"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Astronomie-Thread

NeM 21.01.2016 - 06:31 103259 357 Thread rating
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat von sk/\r
https://www.youtube.com/watch?v=923jxZY2NPI

regt wirklich zum denken an!
sehr cooles video! würde mir aber ohne musik besser gefallen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Nice one!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von NeM
Ich schmeiß es mal hier rein



http://news.mit.edu/2016/ligo-first...onal-waves-0211

Zitat
The researchers detected the signal with the Laser Interferometer Gravitational-wave Observatory (LIGO) — twin detectors carefully constructed to detect incredibly tiny vibrations from passing gravitational waves. Once the researchers obtained a gravitational signal, they converted it into audio waves and listened to the sound of two black holes spiraling together, then merging into a larger single black hole.

“We’re actually hearing them go thump in the night,” says Matthew Evans, an assistant professor of physics at MIT. “We’re getting a signal which arrives at Earth, and we can put it on a speaker, and we can hear these black holes go, ‘Whoop.’ There’s a very visceral connection to this observation. You’re really listening to these things which before were somehow fantastic.”


Mehr als "**** yeah sience" fällt mir dazu nicht ein...
Allein schon die menschliche Dimension dieser Entdeckung ist kaum zu realisieren. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen, dass die Idee eines einzelnen Mannes mehr als 60 Jahre nach dessen Tod wohl das Gesprächsthema schlechthin für einige Monate für eine gesamte Wissenschaft darstellen wird. :D

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Zitat von charmin
Weiss ja nicht, wie's euch dabei geht.

Aber wenn ich mir die hubble bilder auf google sky anschau und dann etwas rumschaue im universum und dann ein bild voller galaxien sehe und mir dann klar mache, wieviel sterne und welten das sein müssen und dass das jetzt gerade da draussen irgendwo iss, dann komm ich mir so richtig klein vor und merke wie unendlich oag riesig das universum sein muss und wie unwichtig wir eigentlich sind.

https://www.google.com/sky/

Sehr beeindruckend find ich diesen Schnappschuss von Hubble, TIFF ftw. ;)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
wenn gravitation eine welle ist, stimmts also doch. sollte die sonne von einem momentn auf den anderen verschwinden, würden wir ds nicht nur erst 8min später sehen, sondern auch erst dann spüren.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Ich finde ja die "Säulen der Schöpfung" sehr beeindruckend!

Aufgenommen mit Hubble am 1 April 1995.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pillars_of_Creation
Bearbeitet von ENIAC am 12.02.2016, 09:44

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von NeM
Das Gefühl hatte ich mal recht stark, als ich nahe der Grenze in der Nacht aus dem Auto ausgestiegen bin, da sieht man die Milchstraße recht gut. Ein extrem überwältigender Anblick imo.

Da kann man nur empfehlen einmal zu einem Dark Sky Place fahren. Gibts leider keinen in Österreich - aber vielleicht ist man ja mal in der Nähe von einem. Natürlich Wolkenfreier Himmel vorausgesetzt.. dann :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Bearbeitet von XeroXs am 12.02.2016, 10:02

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Hier meine ersten eigenen Astrofoto Versuche. :D
Das erste ist der Orion Nebel und das zweite sind die Plejaden...
Ist mit einem 6" Refraktor Teleskop 152mm f/5,9 mit 900mm Brennweite geschossen worden. Cam ist eine Eos550d.

Bearbeitet von ENIAC am 12.02.2016, 11:28

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Geil! Mehr pics!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
G0il!
Ich muss endlich mal an "meinem" Tele weiterbasteln...
Wie hast du die Nachführung gelöst?

Ich arbeit grad an einer Schrittmotor-Nachführung, die man an Skychart anschließen kann:
http://www.ap-i.net/skychart/en/start

Leider bin ich was Optik angeht ziemlich schwach. :(
Ich tu mir beim Einstellen / Berechnen / etc. extrem schwer und mein Stiefvater fährt da viel zu oft den "trial&error approach"... :p
Bearbeitet von Vinci am 12.02.2016, 11:36

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Unpackbar:

Zitat
Die Schockwelle dieser Supernova hat die Säulen der Schöpfung möglicherweise bereits zerstört, aufgrund der Entfernung von 7000 Lichtjahren wäre die Zerstörung jedoch erst in etwa 1000 Jahren auf der Erde zu sehen

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Sehr nice, die Pix. Den Orion-Nebel kann man btw. mit freiem Auge ganz leicht erkennen, wenn mans Sternbild Orion sucht und dann leicht zur Seite schaut (die Mitte des Sichtfelds ist weniger empfindlich für Licht) -> Man sollte dann einen leichten "Lichtfleck" unterhalb des Gürtels auf der linken Seite wahrnehmen können.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Nachführung ist noch sehr einfach gelöst...
Montierung ist eine Celestron CGEM. Mit ihr ist in der Regel (wenn kein Wind geht ;)) eine Nachführung bis ~45sek - 1min möglich! Danach sieht man erste Nachführungsfehler.
Nächste Investition wird ein Stand Alone Autoguider werden - die sind aber relativ knackig im Preis. Vielleicht doch nur ein Off-Axis Guider und Laptop+Software...

Aber preislich gesehen ist Astrofotografie ein Loch ohne Boden :D
Bearbeitet von ENIAC am 12.02.2016, 11:45

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von ENIAC
Nachführung ist noch sehr einfach gelöst...
Montierung ist eine Celestron CGEM. Mit ihr ist in der Regel (wenn kein Wind geht ;)) eine Nachführung bis ~45sek - 1min möglich! Danach sieht man erste Nachführungsfehler.
Nächste Investition wird ein Stand Alone Autoguider werden - die sind aber relativ knackig im Preis. Vielleicht doch nur ein Off-Axis Guider und Laptop+Software...

Aber preislich gesehen ist Astrofotografie ein Loch ohne Boden :D

Kennst du dich näher aus mit den Teilen?
Wie sind die aufgebaut um möglichst runde exakte Nachführungen zu garantieren?

Ich hab für den Schiefspiegler meines Stiefvaters 2x ziemlich dicke Schrittmotoren (3A) vorgesehn, die via Ketten noch irgendwo im Bereich 1:132 untersetzt sind.
Das macht ein schnelles Rumschießen zwar unmöglich, sorgt aber wohl für entsprechende Auflösung. Um Schrittverluste zu detektieren sitzen aktuell auch noch 2x Inkrementalgeber auf den Achsen... Da bin ich aber noch nicht sicher was sich die wirklich bringen werden.

Ich hätte mit meiner Art von Nachführung auch wesentlich längere Belichtungszeiten angepeilt. :p
Da ich die Software dann auch selbst in der Hand hab kann ich das ganze natürlich auf meine Bedürfnisse anpassen.


/edit
Ah stand alone autoguider = via Kamera und "Mustererkennung" im Bild?
Das is natürlich schon sehr ausgefuchst. :p
Bearbeitet von Vinci am 12.02.2016, 12:07

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Keine Angst vor dem Polygoneffekt bei Nachführung mit einem Kettentrieb?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz