"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wolfdale 45nm

Smut 03.01.2008 - 10:14 40218 445
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Hi!

Ich hab mir heute einen E8400 geholt (Übergangs Cpu, weil mein quad eingegangen ist :( ).

Nur ich habe folgendes komisches Problem:

Wenn ich Prime mit 4ghz (8x500) @ 1,2V laufen lasse, läuft es perfekt durch, wenn ich aber zB 4,2ghz (9x467) einstell mit 1,3V (1,4V @ 4,5ghz das selbe), schaltet sich bei prime der rechner einfach ab :bash:

Hatte jemand schon mal so ein Problem ? Ich kann mir einfach nicht erklären warum sich der Rechner einfach ausschaltet bei Prime.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
die nforce chipsätze sind bockig, weiß jez nicht, obs da bekannte fsb walls gibt.
geht der 467er fsb bei 8er multi klar?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
ja 467 sind mit dem 8er multi kein problem.

ich finds halt sehr komisch das er sich einfach ausschaltet wenn prime läuft (paar sekunden nach start), ich hab so nen verhalten halt noch nich erlebt :bash:

ich werd mal testen ob ich mit dem 8er multi auch auf 4,2ghz komm, und ob er sich dann wieder ausschaltet :fresserettich:

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
vllt das netzteil?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat von .dcp
vllt das netzteil?

Das NT ist ein 800W Tagan, das hatte ich davor schon mit meinem quad, und hatte nie diese probleme :/

Also mit 8x525 will er nicht booten, bluescreen :p, 9x500 fahr ich jetzt gerade, nur immer wenn ich prime starte instant power off :bash: - vcore erhöhung schon probiert hilft nix. Eventuell liegts am Board ? (hab ich seit dienstag, hatte davor ein evga 680i sli)

Bissl komisch ist das allerdings schon, ich kann mir nich vorstellen dass das board keine 4,2ghz packt :confused:

Edit.

Also 3dmark06 (inkl. cpu test) läuft durch :rolleyes:

Edit2.

Ok also anscheinend schaltet er sich nur über 4ghz mit einer vcore von mehr als 1,35V aus :bash:

Edit3. !

Also entweder ich komm mit dem wolfi nicht zurecht oder keine ahnung.. :D
nun sind nichtmal mehr 3,5ghz stable mit 1,2V :bash:
Ich weiss nicht was ich falsch mach ... :(

wahh muss am wochenende mal genauer testen, kann ja nich angehen das 3.5ghz nicht mit 1,2v stable sind :bash:
Bearbeitet von creative2k am 05.06.2008, 19:59

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
hast dich auch mit den nb-spannungen usw gespielt?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat von Blaues U-boot
hast dich auch mit den nb-spannungen usw gespielt?

jup, im moment siehts so aus:

click to enlarge


bisher hatte ich eigentlich immer diese einstellungen, mit meinem quad zumindest, und hatte eigentlich keine probleme, bzw nicht so massive wie bei dem e8400 nun :(

Im moment fahr ich grad 3,5ghz @ 1,17V, aber ist anscheinend nicht ganz stable :/

Benchen krieg ich auch mit den settings hin:
click to enlarge

nur eben nicht stabil, und bei mehr vcore gibts den shutdown :(


Update:

Ich hab mal den Vapochill usb connector abgesteckt, und siehe da es kommt kein instant shut down mehr :p

Mache gerade @ 1,7V (natürlich nur zum testen) auf 4,5GHz in Prime :D


Aber das einzig komische Problem was ich immer noch habe, mir stürzt zB Winamp ab, obwohl prime gerade ohne fehler läuft :confused:, bei anderen programmen isses mir noch nicht aufgefallen.
Bearbeitet von creative2k am 05.06.2008, 22:30

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Aux ist die CPU PLL? ->wenn ja, runter auf 1,6. Nb würde ich auch runter setzen auf 1,45-1,5. fsb sollte ca hinkommen...

Die Wolfdales sind extrem zickig, was die Spannungen angeht. Musst halt nen bißchen testen. Aber weniger ist bei denen mehr ;)

Und die Rams würde ich auch erstmal nen bißchen runtersetzen, wenn du die Cpu testest. Nicht alles auf einmal so "krass" einstellen
Bearbeitet von Darkside_86 am 05.06.2008, 22:26

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat von Darkside_86
Aux ist die CPU PLL? ->wenn ja, runter auf 1,6. Nb würde ich auch runter setzen auf 1,45-1,5. fsb sollte ca hinkommen...

Die Wolfdales sind extrem zickig, was die Spannungen angeht. Musst halt nen bißchen testen. Aber weniger ist bei denen mehr ;)

Und die Rams würde ich auch erstmal nen bißchen runtersetzen, wenn du die Cpu testest. Nicht alles auf einmal so "krass" einstellen

werd gleich nochmal im bios schauen was ich daran verändern, glaube diese AUX spannung hab ich nur in dem nvidia tool

btw. was wäre denn ne angemessene spannung zum benchen für die wolfi's, und für 24/7 use ? (unter ner vapo, oder wakü)


Edit.

Diese Aux spannung ist wohl mit der mcp spannung verknüpft, zumindest ändert sich die auf den selben wert der mcp spannung
Bearbeitet von creative2k am 05.06.2008, 22:38

weiky

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: oö
Posts: 641
Zitat von Cyber2k
Hier einmal settings von mir mit einem e8400 ..

Motherboard: Asus P5E @ Rampage Formula 0401 (Pencil Mod)

Vcore: 1,4000 eingestellt -> 1,392 LAST
FSB: 500*8
DRAM: 1000MHZ 5-5-5-15 C5 (Corsair twinx2048-8500c5d v4.1)
DRAM Voltage: 2,10
NB: 1,50
SB: 1,07
AI Clock twister: Auto
Transaction Booster: Auto ( vorgeschlagener wert ist 13??? )
Loadline Calibration: Disable

OS: Vista x64

Nur erscheint mir die Vcore etwas hoch.. alles unter 1,3900 endet nach paar minuten mit Fehlern oder reboots..

Und alles über 4100 Mhz bekomme ich nicht stabil, egal wieviel Spannung oder Verhältnis ich nehme..

click to enlarge

Am Screen sind so ziemlich alle Spannungen drauf, vielleicht weiss ja einer wie weit ich noch runter gehen kann..

Mfg
Cyber2k
so hab jetzt mal deine einstellungen übernommen und schauen obs bei mir besser läuft :)

weiky

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: oö
Posts: 641
also langsam bekomm ich die krise,hab den pc stunden am laufen,dann schalte ich den ganz normal aus,nächsten morgen wenn ich ihn einschalte rebootet er immer in default bios,kann ja ncht sein
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz