"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wärmeleitpaste auf CPU Pins gelaufen

Sartos 23.11.2019 - 00:29 17351 40
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja das vom conrad wär eh ideal

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Oder du nimmst 08/15 Nitoverdünnung. Ist für diesen Zweck auch locker ausreichend, kostet ein Bruchteil und bekommst in jedem Baumarkt.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Ich hole mir das einfach vom Conrad kann man sicher immer wieder mal brauchen
Bearbeitet von Sartos am 23.11.2019, 15:49

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Nitro ist halt um a eck aggressiver, ob alle bereiche der CPU nitro vertragen?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von normahl
Nitro ist halt um a eck aggressiver, ob alle bereiche der CPU nitro vertragen?
Also in 20 Jahren wo ich mit CPUs bastle war es noch nie ein Problem. Ich ertränke aber auch nichts darin sondern trage es auf Fetzen, Küchenrolle oder Wattestäbchen auf und reinige dann damit.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von quilty
Also in 20 Jahren wo ich mit CPUs bastle war es noch nie ein Problem. Ich ertränke aber auch nichts darin sondern trage es auf Fetzen, Küchenrolle oder Wattestäbchen auf und reinige dann damit.

Gut zu wissen! Den test hätte ich mir bei einer aktuellen CPU nicht zugetraut :)

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
So ich habe es jetzt doch nochmal mit dem Artic Clean 1 probiert und ist gut weggegangen.

Das einzige ist wirkt jetzt ziemlich nass/fett... hab versucht mit einem Papier und Küchenrolle es weiter zu säubern aber das ist geblieben.

Werde mal bis morgen abwarten ob sich an dem Zustand etwas ändert, oder meint ihr es ist egal?

20191124_001116_240942.jpg

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Selbstverständlich abwarten. Vielleicht Fön? Keine Ahnung, so würde ich den aber noch nicht testen.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Steck ein saugendes Papier zwischen die fettigen PINs und wechsle es, bis der Ölfilm weg ist, damit das Mainboard nicht verdreckt.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Hm also bis jetzt hat das abwarten nichts gebracht. Mit einer Küchenrolle kommt man auch nicht wirklich bis zur Platine.

Glaub auch das sich so am Zustand nichts ändern wird.

Könnte noch das vom Conrad probieren, die Frage ob das was bringt ich denke auch das mit den Fön würde nicht viel ändern.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Fettig ist natürlich nicht schön. Die Frage ist ob das Fett ist? Jedenfalls ist da ganz klar ein Rückstand.
Also sind wir wieder beim Isoprop... oder einen kleinen Schuss Bremsenreiniger...

Ich hab schon einiges an elektronischen Kleinzeug (Rauchmelder, Platinen von Waschmaschine - Trockner - Mikrowelle, Fernbedienungen etc) mit Bremsenreiniger geputzt vor oder nach der Reparatur und keine Probleme damit erlebt.
Wobei ich das immer mit 2-facher Unterstützung mache, zuerst mit Bremsenreiniger ansprühen dann ziemlich zügig mit Druckluft abblasen und danach mit dem Heißluftföhn auf schwacher Stufe trocknen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Minimales offtopic, wo bekommst du Druckluft Spray her? Suche sowas auch zum Reinigen von Elektronik Zeugs usw. aber finde nur welche die brennbar sind und das will ich natürlich nicht reinsprühen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Druckluft mache ich ganz klassisch mit dem Kompressor. Da um Haus und Hof genug Verwendung dafür ist habe ich einen Bergin 2 Zylinder mit 200L und 10Bar auf 400V und einen kleinen Herkules mit 24L und 8Bar auf 230V.
Dadurch man die aber nicht immer mit ins Haus oder jemanden anderes Haus/Wohnung zerren will hab ich mir so eine wiederbefüllbare Dose besorgt. Erstens kann ich damit saubere Luft gezielt nutzen und zweitens kann ich damit auch Flüssigkeiten, wie bei einer normalen Spraydose, versprühen. Dazwischen einfach sauber auswaschen.
Für Großstadt-Wohnungsmenschen ist das auch eine gute Lösung, die kannst bei jeder Tankstelle mit dem Reifenfüller auffüllen, ich hau 5Bar rein das passt mir gut.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
So leider wie gedacht keine Änderung. Hab es nur mit dem Artic Clean 1 gemacht. Könnte jetzt das Artic Clean 2 noch verwenden oder eben das Iso. Das steht bei der Beschreibung dabei.

Arctic hat sich dieses Problems nun angenommen und ArctiClean entwickelt (einen Zwei-Phasen-Reiniger), welcher sehr einfach und effizient auch die hartnäckigsten Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste von CPUs und Kühlern löst und in der zweiten Phase das Material zur Aufnahme von neuem Wärmeleitmaterial vorbereitet.

ArctiClean 2 dient dazu, die mit ArctiClean 1 gereinigte Oberfläche (Kühler, CPU, etc.) für neue Wärmeleitepaste vorzubereiten und evtl. vorhandene Reste von ArctiClean 1 und/oder anderen Reinigungsmitteln zu entfernen und so ganz nebenbei wird noch der Korrisionsvorgang von Kupfer und Aluminium reduziert.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
So jetzt hab ich zuerst das Artic Clean 2 probiert das aber nicht viel geholfen hat und dann das Iso..

Jetzt ist es um einiges besser. Man sieht zwar noch immer einen leichten Unterschied aber ich denke das müsste passen.

Werde noch ein wenig abwarten und dann wieder einbauen.

20191124_115026_240943.jpg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz