"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Physiknobelpreis für Zeilinger und zwei weitere Quantenforscher

kleinerChemiker 04.10.2022 - 14:28 4702 19
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat aus einem Post von ccr
Ich finde das eigentlich sehr erfrischend, dass ein Naturwissenschafter von dem Kaliber dazu steht, dass es im Leben auch Dinge gibt, die sich nicht naturwissenschaftlich sehen und messen lassen. Das bedeutet ja nicht, dass man ein Kerzelschlucker ist und jeden Sonntag zum Beten in die Kirche läuft. Aber ich denke jeder hat in seinem Leben schon Erfahrungen gemacht, bei denen er sich gedacht hat, dass das jetzt schon ein ganz besonderer Zufall war.

Problematisch wirds dann, wenn diese Zufälle durch "Gott" erklärt, oder - wie in Weasels Link beschrieben - in Schwurbelei abdriften, statt weiter an materiellen Ursachen zu forschen. Und das ist eben ein Widerspruch, der durchaus in Konflikt zur Grundlagenforschung stehen kann. Jedenfalls ist "Gott" experimentell ebenso unbelegt wie Energiewellen, Wasseradern oder Homöopathie.
Bearbeitet von schizo am 05.10.2022, 19:57

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von ccr
Aber ich denke jeder hat in seinem Leben schon Erfahrungen gemacht, bei denen er sich gedacht hat, dass das jetzt schon ein ganz besonderer Zufall war.
Das war meist "hat Google mitgehört weil da jetzt die Werbung dazu aufzaucht?" :D

Kann den 3 nur gratulieren, hab mir Vorträge über Verschränkung erst unlängst reingezogen weil ich das Thema ziemlich interessant finde.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von schizo
Jedenfalls ist "Gott" experimentell ebenso unbelegt wie Energiewellen, Wasseradern oder Homöopathie.

Immerhin kann man bei Homöopathie einen Placebo-Effekt erzielen. Besser als nix. ;)
Und Zeilinger spricht ja nicht davon, dass Gott den Menschen geschaffen hat und Darwin ein Trottel ist, sondern einfach nur davon, dass er im Leben Dinge erlebt hat die sich halt nicht wirklich mit Naturwissenschaften messen lassen. Das ist ja wohl eine andere Liga als die Coronaschwurbler und Klimawandel-Leugner aus dem Link. ;)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
gibt's eigentlich von dem irgendwo eine Zusammenfassung von den einzelnen dingen im groben, die er entdeckt hat (satellite mit Chinesen etc)?

die journalisten wissen auch nicht so recht was sie anführen sollen, habe ich den Eindruck :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
der wiki artikel von ihm is eh ganz gut dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Anton...haftliches_Werk
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz