"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

lernstrategien

dope 14.04.2023 - 15:50 3994 13
Posts

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
nachdem ich in den nächsten monaten für eine große prüfung lernen muss, bin ich auf der suche nach sinnvollen lernstrategien.

derzeit lese ich mir sachen in büchern durch, markier mir die wichtigen stellen, schreib sie mir raus. bin mir selber ned sicher wie effektiv das ganze ist.

ich bin mir net sicher ob das wirklich die beste strategie ist - jetzt mein frage an euch, wie lernt ihr? tipps/tricks?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Smartphone in den Flugmodus schalten und weit weg legen. :D

Ansonsten hängt die Beantwortung der Frage auch davon ab, welcher Lerntyp du bist?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Einerseits kommt es auf die Inhalte an - Auswendiglernen oder Lernen und Verstehen, dann auf das Material.

Wenn es um Lernen und Verstehen geht, bin ich ein Fan davon, erstmal alles durchzulesen, eventuelle Aufgaben, Kapitelchecks o.ä. lasse ich dabei erstmals aussen vor. Ich versuche, die Dinge, die ich gelesen habe, durchzudenken.

Im nächsten Schritt nochmals lesen, diesmal auch eventuelle Aufgaben machen, schauen, wo ich dabei stehe.

Mir hilft es, durchaus auch Bücher die nicht aus dem empfohlenen curriculum sind, zu lesen, um eine zweite/dritte Perspektive zu bekommen.

Mir hilft es beim Lernen auch sehr, mindmaps zu zeichnen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich hab lang gebraucht um zu checken das ich mich beim lernen bewegen muss/sollte, bin meist mit den Unterlagen in der Hand durch die Wohnung spaziert und hab mir manche Dinge vorgesagt, aber ist glaub ich hoch individuell. Aufschreiben hat mir auch geholfen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Zusammenfassungen schreiben und vorallem anderen erklären hilft bei mir ungemein.
Vorallem jemand der nicht vom Fach ist und ich es so lange umformulieren muss damit es leicht verständlich ist. Dass ist dann der Punkt wo ich weiß dass das Wissen sitzt und ich es auch bei einer Prüfung abrufen kann

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Möglichst früh beginnen, je weiter die Lerneinheiten auseinander sind desto effektiver(spaced repetition). Alte Prüfungen besorgen und machen, oder sonst selber vergleichbare Tests machen.

Viel Erfolg!
Bearbeitet von Hokum am 14.04.2023, 16:59

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ist halt ganz stark die frage ob man auch was verstehen muss wie in mathe, physik,chemie oder auch z.B. coden ODER ob es mehr darum geht Antworten zu einem gewissen Themenbereich beantworten zu können. wwi wie in Geschichte oder Geographie wenn wir von Schulfächern ausgehen. Bei letzterem hilft mir das makieren im Buch und post-its reinpicken schon recht gut. wichtig ist dabei das man das unterstreichen nicht zu früh beginnt imho sondern immer erst nach einem kapitel oder nach 1-2 Seiten... anfangs hat man oft noch ned das richtige Gefühl was wichtig ist und was ned. Dann ja wenns dir hilft zamschreiben...selber fragen überlegen die dazu gestellt werden könnten, alte test auftreiben usw. usf.

bei mathe ist es bei mir einfach "grind" da gehts imho wesentlich darum möglichst viele Beispiele durchzurechnen... wenn man was gar ned versteht verschiedene Quellen besorgen, oft sind die Bücher von der Uni nicht so einfach geschrieben wie notwendig ist. Meistens findet man eh genug im Netz. Bei Beispielen ist es anfangs auch wichtig eine korrekte Lösung zu Beispielen zu haben davon kann man dann die notwendigen Schritte besser ableiten...
Bearbeitet von davebastard am 14.04.2023, 17:25

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
spaced repetition mit anki. hier ein ganz guter beitrag dazu: https://borretti.me/article/effecti...ced-repetition. wie ichs "damals" gebraucht hab, hab ich auch ohne eine ahnung davon zu haben das meiste davon intuitiv richtig gemacht. und rule 1 ist deshalb nicht umsonst "understand first" und das machst du gerade. also erstmal durch den stoff durchackern und die sachen verstehn. erst dann gehts weiter zum eigentlich lernen (wie auch dann immer).

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
danke mal für die vielen tips, irgendwie werd ich mich schon durchwürschteln (müssen). anki hab ich auf der uni viel verwendet, das war eigentlich sehr leiwand, wobei es da schon viele fertige kartensets gab mit altfragen - bis jetzt wurde ich bezüglich der prüfung noch ned fündig.

ich befinde mich gerade im stadium der akzeptanz bzw. der "ich bestell mir auf amazon ein buch, das still das gewissen ein wenig" :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
was mir hilft ist schummelzettel schreiben.
nicht tippen, richtig mit der hand.

und nein, es geht nicht darum den zettel dann auch zu verwenden ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Ich habe den thread hierher verschoben, im Science-Bereich passt er nicht.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
ah ok danke.
für mich ist dann iwie doch eine sehr große herausforderung, dass ich mich wirklich an nem freien tag hinsetz und lern. und mir net nach 20minuten denk "f*** this s***"

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von siT
ah ok danke.
für mich ist dann iwie doch eine sehr große herausforderung, dass ich mich wirklich an nem freien tag hinsetz und lern. und mir net nach 20minuten denk "f*** this s***"

da hilft mir der klassische divide and conquer ansatz sehr gut. also den Stoff hernehmen und in gut unterteilte "Pakete" aufteilen und sich eins nach dem anderen vornehmen. wenn man die ersten pakete mal abgehakt sind sieht man dann progress und das hilft imho ungemein weil man sich denkt, ok 1 schaff ich heut vielleicht noch abzuhaken usw. usf.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
voll. und immer mit fix eingeplanter nachgelagerter erholungs-/belohnungsphase. aus diesem einen grund ist "früh genug" anfangen so wichtig, damit man sich diese zeit fix nimmt. wenn dann auch noch ein rythmus/struktur reinkommt schafft man enorm viel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz