"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stabilität - Ab wann ist ein System stabil

nfin1te 14.01.2004 - 17:57 28116 105
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Da ich immer wieder über pseudo-stabile Systeme stolpere hier mal ein kleiner "Guide" ab wann man einen Overclock stabil nennen darf. Der Thread befindet sich im Intel-Cpu Forum weil er eher für Intel Prozessoren mit HT gedacht ist. Natürlich kann mans auf AMD Systemen auch machen (empfehlenswert!), nur wird nebenbei wahrscheinlich nichtmal mehr surfen möglich sein. ;)

1.) 2d Stabilität:

1.1) Prime95:

Die ursprüngliche Idee stammt von Madcat1968 aus den Abit-USA Foren.

1. neueste Prime95 Version runterladen. ;)
2. Zwei Verknüpfungen am Desktop anlegen. Einmal mit -A0 und einmal mit -A1 als Anhang, um 2 Instanzen von Prime zu starten.

Bsp:
"C:\Programme\Prime95\Prime95.exe" -A0
"C:\Programme\Prime95\Prime95.exe" -A1

3. Unter "Options -> Cpu" für jede Instanz ~1/2 eures Speichers einstellen.

Bsp: Erste Instanz (512MB): 200, Zweite Instanz: 200, macht zusammen 400mb Ram, den Rest belegt sowieso das OS. Bei 1GB Ram 400/400 etc...

4. Erste Instanz von Prime: Torture-Test im "Blend" Modus starten um Speicher zu testen.
Zweite Instanz von Prime: Torture-Test im "Small FFTs" Modus starten um CPU zu testen.

5. Mindestens 12, besser jedoch 24h Stunden laufen lassen.

1.2) Hexus Pifast:

Als sehr zuverlässiger und schneller Test hat sich bei mir Hexus Pifast in der jeweils aktuellen Version empfohlen (Danke Tomb :D). Das Programm fand nach ~30 Minuten Fehler, welche Prime innerhalb von 7h nicht zu finden vermochte. Einfach Pi auf 100 Millionen Stellen berechnen lassen. (Einstellungen: 0 -> 0 -> 100000000 -> 8192 -> 0/1 - Egal). Das Ganze ca. 3-4x laufen lassen. Leute mit mehr Zeit können sich Pi ebenfalls auf eine Milliarde genau berechnen lassen. (100 000 000) :)

1.3.) Wie finde ich heraus, ob Ram oder Cpu schuld an einer Instabilität ist?

Cpu:
Die Cpu testet man am besten mit Cpu-Burn. Hält diese den Test ~30 mins durch, kann man sie stabil nennen. (Ich empfehle stark den Pc während des Tests nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Es soll schon mal vorgekommen sein, dass ein Spannungswandler o.ä. durchgebrannt ist. ;)
Kein anderer Softwaretest verursacht mehr Hitze.)

Für extreme: 2x Prime95 + Cpu-Burn (Maximum heat :eek:) für 45 Minuten laufen lassen. Es gibt nichts härteres.

Ram:
Den Ram testet man am besten mit Memtest86. Wählt im Configuration-Menü all Tests (C -> 2 -> 3 -> Enter -> Enter) aus. Lasst diese ca. 5-10x durchlaufen. Danach kann man den Ram ebenfalls als stabil bezeichnen.

2.) 3D Stabilität:

Prime95 starten und Torture Test ("In-place large FFTs" - Ein Mittelding) starten. 3dmark03 starten, Mother Nature Test auf Loop setzen, und möglichst mit max. FSAA und FSAF starten.

Wieder mindestens 12, besser jedoch 24h laufen lassen. Wenn euer PC diese höllischen Torturen problemlos übersteht, könnt ihr ihn getrost stabil nennen. :)

Dieser Guide sollte ganz nützlich für einige User hier sein, falls nicht, flame me. :)
Bearbeitet von nfin1te am 09.05.2004, 21:24

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
imho ist ein/mein system stable wenn ich superpi durchlaufen lassen kann (16 m) und nachher eine nacht lang 3d games durchspielen kann....

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
guter nfin1te, damit hilfst sicher vielen die sich mit prime95 nicht auskennen ;)

allerdings find ich 24h doch a bissal arg :D

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat von TOM
imho ist ein/mein system stable wenn ich superpi durchlaufen lassen kann (16 m) und nachher eine nacht lang 3d games durchspielen kann....

superpi ist NICHTS gegen so eine tortur, kannst es ja gern testen :D

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Also für mich ist ein System stabil, wenn alles ohne Abstürze läuft was laufen muss. Was solls wenn sämtliche Spiele und Anwendungen super laufen aber prime sich nach 5 Minuten aufhängt.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat von Jack the ripper
Also für mich ist ein System stabil, wenn alles ohne Abstürze läuft was laufen muss. Was solls wenn sämtliche Spiele und Anwendungen super laufen aber prime sich nach 5 Minuten aufhängt.

er wird dir bei längerem betrieb irgendwann so und so abkacken, genau das solls vermeiden.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat von TOM
imho ist ein/mein system stable wenn ich superpi durchlaufen lassen kann (16 m) und nachher eine nacht lang 3d games durchspielen kann....

jaein, ich hab auch games spielen können bei nem bestimmten takt und superpi is auch gelaufen -> kazaa lite aufgemacht -> pc rebootet :p


@ topic

N1!

das is sehr hilfreich, nach so ner anleitung für prime hab ich schon gesucht :D

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
das is ja sick, muss ich gleich mal testen :D

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von nfin1te
er wird dir bei längerem betrieb irgendwann so und so abkacken, genau das solls vermeiden.

Wiso? Eine derartige Belastung bekommt man mit keiner normalen Anwendung zusammen. Wenn mein Computer 3 Tage Lan ohne Absturz überlebt ist er stabil genug für mich.

Wenns jetzt ein Server wäre würd ich den Sinn noch verstehen aber bei einem normalen PC?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat von Jack the ripper
Wiso? Eine derartige Belastung bekommt man mit keiner normalen Anwendung zusammen. Wenn mein Computer 3 Tage Lan ohne Absturz überlebt ist er stabil genug für mich.

Wenns jetzt ein Server wäre würd ich den Sinn noch verstehen aber bei einem normalen PC?

glaub mir, irgendwann WIRD er dir abkacken, ich weiss das, ich sprech aus erfahrung :)

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
hmm eigentlich sollt prime sich ja bei instabilität aufhängen oder pc abstürzen...ich krieg allerdings seit neuestem hardware-fehler...hmm was hat es damit auf sich?
wegen stabilität ist auch ut2k3 ein testkanditat..entweder ein paar mal hintereinander utbenchmark oder 5stunden spielen....

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Ich könnt auf keinem system arbeiten, was keinen 24std primetest überlebt, da hätt ich ein schlechtes gewissen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
NUR prime ist aussagekräftig. "Hardware Error" deutet auf marginale, aber dennoch nicht zu verachtende Instabilitäten hin.

Übrigens ist Prime nicht gleich Prime - um meinen P4 2.6C einen hardware-error zu entlocken, muss man 2 Instanzen "Small FFTs" rennen haben, ansonsten rennen alle Test bis 3510mhz auch mit 1.55V 24h ohne Error durch.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von nfin1te
glaub mir, irgendwann WIRD er dir abkacken, ich weiss das, ich sprech aus erfahrung :)

Tja möglich ist alles(und wenn dann ist mir das ziemlich egal), ist ja nicht so dass er mir noch nie abgestürzt ist, aber nur wenn ichs mitm clocken übertrieben hab(oder Virusbedingt).

Sind wohl 2 Einstellungen. Ich sag ja nicht dass es schlecht ist aber mir würds nichts bringen.

d!$tuRb3d

visit www.rattenplage.tk
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Kloschüssel
Posts: 1044
mir reichts wenn ich meinen pc 3 wochen durchrennen lassen kann (inkl. spielen, saugen etc...) :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz