"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Turion 64 Specs revealed

JC 07.03.2005 - 12:13 8854 24
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Die Kollegen von der französischen Seite X86-secret.com haben alle wichtigen Informationen über den AMD Turion 64. Der Prozessor mit dem Codenamen Lancaster soll 25 bis maximal 35 Watt benötigen. Gefertigt mit dem 90nm-Prozess und ausgestattet mit bis zu 1 MB L2 Cache und DDR400 Single Channel soll die CPU für den Sockel 754 gegen den Pentium M antreten. Die Revision 'E' besitzt auch schon SSE3-Support.

Des weiteren gibt AMD offenbar das P-Rating auf, hat dafür jedoch bereits einen Ersatz geplant. So bekommen die Turion-64-Modelle noch die Suffixe "ML-xx" oder "MT-xx". ML deutet ein 35W-Modell an und MT weist auf die 25W-Version hin. Die Nummer dahinter indiziert die Geschwindigkeit und die Cache-Größe. Die ersten Modelle kommen mit maximal 2 GHz (35W) bzw. 1,8 GHz (25W) auf den Markt. AMD wird den Turion 64 vermutlich auf der CeBIT offiziell vorstellen; erste Screens gibt's bereits hier.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
das die ned auch englisch schreiben können? :D

des mit den bezeichnungen find i aber total mies da kennt ma sich nochweniger aus als mim Rating!

ansonsten wirkt er nett, auch wenn ich erm DC gegeben hätte.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
naja, schaut ganz ok aus....

wobei mir der DC abgeht...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Viper780
des mit den bezeichnungen find i aber total mies da kennt ma sich nochweniger aus als mim Rating!
Aso? Find ich eigentlich nicht. MT/ML unterscheidet schön zwischen LowV- und DTR, wie der Suffix dahinter aussieht wissma ja noch gar nicht.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
nice:D bin schon gespannt wie die zum clocken gehen:)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Zitat von Viper780
auch wenn ich erm DC gegeben hätte.

kommt schon noch, hab ich keine bedenken :)

h3adNut

Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: -
Posts: 356
Zitat von FX Freak
nice:D bin schon gespannt wie die zum clocken gehen:)

schau dir den letzten Link an: 2000 Mhz @ 1,056 vcore :)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
ja, aber das sagt ja noch nix 100%iges über oc eigenschaften aus:)

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
boah... ich will wissen was der mit "gscheiten" voltages schafft.. und naja, der 8er multi is imho ned so das wahre...

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von t3mp
Aso? Find ich eigentlich nicht. MT/ML unterscheidet schön zwischen LowV- und DTR, wie der Suffix dahinter aussieht wissma ja noch gar nicht.
MT-28 = 1,6 GHz, 512 KB L2
MT-30 = 1,6 GHz, 1 MB L2
MT-32 = 1,8 GHz, 512 KB L2
MT-34 = 1,8 GHz, 1 MB L2
MT-37 = 2,0 GHz, 1 MB L2
MT-40 = 2,2 GHz, 1 MB L2

Die ML-Modelle laufen genau gleich, nur gibt's hier noch den ML-42 (2,4 GHz, 1 MB L2).

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
ja und da sagt wer mitn' 939 is ma besser dran weil der 754 ausstirbt

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Also verständlich find ich die Bezeichnungen ned, das is genauso dämlich wie bei den Intel... 550 750 wwi wie die alle heißen... *brr*

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von Probmaker
naja, schaut ganz ok aus....

wobei mir der DC abgeht...

als man auf einen notebook grossartig spielen sollte ;)

Zitat von chrisr15
ja und da sagt wer mitn' 939 is ma besser dran weil der 754 ausstirbt
intel hat bei den notebooks auch andere sokets als aufn desktop bereich, also ich find schon ok das amd den "alten" soket für die notebooks aufbehaltet

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
ich finds auch super dass der 754 dafür verwendet wird weil denämlich wenn mein 3200+ zu schwach wird hol ich mir nen turion und clock was geht

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Silvasurfer
intel hat bei den notebooks auch andere sokets als aufn desktop bereich, also ich find schon ok das amd den "alten" soket für die notebooks aufbehaltet
Wobei der eine(!) Pin mehr des Pentium-M (479 statt 478) ja schon derartig offensichtliche Boshaftigkeit ausstrahlt, dass Asus' Sockel-Adapter mir so richtig Genugtuung beschert... :D

Gut, schlüssig sind diese Nummern wirklich nicht. Bei den ersten beiden dachte ich mir noch, ok, einfach P-Rating / 100, sehr einfallsreich von AMD. :p Aber bei den weiteren stimmt diese Regel auch nicht mehr.

Was solls. Solange dumme GHz- und P-Rating Zahlen verschwinden ist mir alles recht. An die Opteron-Bezeichnungen hat man sich ja auch schnell gewöhnt.
Bearbeitet von t3mp am 07.03.2005, 16:10
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz