"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Venice/San Diego cores kommen! UPDATE: FX57 ready?!

andL64 02.03.2005 - 00:10 18357 217 Thread rating
Posts

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
erste "venice" cores gesichtet...



Tjo einige Shops listen sie schon, eigentlich erst in einigen wochen erhältlich auf jeden fall werden diese cpus nun mit dem 90 nanometer verfahren gefertig dazu kommt sSOI Strained-Silicon-on-Insulator!

Meiner meinung nach die neuen OC-cpus


SOI-erklärung:

Silicon on Insulator bedeutet ins Deutsche übersetzt; Silizium auf Isolierung. Dabei wird eine dünne Siliziumschicht auf ein isolierendes Material aufgetragen. Im Falle von Prozessoren besteht die Isolierung aus Sauerstoff, welcher hier mit eingeschlossen wird. Sinn des ganzen ist es, eine elektrische Ladung nicht durch die Leiterbahn zu führen, sondern über die Leiterbahn gleiten zu lassen. Somit entsteht weniger Reibungsenergie bzw. der Wiederstand für die elektrischen Ladungen sinkt.
Effektiv muss damit circa 30% bis 35% weniger Verlustwärme vom Prozessor abgeführt werden, um mit einem theoretisch gleichen Produkt die selbe Arbeit zu verrichten. Vorteilhaft ist die SOI Technik daher besonders, wo Stromsparen relevant ist oder auch für Hochleistungssysteme, die statt den Stromverbrauch zu senken, lieber die Leistung anheben.

link zu schweizer shop:

http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=amd-64-35v

quelle: Panted3Dnow

seEn andL
Bearbeitet von andL64 am 03.05.2005, 12:45

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
mhm, SOI.. kommts also doch noch :)

weiss jemand was das problem an der massenherstellung war? immerhin ists schon > 5 jahre her, dass von SOI zum 1. mal die rede war.

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
SOI wurde doch auch schon bei den 130 nanometer cpus angewandt soweit ich weiss is der FX-55 in SOI und 130 nm

(correct me if i m wrong)

seEnandL

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Laut Roadmap sind praktisch alle derzeit erhältlichen Prozessoren bereits mit SOI-Technologie gefertigt.

http://www.amd.com/us-en/Corporate/...104_608,00.html

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
jo es gab anscheinen probleme mit 90 nanometer und SOI was sie jetzt aber auch noch hinbekommen haben!

soeine cpu werd ich mir sicher gönnen :D

seEn

majordomus

GEFREITER
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: above and beyond
Posts: 1034
iirc ist bei der core um sse3 gegangen und das man endlich immer 4 double sided ram riegel verwenden konnte!!

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
jep!
geil auf den hab ich schon lange gewartet!
das wird mein umstieg auf 64 bit!
hoff das win-xp 64 bit auch möglichst bald rauskommt!

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11901
mal abwarten, rechtviel besser als die winie´s werden sich die wahrscheinlich auch net clocken lassen, interessant werden 90nm FX cpus:)
Bearbeitet von FX Freak am 02.03.2005, 22:01

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
lt. anandtech sind die Unterschiede nur ein Verbesserter Memorycontroller und die SSE3 Unterstützung, die SSE3 bringt net viel aber jetzt kann man dank dem Memorycontroller alle 4 RAM-Bänke gscheit benutzen

http://www.anandtech.com/cpuchipset...doc.aspx?i=2350

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Hey cool genau darauf habe ich gewartet. Noch dazu SSE3! Den neuen 64er Kern gibts ja erst im Sommer oder? :confused:

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
nein ab jetzt !

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
ob wo ham das händler scho gelistet?

glaub auch ned, dass die besser als mein 0448 SPAW winni clocken (2700 32M Super PI 24/7 rockstable @ 1.55V - XP-120) ab morgen hab i zernpq+ mora2pro *freu* :D:D da geht dann sicher no was :)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
fein, die Frage is nur was die jetzigen Mainboards mit n-Force 3,4 und VIA 880, 890 vom Venice halten.
Wäre tragisch wenns da Inkompatibilitäten gäbe.
Aber ein BIOS Update wird wohl mindestens fällig sein.

Stryke

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: Switzerland
Posts: 16
Also ich habe mir heute bei http://www.brack.ch den venice gekauft. Mometan wird er mir noch als Newcastle erkannt. Da ja mometan noch kein aktuelles Bios vorhanden ist, heisst es mal weiter abwarten. aber er läuft super pi stable. immerhin dies ist gewährleistet.

ich halte euch auf dem laufenden.

MFG

Stryke

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11901
schon mal ein bisschen geclockt?
Bearbeitet von Garbage am 03.03.2005, 14:56 (ein fragezeichen tuts auch)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz