"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skylake-X und Kaby Lake-X für August 2017 geplant

mat 13.12.2016 - 08:57 48707 18
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
intel-zukunft-der-desktop-plattformen_219122.jpg
Wer sich wundert, wie es nach dem Launch von Intels neuer Mainstream-Plattform Kaby Lake im Jänner auf der CES weitergehen soll, bekommt heute schon einen kleinen Vorgeschmack. Derzeit gibt es nämlich Gerüchte, dass die neue High-End-Plattform mit dem Sockel R4 (LGA 2066) im August 2017 auf der GamesCom in Köln vorgestellt werden soll. Sie trägt den Codenamen "Basin Falls" und bringt die beiden, sehr ähnlichen CPU-Architekturen zusammen: Skylake-X mit sechs, acht und zehn Kernen und Kaby Lake-X mit vier Kernen. Der ebenfalls neue Chipsatz hört auf den Namen X299.

Update, 30.5.2017: Auf der Computex wurde die X299-Plattform frühzeitig gelaunched! Details, Overclocking-Rekorde, Lineup und Preise findet ihr in einer eigenen News.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Mal sehen, wie der Launch von Zen läuft, aber das wird wohl Intels Antwort sein.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Intel braucht keine Antwort, denn zuerst muss AMD mal liefern.
Bis dahin kann Intel tun was sie wollen und die Plattform ist ja nicht erst seit 3 Monaten in Arbeit.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Lang, lang ist es her, aber nun gibt es endlich ein Gerücht zu einem exakten Launch-Datum von Skylake-X. Der 12-Kerner soll am 30. Mai gemeinsam mit dem X299-Chipsatz kommen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
schade dass damit der 2011er schon wieder obsolt wird, zumindest eine neue cpu generation hätte ich mir schon noch erhofft

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Dass ein neuer Sockel kommt, war ja schon länger klar und mehr als 2 Generationen auf einem Chipsatz gesteht dir Intel ohnehin nicht zu. :p

Die 12-Core Version könnte sich anders verhalten als die 6-10 Core Modelle, weil es dann nicht mehr der LCC Core ist, sondern der größere MCC Core, mit entsprechend deaktivierten Einheiten. Damit könnte Intel genauso auf 14, 16 oder 18 Core am Desktop gehen, allerdings wird es dann Thermisch zum Problem, wenn man die für diesen Bereich üblichen Taktraten haben will. 200W erreicht man ja mit einem 4GHz 10 Kerner schon ohne Probleme.

Interessant wird auch, ob sie die Unterschiede zwischen LCC und MCC bzgl. Ringbus beibehalten, bzw. ob und ggf. was sich da was ändert.
click to enlarge

Die Kommunikation zwischen den beiden Teilen hat gewisse Ähnlichkeit mit dem, was AMD bei Ryzen zwischen den beiden CCX macht.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Intel lässt jetzt nichts anbrennen. Es gibt bereits erste, meiner Meinung nach nicht unbabsichtigte, Leaks des i7-7740K, der künftig auf dem LGA 2066 und dem X299-Chipsatz den i7-7700K als schnellsten Quadcore ersetzen soll.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
404 Not Found.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Erste Benchmark-Werte des neuen Skylake-X Topmodells, dem Core i9 7920X mit nicht weniger als 12 Cores:

click to enlarge

Quelle: tweaktown.com

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
immerhin werden sie ihr topmodell nicht für 1500€ verkaufen können - oder etwa doch?

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Sofern die Werte vom 7900X da stimmen, erscheinen die Werte nur plausibel, wenn es sich um Intel optimierte Benchmarks handelt. Die Single-Core Performance ist langsamer als beim 1800X und die Quad-Core Performance soll dann schneller sein? Das ist irgendwie nicht ganz plausibel. Und wie kann der 7920X bei gleichem Takt so viel bessere Single-Core Performance als der 7900X haben? Ne ne, da will ich noch detailliertere Tests :p

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6299
Intel i9-7900X zeigt sich erstmals in Sandra:


Ich bin schon gespannt was sie für diesen 10 Core Prozessor mit 4,5 GHz Turbo haben wollen, vierstellig dürfte es wohl sein.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Auf der Computex werden bereits einige X299-Mainboards gezeigt:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Auf der Computex werden bereits Skylake-X und Kaby Lake-X fleißig übertaktet! Ein Core i7-7740K erreicht unter flüssigem Helium 7577 MHz. :eek:


Es sind mittlerweile 8 Weltrekorde und 23 Global First Places mit vier, sechs, zehn Kernen gefallen:

click to enlarge

Der i7-7740K (4 Kerne) und der i9-7900K (10 Kerne) haben sich die Rekorde in GPUPI for CPU 1B geschnappt. Man beachte speziell die Taktfrequenz beim 7740K! :cool:

click to enlarge click to enlarge

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Das komplett Lineup der X-CPUs inklusive Preise:

intel-skylake-x-kaby-lake-x-lineup_222878.jpg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz