"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 217945 886 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Mit Magnitude 28 ist das aber nicht mal mit kleinen Teleskopen sichtbar, geschweige denn mit freien Auge. Was hast du für ein Equipment?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Gar keines, ich bin gestern am Balkon gesessen und hab' mir gedacht "WTF, wos is des?" Ich kenne mich mit Astronomie ehrlich gesagt kaum aus, jedenfalls war da gestern was, das sich langsam, also viel langsamer als ein Flugzeug z.B., über den Wiener Nachthimmel bewegt hat, weiß - rot - blau und mit schwach leuchtendem türkisem Schweif.
Bearbeitet von mr.nice. am 16.04.2023, 18:55

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Gestern, also Samstag?
Uhrzeit? Welche Himmelsrichtung und in welche Richtung ist es geflogen?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Am 15.04.2023 zwischen 21 und 22 Uhr, Blickrichtung Südwesten, bewegt hat es sich in Richtung 1 Uhr Position, ich habe es nicht von unten kommend gesehen, sondern es stand schon eher mittig am Himmel und hat sich langsam hinauf bewegt. Ich habe das Objekt aber nicht länger beobachtet, weil ich mir ein Spiel anschauen wollte, bei der Nachschau war es dann nicht mehr da, oder eventuell hinter den Wolken.
Bearbeitet von mr.nice. am 17.04.2023, 08:43

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Kanns ein Satellit sein der von der Sonne angeleuchtet wurde?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich weiß es nicht, die Satelliten die ich bisher beobachtet habe sind doch ziemlich schnell über den Himmel gezogen, das Objekt am Samstag hat sich eher wie eine Schnecke über den Himmel bewegt.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
vielleicht ein chinesischer SpionageWetterballon :)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Sumpfgas ? :D
weatherbaloon_264431.png

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich habe gestern am Wiener Nachthimmel ein weiß leuchtendes Objekt gesehen und dachte es sei ein Stern, dann bemerkte ich, dass es sich langsam bewegte, es hat immer wieder rötlich blau geschimmert und einen schwach türkisen Schweif nach sich gezogen.

Edit: Laut meiner Recherche könnte es der Asteroid 2023 GZ gewesen sein.

geht das in die richtung auch ?

https://futurezone.at/digital-life/...ellit/402418421

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Nein nicht wirklich. Das Objekt hat sich in einer leicht elliptischen Bahn vergleichsweise langsam nach rechts oben bewegt, weiß geleuchtet, manchmal auch rot und blau und einen schwach türkis leuchtenden Schweif nach sich gezogen. Meine einzige halbwegs plausible Erklärung, dass da irgendjemand einen Scramjet oder ein anderes experimentelles Flugobjekt ziemlich weit oben getestet haben könnte.
Bearbeitet von mr.nice. am 20.04.2023, 11:06

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Vielleicht bin ich mit meiner Vermutung gar nicht so schlecht gelegen:

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Vielleicht bin ich mit meiner Vermutung gar nicht so schlecht gelegen:

Wird die Flugbahn da nicht von Enthusiasten verfolgt, wenns sogar mit dem bloßen Auge sichtbar ist?

Edit: oder zumindest bestätigt?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
finde ich cool :cool:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Witzige Idee, aber ich denke die Künstlerin unterschätzt die technische Versiertheit und Kreativität der Community. Ich denke die Nachricht wird wahrscheinlich innerhalb von wenigen Stunden entschlüsselt sein, sicherlich innerhalb eines Tages.

Man braucht ja nur zurück schauen, was zB in den letzten Jahren für versteckte Hinweise und Easter Eggs rund um die "Hype Phase" für neu angekündigte Spiele so platziert wurde und wie schnell die Community die Inhalte entschlüsselt hat.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Notiz am Rande: "Wir" (im Sinne von "die Menschheit") haben einen neuen Rekord aufgestellt:

17 Menschen gleichzeitig im All :cool:

ISS:
7 der permanenten Crew ISS (3 mit Soyuz MS-22 und 4 mit Dragon SpaceX Crew-6)
+ 4 der privaten "Axiom-2" Mission (auch Dragon, bis heute noch).

Tiangong:
3 der alten Crew (Shenzhou 15)
3 der neuen Crew (Shenzhou 16)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz