"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

creative2k 06.06.2018 - 07:13 30517 137
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

:eek:

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Laufen dann sogar auf den alten Boards. Vorbildlich :)
Konkurrenz ist schon was feines.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Ui. Da könnte ich jetzt doch schwach werden. Die jetzigen 12 Cores fühlen sich irgendwie schon abgenutzt an. :)

Mal schauen ob es sich preislich in einem Rahmen bewegt der vertretbar ist. Vor allem, weil ich dann wohl noch einen Schwung mehr RAM dazu nehmen will/muss.

250W TDP ist auch nicht schwach. Da muss ich wohl den Lüftern die ein oder andere Umdrehung mehr zugestehen, unabhängig von den Momentanen Temperaturen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Na ist eh nett was AMD da treibt, allerdings arbeiten sie da wieder mal ohne das restliche Ökosystem zu berücksichtigen.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Ist jetzt wenig überraschend, aber dennoch cool wie AMD Intel langsam vorführt :)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
Najo ich gönne es AMD, mmn sollten sie lieber die singlecore performance erhöhen, wennst gamer bist oder ein User was auf singlecore power angewiesen bist spricht gar nix für AMD

mmn ein dummer wer hat mehr Kerne Wettlauf (ma muas ja ned übertreiben)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat aus einem Post von shad
Najo ich gönne es AMD, mmn sollten sie lieber die singlecore performance erhöhen, wennst gamer bist oder ein User was auf singlecore power angewiesen bist spricht gar nix für AMD

mmn ein dummer wer hat mehr Kerne Wettlauf (ma muas ja ned übertreiben)

Wer eine Plattform auf TR aufbaut wird wohl eher die Gesamtperformance als die Singlecore Performance beachten ;)
Lieber eine Plattform die gut skaliert als am Schluss die ganze Last auf 1-2 Cores verteilt und die restlichen Cores bleiben ungenutzt.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
gesamtperformance is halt so ne sache, wenn was ned auf 32 kerne optimiert is bringts dir halt nix, wie gesagt ich will amd da ned runtermachen aber die sollen lieber an der sc performance schrauben und ned no mehr langsame cores raushauen

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von shad
Najo ich gönne es AMD, mmn sollten sie lieber die singlecore performance erhöhen, wennst gamer bist oder ein User was auf singlecore power angewiesen bist spricht gar nix für AMD
Langsam wär's halt aber auch aus Entwicklersicht angebracht auf Multi-Kern zu setzen, die Entwicklung war ja seit Jahren absehbar

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
multicore software? einfach monero/cryptonight oder lyra2z schürfen ;) da kriegt ihr alle cores vollgemüllt mit aufgaben ;) und die threadripper schlagen die intels sogar ziemlich gut, weil 2MB cache pro core bei AMD.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Langsam wär's halt aber auch aus Entwicklersicht angebracht auf Multi-Kern zu setzen, die Entwicklung war ja seit Jahren absehbar

Das Stichwort hier ist Legacy. Wie viel Software gibts in der Entwicklung oder auch der Wissenschaft die seit 40 Jahren mitgezogen wird? Da ist oft nur noch eine Neuentwicklung machbar wie wir sie beispielsweise mit Clang/LLVM gesehn haben und sehen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
AMD wegen fehlender Singlecore Performance bei Threadripper zu kritisieren ist halt etwas am Thema vorbei. Bei einem Consumer Ryzen würde ich es verstehen.

Ja, ich zocke auch auf meinem TR, jedoch nur um nicht noch ein zusätzliches System zu haben. Es ist und bleibt eine Workstation (CPU) und da genieße ich die vielen Cores, weil es einfach nicht weh tut wenn ich eine vierte oder fünfte VM hochziehe um schnell etwas dorthin zu deployen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von shad
wennst gamer bist oder ein User was auf singlecore power angewiesen bist spricht gar nix für AMD

der vorsprung von coffeelake bei den average fps beträgt, je nach titel, bis zu 10% bei 1080p und verschwindet bei 1440p und 4k.
diese aussage von dir halte ich also für ausgesprochen ignorant.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
komm bei 4k gaming kommts nur auf gpu power an also kannst dir das auch sparen :D
https://www.computerbase.de/2018-04...cry-5-1920-1080

ignorant finde ich wenn man mit ner amd brille einfach nicht zugeben kann das amd bei sc perfomance leider nicht mithalten kann

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat aus einem Post von shad
komm bei 4k gaming kommts nur auf gpu power an also kannst dir das auch sparen :D
https://www.computerbase.de/2018-04...cry-5-1920-1080

ignorant finde ich wenn man mit ner amd brille einfach nicht zugeben kann das amd bei sc perfomance leider nicht mithalten kann

Hat auch keiner behauptet. Es geht um die Gesamtleistung.
Bei 32 Kernen will ich auch nur bedingt eine einzelne Software am rennen haben die alle Kerne beansprucht (was eher selten ist).
Lieber habe ich mehrere instanzen von Software am rennen die vielleicht 2-4 Kerne beansprucht (z.B. VMs).

Zum Game Benchmarks läuft bei >Quadcore ja auch noch ein Twitch Stream oder ähnliches nebenbei.
Bei 8+ Kernen interessiert es mich nicht, ob Game XY jetzt mit 100 oder 110 Frames rennt.
Aber wenn ich nebenbei noch Streamen und einen Film transcoden kann, dann wirds interessant ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz