"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Astronomie-Thread

NeM 21.01.2016 - 06:31 103117 357 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Das Problem bei allen "nicht" formschlüssigen Antrieben ist, dass die vom Schrittmotor vorgegebene Position nicht durchgreift. Das Teleskop lief bereits einmal mit einem normalen Riemen, was aber selbst bei relativ sanften Beschleunigungskurven irgendwo irgendwann zu Schrittverlusten geführt hat.

Also... nicht zu "Schrittverlusten" perse, der Motor hat sich eh gedreht... nur kam dann teilweise nicht mehr alles davon auf der Achse des Teles an.

Also hat man wohl die Wahl, entweder Schrittmotor + Kette/Zahnriemen, oder irgendein Motor + Encoder/Drehgeber/etc. :/
Bearbeitet von Vinci am 12.02.2016, 12:46

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Nicht wirklich - Ich bin jetzt nicht der Nachführungsexperte ;) :D

3A Schrittmotoren mit Kettenantrieb?!?!? Bitte wie schwer ist denn bzw. wird dein optischer Tubus?!?!
Keiner Hint: Anscheinend kann man den Nachführungsfehler mit Riemenantrieben nochmals minimieren...

@ Belichtungszeit
Mit einem guten Autoguider und einer gut eingescheinerten Montierung kannst du schon mit 3 bis 5 oder gar mehr Minuten Belichtung rechnen...
Aber du machst ja sowieso eine Serie von Langzeitbelichtungen und stackst sie dann mit einem Programm wie z.B.: Giotto.

Ich bin da auch erst/wieder bei den Anfängen... Das Equipment habe ich mir vor einigen Jahren zusammengekauft und bin nie wirklich dazu gekommen.
Hoffe ich komme demnächst öfters dazu Fotos zu schießen... Ist halt ein sehr zeitaufwändiges und extrem wetterabhängiges Hobby ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat von ENIAC
Hier meine ersten eigenen Astrofoto Versuche. :D
Das erste ist der Orion Nebel und das zweite sind die Plejaden...
Ist mit einem 6" Refraktor Teleskop 152mm f/5,9 mit 900mm Brennweite geschossen worden. Cam ist eine Eos550d.



wow, voll cool! :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von ENIAC
3A Schrittmotoren mit Kettenantrieb?!?!? Bitte wie schwer ist denn bzw. wird dein optischer Tubus?!?!
Keiner Hint: Anscheinend kann man den Nachführungsfehler mit Riemenantrieben nochmals minimieren...

https://www.overclockers.at/blogs/d...chmentid-176324

Ka schwer auf jeden :p

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Na prack :)
Schaut ein wenig massiv aus :D

Und wo bist du da, wenn ich fragen darf? Ist das in Wien?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat von Vinci
https://www.overclockers.at/blogs/d...chmentid-176324

Ka schwer auf jeden :p
das ist ein ordentliches gerät :eek: specs?
Ich programmiere seit einiger zeit eine software für arduino die mehrere ASCOM geräte implementiert (zur zeit teleskop und filterrad), link ist in der signatur (aber das repo ist nicht auf dem letzten stand)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von ENIAC
Na prack :)
Schaut ein wenig massiv aus :D

Und wo bist du da, wenn ich fragen darf? Ist das in Wien?

Trautmannsdorf an der Leitha, Blick geht Richtung Süden (sprich weg von Wien)
Specs gibts leider (noch :rolleyes:) keine...

Wie gesagt brauch ich zuerst einen Optik-Crashkurs. Das Ding is bis dato eigentlich nicht so wirklich betriebsbereit:
  • Es gibt einer fertigen Hauptspiegel, den man vermutlich nur mal wieder putzen muss, aber noch keinen richtigen Sekundärspiegel.
  • Mein Stiefvater hat vor einem Jahr das Rohr gekürzt ohne sich vorher so richtig zu überlegen, wie was wo wann welcher Spiegel wie justiert. :D
  • Die Verkleidung innen is a Schaß. Da wurde viel zu schnell herumgebastelt ohne sich was wirklich gscheites zu überlegen. Imho muss man den Hauptspiegel wohl auch nochmal ausbauen um innen via Sand/Mattlack/Filz/etc. für Dunkelheit zu sorgen.
  • Die Nachführung ist aus aktueller Sicht nur mehr irgendwas und imho nicht zufriedenstellend. Seit ich mehr und mehr embedded mach und das ganze auch noch beruflich, genier ich mich ein wenig für das was ich damals fabriziert hab... (sowohl hardware- als auch softwaretechnisch)

Ich hoff spätestens zu Ostern wieder mal mehr in die Richtung anreißen zu können. Leider kennt sich weder mein Stiefvater noch ich wirklich gut aus um da momentan zielführend dran zu arbeiten.
Das Hauptproblem in meinen Augen besteht momentan einmal darin, die Optik entsprechend zu verbauen und zu justieren. Ohne dem Schritt is alles andere wohl erstmal sinnlos...


/edit
Wenn sich wer auf ein Packl haun will, nur zu!
Ich kann zumindest Elektronik-Know-How bereitstellen. :D
Bearbeitet von Vinci am 12.02.2016, 13:43

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von Umlüx
wenn gravitation eine welle ist, stimmts also doch. sollte die sonne von einem momentn auf den anderen verschwinden, würden wir ds nicht nur erst 8min später sehen, sondern auch erst dann spüren.

dass gravitation sich mit lichtgeschwindigkeit ausbreitet, wissen wir seit einstein und wurde sogar schon früher vermutet, als die gleichungen von newton nicht mehr ausgereicht haben, um alle planetenbewegungen zu erklären. das hat mit der entdeckung von gravitationswellen jetzt direkt nichts zu tun.

Onyx

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Niederösterreic..
Posts: 134
http://stars.chromeexperiments.com/
ich lass das mal so stehen

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Onyx
http://stars.chromeexperiments.com/
ich lass das mal so stehen
WebGL ist so geil :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat von Onyx
http://stars.chromeexperiments.com/
ich lass das mal so stehen

also mein arbeitslaptop packt die seite überhaupt nicht, ruckelmodus olé ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
am iphone braucht man die seite auch nicht öffnen - scheint nicht zu ruckeln aber die bedienelemente sind komplett hin / durcheinander

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
vivaldi@T440s scheints ruckelfrei zu laufen :) coole sache!

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Zitat von sk/\r
damit bist du nicht allein. passendes (perfektes) video dazu, wo ich nach x mal schauen noch immer gänsehaut habe:
https://www.youtube.com/watch?v=923jxZY2NPI

regt wirklich zum denken an!

Die Welt wäre um so viel besser, gäbe es mehr Menschen wie Carl Sagan. Einer der vielen, die viel zu früh von uns gegangen sind! :(

@ ENIAC: Tolle Bilder!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von Mr. Zet
Die Welt wäre um so viel besser, gäbe es mehr Menschen wie Carl Sagan. Einer der vielen, die viel zu früh von uns gegangen sind! :(

@ ENIAC: Tolle Bilder!

Jup. Gibt sehr viele sehenswerte Interviews mit ihm. Vor allem wenns um glaube und religion geht. Ein brillianter mensch!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz