"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tesla-Bot: Elon Musk kündigt humanoiden Roboter an

Bender 20.08.2021 - 07:32 26776 139
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von semteX
ja, ma kann nur hoffn, dass tesla keinen FSD Betatest mit den robotern macht. "ja, der roboter kann dir in manchen fällen das genick brechen, darum musst mit der hand auch immer am not-aus schalter sein!"

das ganze thema is doch nur eine masturbationsvorlage für musk stans, wo doch nicht mal interesse dran besteht das ding in die realität umzusetzen (siehe hyperloop). _nichts_ ist hier ernstzunehmen.

ach Semtex ... wie viele Systeme verwenden wir täglich wo wir nur das "Not-Aus" betätigen können bzw. die tatsächlichen Aufgaben "semi-intelligent" ausgeführt werden ... fährst du mit einem Tempomaten der automatisch Abstand hält ? wenn der da bei blöden Fahrbahnbedingungen sich an Bremse / Lenkung vergreift - was ist dann ?

und gerade in der Medizin helfen schon viele Geräte basierend auf "Sensorinformationen" und handeln dann "intelligent" ... können auch Schaden zufügen wenn was falsch läuft ... sind halt meistens irgendwelche "Kästen" / Apparate mit sehr speziellen Funktionen / Aufgaben und stehen nicht auf zwei Beinen ... da spielt dann plötzlich viel Emotion mit wenn der Apparat dann zwei Beine, zwei Arme und einen Kopf bekommt ...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Denke es war auf den Autopilot von Tesla bezogen und nicht verallgemeinert gemeint :)

Und da stimmt ich ihm schon zu...ist ein nettes Fahrassistenzsystem aber sicher kein Autopilot :)

Aber bin offtopic..

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von ica
Und da stimmt ich ihm schon zu...ist ein nettes Fahrassistenzsystem aber sicher kein Autopilot

damit wär alles gesagt, ich bin hier schon raus :)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
steht ja sogar im golem artikel, dass die anschuldigungen mit vorsicht zu genießen sind. vorallem scheinbar nicht zweifelsfrei geklärt ist ob nun FSD aktiviert war oder nicht.
@ica beziehst du dich auf FSD oder den autopiloten? finde selbst die bezeichnung autopilot absolut irreführend. die herleitung aus dem flugzeugbereich hinkt auch etwas. videos/fahrten mit dem FSD sind aber prinzipiell schon sehr beeindruckend.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Smut
steht ja sogar im golem artikel, dass die anschuldigungen mit vorsicht zu genießen sind. vorallem scheinbar nicht zweifelsfrei geklärt ist ob nun FSD aktiviert war oder nicht.
@ica beziehst du dich auf FSD oder den autopiloten? finde selbst die bezeichnung autopilot absolut irreführend. die herleitung aus dem flugzeugbereich hinkt auch etwas. videos/fahrten mit dem FSD sind aber prinzipiell schon sehr beeindruckend.

Das ist eine gezielte Schmutzkübelkampagne, ja. Die Presse macht dazu trotzdem ihre üblichen Headlines.

https://electrek.co/2022/08/10/tesl...-never-engaged/

Dass die Leute den Begriff Autopilot missverstehen bzw umgangssprachlich falsch gebrauchen ist jetzt Teslas Fehler? In der Wikipedia kann man ja gut nachlesen was beim KFZ unter eine Autopilotfunktion fällt: in quasi allen euren Autos habt ihr Autopilotfunktionen.

Aber schon witzig, über den Amerikaner der bei Cruise Control den Fahrersitz verlässt um sich hinten einen Kaffe zu machen lachen wir und vergeben spöttisch Darwin Awards, aber wenn wir den Begriff Autopilot nicht raffen ist der Hersteller der Depp?

Ich finde den Begriff FSD fragwürdig aber nicht Autopilot. Dazu muss man aber auch wieder genau hinschauen, denn man kauft das Potential für FSD.

Und wer sich vom echt simplen Tesla Webshop in die Irre geführt hält, der ist vielleicht nicht uneingeschränkt geschäftstüchtig.. da steht direkt darunter(nicht * wuziklein in der Fußnote):

Zitat
Die gegenwärtig aktivierten Funktionen verlangen eine aktive Überwachung durch den Fahrer - ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich. Einige Merkmale erfordern eine manuelle Blinkerbetätigung und weisen nur einen beschränkten Funktionsbereich auf. Die Aktivierung und Verwendung von Autonomiefunktionen verlangen dagegen den Nachweis über Milliarden von gefahrenen Kilometern, dass ihre Zuverlässigkeit das Vermögen von menschlichen Fahrern weit überschreitet. Zudem sind für den autonomen Betrieb gesetzliche Genehmigungen erforderlich, die je nach Rechtsprechung noch länger dauern dürften. Im Zuge der Weiterentwicklung dieser Selbstfahrfähigkeiten wird Ihr Fahrzeug kontinuierlich über Over-The-Air-Updates aktualisiert und aufgewertet.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Dass die Leute den Begriff Autopilot missverstehen bzw umgangssprachlich falsch gebrauchen ist jetzt Teslas Fehler? In der Wikipedia kann man ja gut nachlesen was beim KFZ unter eine Autopilotfunktion fällt: in quasi allen euren Autos habt ihr Autopilotfunktionen.

Zitat
Als Autopilot wird eine automatische, üblicherweise programmierbare Steuerungsanlage bezeichnet, welche Fortbewegungsmittel auf Wunsch automatisch lenkt, ohne dass Menschen, während der Autopilot aktiv ist, in die Steuerung eingreifen müssen
https://de.wikipedia.org/wiki/Autopilot

Das ist doch aktiv von Tesla in ihrem Marketing BlaBla wie immer übertrieben und absichtlich missverständlich dargestellt. Wir sind lt. Musk seit Jahren nur noch Monate von Level 5 Autonomy weg, und dann hat Tesla gar nix damit zu tun das die Leute zu hohe Erwartungen an ihre Alpha-tests im öffentlich Verkehr haben?

Wenn du das wirklich sorgfältig machst und benennen willst, heißt das irgendwas mit "assistiv", "unterstützend".
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 12.08.2022, 18:06

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
So wie sich viele Tesla uns insbesondere Musk Hater immer am Begriff Autopilot abarbeiten, hätt ichs als Tesla auch schon lange geändert. Heißt eh bei vielen Herstellern irgendwas mit pilot, nennt mans halt Teslapilot und muss ich diesen ganzen Mülldiskussionen nicht mehr geben.

Imho ist es sinnloser Dogmatismus bei dem Namen zu bleiben. So ein Dogmatismus ist bei Tesla schon öfters zu bemerken.

Vielleicht würden dann die Vermischung von FSD und Autopilot mal wegfallen. Tödliche Unfälle in den USA sind ja gerade mit Autopilot passiert, wenn sich jemand vom Fahrersitz nach sonst wohin verabschiedet hat.

Die Kampagne von Dan O’Dowd ist halt, wie der gute Dan ist. Der Fahrer ist ziemlich sicher einfach auf dem Gaspedal geblieben, inkl. der Anzeige, dass das System nicht bremst, wenn man auf dem Pedal bleibt.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 12.08.2022, 18:31

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
https://de.wikipedia.org/wiki/Autopilot

Das ist doch aktiv von Tesla in ihrem Marketing BlaBla wie immer übertrieben und absichtlich missverständlich dargestellt. Wir sind lt. Musk seit Jahren nur noch Monate von Level 5 Autonomy weg, und dann hat Tesla gar nix damit zu tun das die Leute zu hohe Erwartungen an ihre Alpha-tests im öffentlich Verkehr haben?

Wenn du das wirklich sorgfältig machst und benennen willst, heißt das irgendwas mit "assistiv", "unterstützend".

Du vermischt die seit langem etablierten und funktionierenden Autopilotfunktionen mit völliger Autonomie.

Wieso zitierst du nicht die relevanten Stellen?

Wikipedia:

Zitat
Autopiloten in Kraftfahrzeugen werden in der Regel Fahrerassistenzsysteme genannt. Ein Autopilot greift per Definition in die Steuerung des Fahrzeuges ein. Einzelne Autopilotfunktionen sind zum Beispiel:

Spurhalteassistent: Hält das Fahrzeug in der markierten Spur. Spurwechselassistent: Wechselt auf Befehl des Fahrers die Spur. (Achtet dabei aber i. d. R nicht auf den Verkehr).

Kollisionsvermeidungsassistent: Warnt vor drohenden Auffahrkollisionen und bremst in Verbindung mit dem Notbremsassistenten selbständig.

Seitenkollisionsvermeidungsassistent: Weicht seitlich aus, falls ein anderes Fahrzeug seitlich zu nahe kommt.

Bremsassistent: Erkennt anhand der Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal getreten wird, eine Notbremssituation und bremst dann schneller und stärker, als der Mensch es tut.

Tempomat: Regelt die Fahrzeuggeschwindigkeit.

Seitenwind-Assistent: Stabilisiert die Spur bei böigem Seitenwind.

Parkassistent: Erkennt Parklücken und parkt längs oder quer ein.

Ob die Öffentlichkeit zu hohe Erwartungen hat würde ich auch sehr stark bezweifeln. Vielleicht die Stammtische, wo halt über die Firma grundsätzlich hergezogen wird und jede Übertreibung gerne willkommen ist. Oder in den Medien, wo Tesla nunmal nicht inseriert sondern die Konkurrenz und wo das Feindbild Musk garantiert Clicks generiert.

Aber wenn du dir die vermeintlichen Marketingopfer anschaust, dann wirst du dort eine extrem hohe Kundenzufriedenheit entdecken. Dass diese Leute das Produkt weiterempfehlen würden oder wieder eines kaufen würden wirst du mit jetzt aber wohl gleich mit „Sekte! Elon Jünger! …“ erklären? Kann ja unmöglich sein, dass so viele Menschen sich einfach bewusst für ein gutes Produkt entschieden haben und zufrieden sind.

Die Leute sind halt nicht so deppat wie getan wird. Es kauft auch nur ein kleiner Teil das FSD Potential dazu.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Wenn man den "AP" von Tesla als Fahrassistent bezeichnen würde, findet man recht bald heraus dass Tesla im Vergleich zu anderen großen und v.a. deutschen Autoherstellern doch ganz schön weit die Nase vorne hat.

Beim Thema Tesla sind beidseitig Emotionen drinnen, die ich als autoneutrale Person irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann :) Musik löst da bei mir eher was aus. Aber rein technisch ist es einfach ein solides eAuto mit Marketingtamtam und iPhonestatus. Und dann gibt's halt noch die Hater.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Du vermischt die seit langem etablierten und funktionierenden Autopilotfunktionen mit völliger Autonomie.

Wieso zitierst du nicht die relevanten Stellen?
Weil ich meine das das die Definition eines Autopiloten der breiten Bevölkerung ist. Wenn die Bevölkerung es "umgangsprachlich falsch" gebraucht, wie du sagst, liegt es halt daran das die meisten eine andere Definition haben als Tesla. Kein Otto-Normal-Verbraucher den ich kenne würde sagen sein oder ihr Auto hat Autopilot, solange es nicht selbst steuert.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Aber wenn du dir die vermeintlichen Marketingopfer anschaust, dann wirst du dort eine extrem hohe Kundenzufriedenheit entdecken. Dass diese Leute das Produkt weiterempfehlen würden oder wieder eines kaufen würden wirst du mit jetzt aber wohl gleich mit „Sekte! Elon Jünger! …“ erklären? Kann ja unmöglich sein, dass so viele Menschen sich einfach bewusst für ein gutes Produkt entschieden haben und zufrieden sind.
Tesla verwendet Marketing Bla Bla. Mercedes und VW auch, bei Tesla ist es halt ausgeprägter. Nirgends wirst du von mir einen Satz finden wo ich sage das keiner mit seinem Tesla zufrieden ist, aber du kannst dich gerne mal an meinen von dir erfundenen Argumenten abreagieren wenns dich freut.. Ich rede hier von einem spezifischen Punkt, warum musst du eine "bist du Sekte oder Hater" Diskussion draus machen, komplett entbehrlich und ich klink mich damit aus.

Und ja, das ist eine Sekte, beide Seiten. Man muss dagegen oder dafür sein, Graustufen bewusst unerwünscht. Ich werde die wohl in Punkten gut finden dürfen, und in anderen schlecht. Aber anscheinend hat man es geschafft eine Diskussion über eine verfickte Auto-Firma komplett toxic zu machen. Gratulation, man grenzt sich ab durch Sympathie oder Antipathie für eine Autofirma und identifiziert sich persönlich damit, weit hammas bracht. Und alle die mitmachen feeden den Algorithmus und die clicks, die durch die Spaltung entstehen die eine Autofirma erzeugt. (Ich nehm mich da nicht aus, ich kommentier hier ja auch) Komplette shitshow

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Was ich Musk etwas übel nehme, war sein politischer "Schwenk" aus gekränkter Eitelkeit, aber als (neu)reichster Mann/Mensch der Welt ticken alle immer kurzfristig aus. So was steigt zu Kopf.
Die Autos sind gut und seine anderen Projekte auch groß-teils.
Wirklich grob übertrieben hat er eigentlich immer nur punkto "Full Self Driving".

Die 7 oder 10?k für letzteres sind natürlich kein geringer Teil des Gewinns.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Dune wie kommst du drauf das Teslas Fahrassistent die Nase vorne hat? Mercedes hat den einzigen zertifizierten Level 3 Fahrassistenten wo man die Hände vom Lenkrad nehmen und während der Fahrt Film schauen bzw. Spielen darf, aktuell noch auf 60 Km/h limitiert, aber bald schon bis 130 Km/h.

Ich bin kein Tesla oder Musk hater, ich finde es sind echt coole Batterieautos, aber was Autonomes Fahren anbelangt ist Mercedes (+ Nvidia) definitiv aktuell schon weiter.
Bearbeitet von mr.nice. am 12.08.2022, 19:44

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Dune wie kommst du drauf das Teslas Fahrassistent die Nase vorne hat? Mercedes hat den einzigen zertifizierten Level 3 Fahrassistenten wo man die Hände vom Lenkrad nehmen und während der Fahrt Film schauen bzw. Spielen darf, aktuell noch auf 60 Km/h limitiert, aber bald schon bis 130 Km/h.

Ich bin kein Tesla oder Musk hater, ich finde es sind echt coole Batterieautos, aber was Autonomes Fahren anbelangt ist Mercedes (+ Nvidia) definitiv aktuell schon weiter.

Das muss man sich sehr genau ansehen. Level 3 klingt mal gut, bedeutet allerdings auch einen reinen Einsatz auf autobahnähnlichen Straßen mit starken rechtlichen Einschränkungen(zB kein Tunnel, nur 60kmh, kein Regen, keine Nacht, Strecke muss vorab vermessen worden sein, es muss ein Auto vor dir fahren). Du kannst also ein Auto bauen, das funktionell mehr kann aber dann nicht für Level 3 zertifiziert ist. Mercedes hat sich da auch um diese Zertifizierung zu erhalten bei der Funktionalität bewusst eingeschränkt.

Technisch beeindruckender sind natürlich die FSB Beta Fahrten in den USA. Verwaltungstechnisch und juristisch* ist Mercedes natürlich vorne. Ich denke das ist vor allem ein großer Prestigegewinn: Erstes Level 3 Auto der Welt! Der Stammtisch jubelt, weil das deutsche Ingenierwesen es den Amis mal wieder gezeigt hat.

*ist vor allem für die Haftung entscheidend, weil wenn das Auto während der L3 Fahrt einen Unfall baut ist das nicht dein Problem, sondern das von Mercedes -> und daher rühren die Limitierungen weil man das Risiko für die Haftung minimieren wollte

Mich würds überhaupt nicht wundern, wenn Tesla überhaupt kein L3 Auto produziert oder sogar L4 auf dem Papier auslässt bis man L5 hinbekommen hat.

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Weil ich meine das das die Definition eines Autopiloten der breiten Bevölkerung ist. Wenn die Bevölkerung es "umgangsprachlich falsch" gebraucht, wie du sagst, liegt es halt daran das die meisten eine andere Definition haben als Tesla. Kein Otto-Normal-Verbraucher den ich kenne würde sagen sein oder ihr Auto hat Autopilot, solange es nicht selbst steuert.

Es gibt eine klare technische Definition in 100 Bereichen. Dem Kunden wird nirgends vorgelogen, dass ihn das Auto sternhageldicht vom Wirten heimbringt. Da werden einfach nur absurde Dinge in den Raum gestellt.

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Tesla verwendet Marketing Bla Bla. Mercedes und VW auch, bei Tesla ist es halt ausgeprägter.

Tesla macht nichtmal Werbung, aber ok. Inwieweit sich die Käufer wegen abenteuerlicher Tweets von Elon fürs Auto entscheiden lasse ich mal dahingestellt. Der Umstand, dass sich eine Minderheit für FSD entscheidet, spricht da aber schon für sich wie ich finde.

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Nirgends wirst du von mir einen Satz finden wo ich sage das keiner mit seinem Tesla zufrieden ist, aber du kannst dich gerne mal an meinen von dir erfundenen Argumenten abreagieren wenns dich freut.. Ich rede hier von einem spezifischen Punkt, warum musst du eine "bist du Sekte oder Hater" Diskussion draus machen, komplett entbehrlich und ich klink mich damit aus.

Und ja, das ist eine Sekte, beide Seiten. Man muss dagegen oder dafür sein, Graustufen bewusst unerwünscht. Ich werde die wohl in Punkten gut finden dürfen, und in anderen schlecht. Aber anscheinend hat man es geschafft eine Diskussion über eine verfickte Auto-Firma komplett toxic zu machen. Gratulation, man grenzt sich ab durch Sympathie oder Antipathie für eine Autofirma und identifiziert sich persönlich damit, weit hammas bracht. Und alle die mitmachen feeden den Algorithmus und die clicks, die durch die Spaltung entstehen die eine Autofirma erzeugt. (Ich nehm mich da nicht aus, ich kommentier hier ja auch) Komplette shitshow

Ich finds einfach absurd, dass ein korrekt verwendeter Begriff jetzt dazu führen soll, dass ein Unternehmen verfolgt wird. Da machen wir uns imo einfach alternative Fakten. Vor allem dann, wenn eben die Kunden so zufrieden sind wie kaum anderswo. Kannst du das ernsthaft gutheißen, argumentieren oder nachvollziehen? Ich sehe hier einfach keine Grundlage für die Behörden um irgendwie aktiv zu werden.

Spoiler Alert:
Also wenn man klare technische Begriffe bewusst falsch auslegt um einer Seite einen Strick zu drehen, dann ist man offenbar sehr weit drin in der Shitshow. Und ja, ich reagiere da wehrhaft, weil kaum ein paar Tage vergehen wo mir nicht irgendwelche Dummköpfe den Schund von Golem, Fuzo und Co schicken, den ich dann als kompletten Bullshit debunken muss. Das ist fast so mühsam wie die Schwurblermenschen, denen man immer mühsamst Fakten zusammensuchen muss um ihre VTs zu widerlegen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Die Tesla Youtube Fahrten sind tw. sehr beeindruckend, aber es gibt ebenso viele Videos, wo das System grausam aussetzt/versagt.
Wer da momentan vorne liegt ist schwer zu sagen.

Möglicherweise sind es die Chinesen.

zb.:
https://www.bbc.com/news/technology-62237612

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Bender
Die Tesla Youtube Fahrten sind tw. sehr beeindruckend, aber es gibt ebenso viele Videos, wo das System grausam aussetzt/versagt.
Wer da momentan vorne liegt ist schwer zu sagen.

Richtig, man muss die Dinge aber auch im Biergarten realistisch einordnen. Mercedes bietet Level 3 bei Autos an, die irgendwas Richtung 200.000€ kosten. Kaufen wird das angesichts der Einschränkungen eh niemand. Absoluter Papiertiger für die Schlagzeile und die Geschichtsbücher. Währenddessen fahren "alte" Bestandsfahrzeuge in Kalifornien mit teilweise größerem Funktionsumfang herum, die mitunter vielleicht 45.000€ gekostet haben. Und davon garnicht so wenige: angeblich über 100.000 Fahrzeuge in Nordamerika.

Was Mercedes wirklich kann sehen wir aber nicht, weil in Deutschland alles seine Ordnung haben muss ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz