum ich den brauch? :D

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1739
Zitat aus einem Post von InfiX
und wie find ich jetzt einen grund warum ich den brauch? :D

Kannst du ihn dir leisten?
Wenn ja, dann brauchst du ihn.

So simple Logik... Weiß echt nicht wo das Problem liegt. :p :D

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10965
jawoi :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: WU (AT)/TI (CH)
Posts: 10490
Das Teil ist schon wirklich geil und thermisch gar nicht mal so schlimm wie befürchtet, trotz der 250W TDP (und tatsächlich mehr mit Turbo).
Mit Zen+ hat AMD an den richtigen Schrauben gedreht, Stichwort dynamischerer Turbo und das Ausreizen des thermischen Spielraums für maximalen Takt.

V.a. ist bei den aktuellen CPUs mit so vielen Kernen, egal ob Skylake-X oder Ryzen, endlich das Problem von früher beseitigt, dass man die vielen Kerne gegen geringere Taktraten bei weniger anspruchsvollen bzw. nicht parallelen Anwendungen eintauschen musste.

Intel hat da aktuell wirklich keine echte Alternative in der Hinterhand, mit der sie schnell kontern könnten. Die LGA3647 5GHz Demo mit all dem Theater über "vergessene Details" zur Computex war dafür der beste Beweis.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2617
Hat man schon etwas bzgl. Preis gehört?

Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, aber die offensichtlich gegebene Übertaktbarkeit machen ihn doch sehr interessant. 32 Kerne statt meinen jetzigen 12 bei gleichen Taktraten ohne OC ist schon heftig. Gut 400€ für ein weiteres RAM Kit muss ich auch gleich einplanen ...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11893
anscheinend noch ein bissl mit vorsicht zu genießen:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: WU (AT)/TI (CH)
Posts: 10490
Das ist schon soweit echt, die groben Eckpunkte zumindest, das weiß ich aus erster Hand. ;)
Details mögen sich vielleicht noch ändern, wie etwa maximale Turbo-Takte, die BIOS-Varianten und das dazugehörige AGESA Modul sind ja auch noch nicht final.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9025

euda :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7805
Haha wie geil ist das denn :D Ich musste jetzt echt nachsehen ob das Video wirklich von AMD ist :p

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3956
Muahaha! Metal af! \m/

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4005
Zitat aus einem Post von blood

euda :D

Jetzt will ich auch einen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz