"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

The End of Moore's Law?

Dreamforcer 23.03.2016 - 16:51 5194 12
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
War abzusehen, dass es soweit kommen wuerde. Auch in den letzten Jahren wurde das Law nur mehr deshalb eingehalten, weil die Transistoren aufgrund von Multiprozessorcores verdoppelt/vervielfacht wurden.
Es wird jetzt mehr in Green Energy und kleinere Transistorbreiten investiert anstatt in Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsboosts eher durch Optimierung der bestehenden Layouts erreicht.
Was die Transistorbreiten angeht sind wir ja schon an der Grenze des Fertigbaren angelangt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von Obermotz
Was die Transistorbreiten angeht sind wir ja schon an der Grenze des Fertigbaren angelangt.
Das hat man schon oft geglaubt ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
am gate ja aber das ganze modul/node kann schon noch geshrinkt werden. die 9nm beziehen sich ja in der regal auf das gate, der ganze transistor ist irgendwas um die 22nn (nicht dass das viel ist :D)

jetzt wird halt mal auf 3d stacking gesetzt denk ich damit kann man mal nach oben bauen :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab ja nicht gesagt, dass daran nicht weitergearbeitet wird. Aber wir sind schon so weit, dass ein Transistor wenige Atome breit ist. Atomare Transistoren sind in Forschung.
Ich glaube die Zukunft liegt aber eher in Richtung Photonenschalter - ich glaub in ein paar Jahren machts einen "Tuscher" weil irgendwer was bahnbrechendes Marktreif bekommen hat und dann wird sich die Informatik mit vielen ihrer Probleme grundlegend aendern.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ein wenig Spielraum gibt es schon noch. Es gibt ja schon genügend wissenschftliche Arbeiten die deutlich kleinere Gatebreiten auch mit einer gewissen Packungsbreite gezeigt haben.
Das es aber irgendwann an ein technologisches Limit stößt war zu erwarten und kommt ja nicht plötzlich.

Was im Moment das überraschendere ist, es gibt keine Konkurrenz mehr. Jeder neue Fertigungsschritt kostet so exorbitant mehr als der letzte, dass nur ein paar Big Player übrig geblieben sind und diese klarerweise jetzt beginnen den Vorsprung unter sich auszumachen.

Mal schauen ob da noch etwas kommt, aber es wird wohl in Zukunft deutlich langsamer voran schreiten. Dürfen endlich die Softwerker mal zeigen, dass sie gut programmieren können.

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Wobei die Branche interessante Neuerungen vermissen lässt. Vorbei sind die Zeiten, als CPUs noch interessante Diskussionsthemen waren. Skalarität, Out of Order Execution, L1-L3 Caches, SMT, Multicore, Die Shrinks, 64 bit. Alles Themen, die mir zu früher einfallen.

Vielleicht weil die Leistung voll genügt und sich der Fokus auf GPUs verschoben hat. Doch auch hier scheint mehr Fokus auf Energiesparen gelegt zu werden anstatt wie früher brachiale Leistung zu erreichen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
weil du den krempel nimmer kühlen kannst. die karten verbrennen 200W+ und die meisten Luftkühler sind davon mittelmäßig überfordert...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
2021 wird als Jahr genannt, in dem sich Transistoren nicht mehr mit den üblichen Verfahren verkleinern lassen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

post silicium wird schon noch was weiter gehen

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Thafu :o

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
a bissi gehts noch - 5nm Transistor

https://www.wired.com/2017/06/ibm-s...ets-transistors
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz