"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zhaoxin KaiXian KX-U6880: China-CPU angeblich so schnell wie Core i5-7400 bei 3 GHz

smashIt 26.06.2019 - 09:34 4722 13
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014

das ding entsteht in kooperation mit VIA
bei denen redet man ja schon länger davon dass sie an einem neuen 64-bit chip feilen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Spannende Sache, könnte ja doch alternativen zu entstehen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
konkurrenz bei den midrange produkten kann sich nur positiv auf den preis auswirken :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Preis bin ich mir nicht sicher, aber es tut der generellen Entwicklung gut damit sich wieder was bewegt.

Zu Pentium, P2, CoreDuo und die ersten Quadcore Zeiten ist es rasend schnell gegangen mit der Entwicklung. Dann hat sich Intel abgesetzt und bis dahin hat der ganze Markt stagniert.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Ich glaube nicht, dass es die CPU zu uns schafft.
Mit etwas Glück können sie vielleicht eine kleine Scheibe vom Kuchen auf dem asiatischen Markt abschneiden.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von othan
Ich glaube nicht, dass es die CPU zu uns schafft.

warum nicht?
eine neuauflage der epia-platform halte ich durchaus für möglich
amd hat mit dem ende des am1-sockels leider ein ziemliches loch hinterlassen

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Wenn, dann höchstens in homöopathischen dosen.

Glaube nicht, dass sich die CPU bei Preis/Leistung/Effizienz gross von den i3/kleinen Ryzen absetzt.

Aber wir werden es ja sehen.
Vielleicht können sie sich ja als dritter grosser Hersteller etablieren :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Preis bin ich mir nicht sicher, aber es tut der generellen Entwicklung gut damit sich wieder was bewegt.

ich glaub man kann nur erfolgreich sein wenn man das produkt vom preis her niedrig ansetzt... und dann könnten die alteingesessenen Hersteller nachziehen...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
es tut sich was :)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich habe hier ja noch mein Netbook mit chinesischem Loongson-2F (龙芯2F) Chip, direkt in China gekauft. Damals war das noch eine Little Endian MIPS Architektur, und man konnte halt nur Linux oder *BSD UNIX nutzen. Aber war schon ganz interessant, vor allem weil ich dort auch mit einer Entwicklerin von dem Chip reden durfte.

Vor ein paar Wochen hatte ich schon Mal nach einer Maschine mit KaiXian Chip gesucht wie ein Depp, und nichts gefunden. Najo. Offenbar weil es keine Maschinen gibt?!

Bin jedenfalls rein aus Neugierde massiv an dem Ding interessiert, und will unbedingt eine Maschine auf Basis der CPU bauen.

Speed und Effizienz sind da erst Mal nebensächlich. Die Neugierde ist zu groß!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Da ist dann die Überwachung schon direkt in der CPU und muss nicht mehr auf die Mainboards geschmuggelt werden. :)

"Interessant" aber wohl nicht wirklich von Relevanz für mich in naher und mittlere Zukunft.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Die Mainboards für den Sockel kommen dann eh auch aus China, von daher komplett wurscht, wo genau die Wanzen verbaut sind. ;)

Ich habe einfach ein starkes Interesse an solchen exotischen Architekturen. Die Russen wollten ja Mal einen x86 Klon (oder?) bzw. irgendeine eigene CPU bauen, aber draus ist nichts geworden?

Aber China zeigt da schon auf...

Jedenfalls: Je unnormaler, desto besser. Bis jetzt hatte ich Big Endian PowerPC, chinesischen MIPSEL, ARM, Transmeta, Itanium, und da kommt mir noch eine seltsame Chinesen-CPU grade recht!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die Boards sind halt recht teuer was ich gesehen habe. Interessant fände ich so ein Teil nämlich auch.

Ad Russland: Ich nehme an du meinst den Elbrus 2k

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Elbrus, genau! Ich konnte mich nicht mehr an den Namen erinnern...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz