"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

creative2k 06.06.2018 - 07:13 30814 137
Posts

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1834
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Ich hab nen 1950X und .... ihr könnt gar nicht glauben wie sehr mich ein Upgrade jetzt reizen würde ... obwohl ich selten über 50-60% Coreauslastung komme ;)

Ja, es hat schon was, wenn man im Hintergrund irgendein Rendering/Encoding laufen hat und trotzdem ohne Probleme zocken kann :p

Funktioniert Virtualisierung schon auf den Ryzen/Threadrippern g'scheit? Da hat es ja am Anfang ziemliche probleme gegeben.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Jedimaster, vorausgesetzt dein Mainboard unterstützt die 32 Kerne überhaupt in Sachen VRM-Kühlung. ASUS bietet ein Upgrade-Kit mit 40x10-Lüftern beim VRM an, andere Hersteller bringen neue Mainboards heraus.

Das solltest du dir vor einem Upgrade genauer ansehen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
habe normalerweise 7 oder 8 VM Ware Workstation clients am laufen ... funktioniert Problemlos ... mein Limit ist eher der Ram (64 GB) als die CPU ... und interessanterweise der GPU Ram der GTX 1070 :)

Aber geil wär so n upgrade schon ;)

@mat danke für den Hinweis

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

competition!

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Hier die aktuellsten Folien zu AMDs Threadripper 2000 Serie:


Also für content creation workstations dürften die CPUs ein Hit sein.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Schade, dass der 2990wx so viele Probleme bereitet. Aber die Leistung, wenn sie abgerufen werden kann, ist schon beachtlich.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Interessanterweise machen die 32 Kerne mit 64 Threads Windows Programmen mehr Probleme als unter Linux, dort kann die Leistung fast immer abgerufen werden:

The Source

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 242
War am Anfang von Threadripper 1950X nicht anders. Bei jedem Win10, Bios oder Treiber Update ist es besser geworden egal ob Programme oder Games.
Bei Blender wars am Anfang extrem, mit bis zu plus 30-40sec an Renderzeit.
In Spielen konnte Windows sich nicht entscheiden welche Cores wie viel Leisten und du hast immer eine richtige Zick Zack Leistungsverteilung gehabt die alles extrem zäh gemacht hat.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
War da nicht etwas mit 50Threads unter Windows?
Kann mich da irgendwie an einen alten c't Artikel erinnern

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Alle 64 Threads tauchen problemlos auf und können verwendet werden (Windows 10).

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Schaut euch bitte die Linux VS Windows-Benchmarks an. Blender, 7-Zip usw - Threadripper ist mit Abstand schneller auf Linux. :eek:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die Werte zum U12S sind allerdings seltsam, der U9 ist definitiv nicht besser als der U12S mit zwei Lüftern.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich habs gerade verglichen, seine Windows 10-Tests sind Bullshit. Da hat's grob etwas. In meinen Tests bekomme ich beim 2990WX@Stock auch auf 100.000 in 7-Zip.

Ich hätt vorher echt nachschauen sollen bevor ich so einen Schwachsinn poste. :rolleyes:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
mat hat einen 2990WX :eek:


... :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz