"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sockel 1366 - Totgeglaubte leben länger

InfiX 10.03.2015 - 12:06 65063 323
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von InfiX
der alte NH-U12P wird bissl zu schwach sein, am liebsten hätt ich einen NH-U14S
Zwischen NH-U12P und NH-U14S wird von der Performance und der Kompatibilität her wenig Unterschied sein. Wenn du wirklich mehr Performance und leiser willst, musst du zum NH-D14 oder NH-D15 greifen.

Wir haben übrigens ein Review der den NH-U12P und NH-U14S umfasst. Der NH-U14S ist um 5 Grad besser unterwegs bei unserem damaligen Bench-System:

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ein guter Lukü ist schon empfehlenswert, weil die Xeons werden auch ganz schön warm. Der i7 920 hat noch mehr geheizt. Unter LinX Volllast hat der heißeste Kern 63° und der kühlste 57° bei 23° Umgebungstemp und Gehäuselüfter 5V. Beide Noctua Lüfter auf der CPU 12V, im Alltag auf 7V.

Zum Stromverbrauch: Idle 120W und Last Battlefield 4 um die 380W. Der Stromverbrauch bei einem S1366 Sys muss einem halt egal sein. :p
Bearbeitet von Aslinger am 22.04.2015, 16:22

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
in dem ersten test mit stock-belüftung sinds sogar 9°C

ich denk also schon, dass der U14S deutlich potenter ist... und ihr schreibts ja auch:
Zitat
Während es der neue NH-U14S schafft, mit dem bisherigen Spitzenreiter und deutlich größeren NH-D14 mitzuhalten

:D

D14/D15 sind mir ehrlich gesagt zu sperrig :(

aber ein noctua solls halt trotzdem sein :D


Zitat von Aslinger
Zum Stromverbrauch: Idle 120W und Last Battlefield 4 um die 380W. Der Stromverbrauch bei einem S1366 Sys muss einem halt egal sein. :p
ist doch gut, mein idle mit dem 920er liegt derzeit bei ~170W iirc :D

aber um das was das haswell-e sys gekostet hätte kann ich noch leicht 10 jahre strom verbraten :D
Bearbeitet von InfiX am 22.04.2015, 16:24

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Dabei habe ich als NT nur ein altes E6 mit 80 Plus drin. Ein neues P10 Dark Power Pro 550W 80 Gold liegt als Ersatz aber schon bereit und wird auch etwas den Verbrauch senken. :)

Edit: Cinebench R15. i7 4770k@4,4GHz geschlagen :D
click to enlarge
Bearbeitet von Aslinger am 22.04.2015, 16:39

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Zitat von InfiX
in dem ersten test mit stock-belüftung sinds sogar 9°C
ich denk also schon, dass der U14S deutlich potenter ist...

D14/D15 sind mir ehrlich gesagt zu sperrig :(

aber ein noctua solls halt trotzdem sein :D
U14S ist eigentlich eh für die breite Masse der interessantere Kühler, denn nur die wenigsten übertakten wirklich so viel, dass der Unterschied zum D15 deutlich sichtbar wird.

Bei LGA1366 sollte es Dank der Northbridge auch noch kein Problem mit der Kompatibilität mit dem ersten PCIe Slot geben, wie es leider bei etlichen LGA2011 und LGA115x Mainboards der Fall ist.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Mit dem neuen NT habe ich jetzt einen IDLE Verbrauch von ca. 102 W (Dynamic VCore aktiv) und unter Last ca. 25W weniger.

Austauschgrund: In Crysis 3 ging der Rechner immer nach ca. 10 Min. aus (ca. 400W Gesamtverbrauch wenn die Titan auf 1170 1,06V lief) Wenn die Titan aber mit 980 (0,95V) lief, ging alles, also NT schuld. Altersschwäche. Nach ca. 5 Jahren sollte man sowieso immer das NT vorsichtshalber tauschen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
nice :), hast du keine HDDs drin oder wie kommst du soweit runter? :D
auf wieviel vcore läuft er denn jetzt im idle, der 920er standardmäßig mit 1.05V iirc.

mein ziel wird wahrscheinlich auch sein 4Ghz herum mit möglichst wenig spannung zu schaffen.

gehäuse hab ich eins ausgesucht, rams brauch ich jetzt noch, 3x4GB sollt wohl eine weile reichen :)
die auswahl an 3er kits bzw. einzelmodulen ist leider ein bissl ausgedünnt
http://geizhals.at/crucial-ballisti...65.html?hloc=at
http://geizhals.at/crucial-ballisti...47.html?hloc=at

...ob die was taugen? :D
http://geizhals.at/mushkin-enhanced...50.html?hloc=at

irgendwelche ideen?

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Eine 2,5" Toshiba HDD und eine 3,5" 7200.12 2TB von Segate und 2 SSDs sind drin. 0,91V ist die IDLE Spannung.

Für S1366 reichen DDR3 1600 locker, mehr bringt da eh nix. Eventuell die, sogar Tipple Channel Kit: http://geizhals.at/corsair-vengeanc...c9-a590606.html

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ja... ich tu mir halt irgendwie schwer ram zu kaufen mit schlechteren specs als mein jetziger :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
So, 4GHz mit 1,16 VCore (167x24) sind jetzt gute Alltagswerte. :)

Ja, aber ob CL8 oder 9, wo merkst das, außer in Rambenches? :D
Bearbeitet von Aslinger am 23.04.2015, 18:29

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
hast eh recht ...but I know... muss schaun ob ich das mit meinem gewissen vereinbaren kann :D

und... hmmmm...

click to enlarge

...so würden sogar die 3 ram slots frei bleiben, die frage ist halt ob ein NH-U14S in normaler konfiguration nicht genauso gut ist :D
zumal er bei den meisten benchmarks selbst bei hohen OCs fast gleichauf ist (1-2°C)... beim D15 ist halt ein 2. lüfter schon dabei.
Bearbeitet von InfiX am 23.04.2015, 20:54

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Auch das mit dem Kühler musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
...man rüstet ja nicht alle tage auf :D

mal eine allgemeine frage:
entgegen der angabe auf geizhals passt der D15 scheinbar nicht von haus aus auf 1366 (laut noctua seite).
man kann zwar gratis ein kit ordern, aber kann ich auch einfach das jetzige vom u12p weiterverwenden, sprich sind die identisch oder ist das nicht für das gewicht vom D15 ausgelegt?

...muss ich den dann genauso aufhängen wie meine GPU jetzt?
(der kühler würd die platine der GPU darunter touchieren wenn ich sie ned aufgehängt hätte :D)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Ich konnte das vom NH-U9B SE2 auch am d15 problemlos weiterverwenden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
jo aber der hat schon das neue mounting kit oder?
http://assets.vr-zone.net/10406/nm-i3_2.jpg

beim se1366 ist so eins dabei:
http://www.legitreviews.com/images/...roundup-013.jpg

wie man sieht sind das einfach nur blechteile, ohne stabilisierenden "abkantungen" wie beim neuen, deswegen frag ich :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz