"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Astronomie-Thread

NeM 21.01.2016 - 06:31 103261 357 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich Überleg grad mir was mobiles zuzulegen.
Würde gerne ISS solar und lunar transit fotografieren.

Lass wissen falls du das machst, würd mich sehr interessieren wie man sowas anstellt :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Dune-
Lass wissen falls du das machst, würd mich sehr interessieren wie man sowas anstellt :)

Kamera am hauptrohr laufen lassen und händisch per hand und dem Sucherrrohr der ISS nachfahren. Danach die videoframes stacken. Also wenn man die ISS halt gut sehen möcht im Detail.

Lunar oder Solartransit dürft Ned so des Problem sein. Da gibt's Leute die das mit einer P1000/P800 und Stativ gut hinbekommen. Ganz ohne Teleskop.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von Viper780
Die Eq5 ist schon recht gut, braucht halt ein ordentliches Stativ. Mit 8kg auch nur mehr bedingt Mobil.

6" Newton ist nimma so klein und vermutlich für eine Dobson gedacht.

Mobilität ist mir erstmal egal, dafür hab ich ja 6 Dachfenster in alle Himmelsrichtungen (sollt ich mal raus wollen stehts Auto im Carport vorm Haus..).
Tatsächlich ist das Newton nicht als Dobson, sondern "normal" gedacht - ist das Bresser Messier 150/1200, hat ein Händler in der Umgebung für 150€ als Aussteller verfügbar (und wenn ich den Cassegrain verkauf steig ich wahrscheinlich sogar mit einem Plus, oder zumindest 0 aus..).
Der Hexafoc Okularauszug soll ja wohl recht brauchbar sein, das einzige ist natürlich dass ein schneller Newton auch demensprechende Okulare benötigen würde ums wirklich auszuschöpfen...
(alles angelesenes Halbwissen, auskennen tu ich mich noch Nüsse).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 27.08.2020, 09:27

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
@charmin
Dein SC hast Du wieder hergegeben?

Vorteil bei Transit wäre dass man nicht nachführen muss, es sehr hell ist (geht auch in der Stadt) und eigentlich recht hübsch ausschaut.
Da würde so 600-800mm Brennweite reichen

Einfach kurz vorher auf Sonne oder Mond stellen, dann Dauerfeuer und nach maximal 12 Bildern ist die ISS eh wieder draußen.
Im Internet findet man einige Transit Rechner

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
So das 150/1200 steht jetzt bei mir im Gästezimmer - im Laden hats kleiner ausgesehen. :D ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Bilder!

Im Sommer bin ich auch immer ganz Astrogeil, aber in der Wohnung seh ich nirgends hin und in Wien ist es auch zu hell fürs beobachten.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Viper780
@charmin
Dein SC hast Du wieder hergegeben?

Vorteil bei Transit wäre dass man nicht nachführen muss, es sehr hell ist (geht auch in der Stadt) und eigentlich recht hübsch ausschaut.
Da würde so 600-800mm Brennweite reichen

Einfach kurz vorher auf Sonne oder Mond stellen, dann Dauerfeuer und nach maximal 12 Bildern ist die ISS eh wieder draußen.
Im Internet findet man einige Transit Rechner

Ja, das SC ist wieder weg. 10" ist einfach zu fett und schwer, das ding war so schwer. Aber Kugelsternhaufen und Mond war damit schon ordentlich geil. Würde mir aber nur noch ein 6" kaufen maximal.

Bezgl. ISS Transit:

Pinschige Kamera nur mit Stativ dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=pDIPZFqfGGo

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von Viper780
Bilder!

Im Sommer bin ich auch immer ganz Astrogeil, aber in der Wohnung seh ich nirgends hin und in Wien ist es auch zu hell fürs beobachten.

Mit der hoffnungslos überforderten CG3 vom Nachbarn, fühlt sich recht wertig an (zumindest für 150€ nicht viel verhaut...)

click to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 28.08.2020, 16:34

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Sehr fesch! Und schon ein ordentliches Rohr.

Ja 10" sind schon gewaltig. Das nutzt man in Mitteleuropa halt auch nicht aus, einfach alles zu hell.

So ein Celestron C6 SC XLT oder ähnliches mit ca 4kg und f/10 wäre schon sehr spannend.

So eine P900 hat halt den selben Bildwinkel wie ein 2000mm Objektiv am Kleinbild. Das haben die meisten Teleskope ned mal.
Dabei noch super stabilisiert. So simpel ist die Kamera nicht mal.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Viper780
Ja 10" sind schon gewaltig. Das nutzt man in Mitteleuropa halt auch nicht aus, einfach alles zu hell.

ja, kann ich bestätigen. der baader neodymium filter hilft enorm, aber das 10" is einfach zuviel, auch für unsere luftverwirbelungen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Auf der anderen Seite schadet es nicht wenn man einen fixen Platz dafür hat und bei dir ists ja auch noch etwas ruhiger/dunkler als in der Stadt.

Legst dir was kleineres zu oder schon alles gesehen?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
werd mir was kleineres zulegen (5" oder 6"), allerdings erst wenn meine kids in dem Alter sind wos für sie interessant wird :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Dann wollen die ja auch schauen und man braucht was eigenes fürn Papa ;)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Gestern das Messier ausprobiert, schon spannend wie groß der Sprung von 130mm dann doch ist (also was die Heiligkeit angeht), ansonsten auch insgesamt sehr schönes, scharfes Bild - nur die Montierung wackelt bei der kleinsten Berührung, aber das hat sich dann ab morgen mit der EQ5 erledigt (hoffentlich).
Jupiter mit Monden war richtig klar zu sehen und der Mond ist schon fast unangenehm ohne Mondfilter.

e\ mit billig Handyhalterung..
click to enlargeclick to enlarge

Bearbeitet von Krabbenkoenig am 30.08.2020, 00:29

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Du machst es einem schon schwer einem Teleskop zu widerstehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz