"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved]Pille ist er tot ?

mr.nice. 14.02.2005 - 09:26 4172 14
Posts

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Neulich, als ich World Of Warcraft spielte, stürzte mein PC ab.
Ich schaltete ihn aus und als ich ihn wieder einschaltete, starteten zwar die Lüfter, aber das charakteristische Boot-Piep blieb aus und der Bildschirm blieb auf „Signalprüfung“, RAM-Aktivität war auch keine zu erkennen (LED's sei dank).
Die beiden Festplatten glucksten vor sich hin und die Disc-Laufwerke blinkten als wollten sie mit E.T. kommunizieren.
Beep-Töne gab er gar keine von sich und richtig angeschlossen ist alles zu 100%.
Die Grafikkarte kann es auch nicht sein (bereits getestet).
Die beiden Netzteil Lüfter rennen auch wie üblich und das Mainboard kanns eigentlich auch nicht sein, weil die rückwertigen Lichter leuchten und die Graka Strom bekommt.
Ich kam zu dem Schluss dass eigentlich nur der Prozessor (AMD64 3200+ Winchester), aus welchem Grund auch immer, „a Schlagl kriagt hot“.

Er ist tot Jim.

Was meint ihr ?

Cmos clear, Batterie raus,... nichts hilft mehr. Wohl ein Garantiefall.
Bearbeitet von centaur am 03.03.2005, 14:44

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
nur weil die netzteil lüfter rennen muss es nicht heissen, dass das nettel auch funkt... mal tauschen...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Danke für die Antwort, aber wenn alles Strom hat (Mainboard, 4 Laufwerke, Grafikkarte) dann glaub ich eher nicht dass es das Netzteil ist.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Zitat von mr.nice.
Danke für die Antwort, aber wenn alles Strom hat (Mainboard, 4 Laufwerke, Grafikkarte) dann glaub ich eher nicht dass es das Netzteil ist.

tauschen würd ichs trotzdem mal, das sollt ja nicht das problem sein :o

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
muss nicht unbedingt die cpu sein
ich schon mal die gleichen symptome, nur da war entweder das mobo tot oder bios.

starte mal ohne cpu, wenn sich das board nicht aufregt (piepst) dann könnt das mobo hin sein. wenn ein piepskonzert ertönt, hat die cpu einen schaden.

und zum anfang etwas unkompliziertes: alles außer mobo und graka vom psu abhängen, sicher ist sicher. (oder auch ein anderes testen, wie tom schon schrieb)
die graka kann man auch nicht ausschließen, hach es gibt so vieles *g*

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Das Problem is, ich hab nur ein Netzteil dieser Bauart.
Athlon XP und Pentium 2 Netzteile sind halt ned kompatibel.

Ich werd' morgen mim Mainboard und mim Prozz zum NRE stapfen, die solln sich das mal genauer anschauen.

Ich hab versucht mit PCI Grafikkarte zu starten, mit dem gleichen Ergebnis.

Boot ohne Prozessor werd' ich gleich probieren wenn ich zaus komm. Danke für den Tip.
Bearbeitet von mr.nice. am 14.02.2005, 09:52

domian

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Germany
Posts: 6
Hatte schonmal das gleiche Problem, da hats mir nen Spannungswandler auf dem MoBo zerschossen.

Guck mal nach ob da irgendwo die Oberfläche geschmolzen oder ein Kondensator oben aufgewölbt ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
also die NT's vom A.XP kannst nehmen

was macht er wennst ohne Graka booten willst?

aber des is scho sehr verdächtig nach am CPU tod!

Nach dem worten oberhalb vo meinem Avatar:
"Er ist tot Jim!"

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Eventuell wurde der Prozz zu heiß? Produktionsfehler der CPU?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Es bleibt spannend, Details heute Abend und ganz ohne Werbeunterbrechung.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
War gestern beim NRE mit Rams , MB und Proz.

Nach einem kurzen Test stellte sich heraus, dass der Prozessor geht, aber das Mainboard defekt war, genauer gesagt der Sockel 939 scheint irgendwie beleidigt gewesen zu sein.

-> Kein Problem, Mainboard sofort und ohne irgendwelche Kommentare gegen ein Neues ausgetauscht.

und im vorbeilaufen hab ich mir noch eine PoV 6800 GT geholt.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
thx kann gelöscht werden.

jollyfriend

Banned
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: jolly
Posts: 250
Zitat von mr.nice.
War gestern beim NRE mit Rams , MB und Proz.

Nach einem kurzen Test stellte sich heraus, dass der Prozessor geht, aber das Mainboard defekt war, genauer gesagt der Sockel 939 scheint irgendwie beleidigt gewesen zu sein.

-> Kein Problem, Mainboard sofort und ohne irgendwelche Kommentare gegen ein Neues ausgetauscht.

und im vorbeilaufen hab ich mir noch eine PoV 6800 GT geholt.

hätte mich auch scher gewundert einen a64 abzustechen - bei dem thermal management. den xp konnte man imho leicht killen .

dakdari

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: Baden bei Wien
Posts: 56
Ich denk es ist hinüber...

TyPhOOn_2k

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: österreich
Posts: 85
hol mal den defibrilator raus... vielleicht hilfts XD
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz