"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

The Art of XP OCing! (Basics for Noobs, Komponentenabstimmung, Teil II)

MajorTom 04.09.2003 - 11:04 22905 53 Thread rating
Posts

dulce

Bloody Newbie
Registered: Mar 2003
Location: Linz
Posts: 23
HI,

wenn ich mir jetzt nen Barton kaufe, würde ich gern wissen ob der Multi geloockt ist oder nicht.

Ich will es auf nem ABIT NF7-S Rev 2.0 laufen lassen.
Ein Freund von mir ahet einen Barton 2500+ und ein ASUS A7N8X Rev 2.0 Deluxe und bei dem Läuft der Prozessor auf einem XP3200+ ohne VCore Erhöhung mit dem ******** Lüfter, und der Multi ist frei.

Hat das was mit dem Mobo zu tun oder liegt es daran das der Barton von ihm aus der 2003 Serie ist ?

MFG Dulce

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
Es liegt am CPU
alle Bartons die nach der KW:40 sind haben einen fixen Multi
Ausnahme sind allerdings die Mobile Modelle da kann man die Multis verstellen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
beides. erstens einmal ermöglicht es das mainboard (weil nForce2), den multi frei verstellen zu können. und zum anderen ist sein barton noch von der alten generation, die nicht hardlocked war.

wenn du dir _jetzt_ einen neuen barton kaufst, wird der zu 99% gelocked sein, d.h. auch mit einem nforce2 kannst den multi nicht verstelln.

einzige ausnahme: du kaufst dir einen Mobile-Barton. gibt eh div. threads dazu hier im forum, wäre vielleicht hier einmal ein update fällig. :)

edit: 0wned. ^^
Bearbeitet von t3mp am 28.03.2004, 12:12

Bottlebua

Big d00d
Registered: Sep 2003
Location: Linz
Posts: 151
hmm dann dürft ich glück gehabt haben, hab nen 3000+ barton der jetzt ca. 1 Monat alt ist, der läuft derzeit auf 11,5 x 210 ohne probs aufm a7n8x

theBrain

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 129
Hab was über einen exoten: SIS 735

taugt zum overclocken eigentlich gar ned. das einzige bord dass dieses chipset benutzt is das k7s5a von elitegroup, das keinerlei spannungseinstellungen zuläßt. ausserdem is der fsb nur entweder 100 oder 133 MHz...


übrigens: super idee... danke :D
Bearbeitet von theBrain am 31.07.2004, 21:08

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wie wärs mal mit einem Athlon64 OC-Guide rechtzeitig vor der Preissenkung im August? :p Hab momentan noch keinen Plan wie das bei den neuen vor sich geht....

Darkbernie

Bloody Newbie
Registered: Jun 2004
Location: Vienna
Posts: 5
Wirklich gut verständlich und eine echte Hilfe (für die die es brauchen und auch für Kenner der Materie!). :)

nonsen3.1

Friede,Freude,Eierkuchen
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: City17
Posts: 572
Hallo
eine frage zu den mobielen bartons
bringen die genauso viel leistung wie die normale
und laufen die auf nem normalen board?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
ja und ja

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
mobil ohne ie

ja und ja

mist: ich werd den ganzen tag schon geowned

nonsen3.1

Friede,Freude,Eierkuchen
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: City17
Posts: 572
Und preislich wie liegen die da?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
sind natürlich teurer haben dafür aber offenen multi und gehen verdammt gut zum ocen :)
genaue preise findest auf geizhals.at

Mexican Seafood

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Mars
Posts: 119

eldash0r

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: Cologne
Posts: 73
Zitat von MajorTom
Zitat von ducKpoweR
ich finds echt faszinierend welche langzeitmotivation du an dem teil hast! wie lang baust jez schon dran? hoffentlich hält es dann letzten endes auch das, was du dir erwartest! wünsch dir auf jeden fall weiterhin viel glück und spaß! echt sick :)
lieben gruß
danny

ich will ja nich megg0rn, aber ich hab ne Athlon XP 2400+ CPU mit 133 FSB und T-bred core und das Teil war auch factory-unlocked (ka wie das stepping ist, aber er rennt stabil (prime95) mit 2346 Mhz) 17 x 138

nonsen3.1

Friede,Freude,Eierkuchen
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: City17
Posts: 572
[QUOTE]Originally posted by -TB-
[B]also erstmal hut ab :-) sehr gut gemacht!!

kühlung gehört meiner meinung nach noch eine von mir eigens entwickelte dazu und zwar ein "Extrem Silent Luftkühlung" welche die selben Werte wie eine Wakü erreicht :-))




warum ist sie denn so besonders ?
schick mal nen bild !
mfg
nonsens3.1
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz