"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Astronomie-Thread

NeM 21.01.2016 - 06:31 103116 357 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Mr. Zet
Die Welt wäre um so viel besser, gäbe es mehr Menschen wie Carl Sagan. Einer der vielen, die viel zu früh von uns gegangen sind! :(

Neil ist imho ein würdiger nachfolger :)
Bearbeitet von InfiX am 17.02.2016, 13:21

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Jein.

Ich "liebe" NdGT, aber er ist ein ganz anderer Charakter als Sagan. Sagan hatte so diese extrem ruhige Art und Weise mit der er selbst dem aufbrausendsten Menschen die Fakten klar machen konnte.

NdGT ist halt eher so der aufbrausende, da fällt es Gegnern leichter zu sagen "den mag ich nicht", als ausrede warum sie ihm nicht zuhören wollen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
plus: sagan hat eine eigene "messeinheit" :D

https://en.wikipedia.org/wiki/List_...asurement#Sagan

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887


ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
NASA Techniker hat es eh erklärt...
Vom Mond kann es nicht kommen da er weder eine Atmosphäre noch ein eigenes Magnetfeld besitzt. Das waren wahrscheinlich nur Interferenzen zwischen den beiden Radios (Funkgeräte) vom Command Module und dem LEM...

Oder ist es doch spooky language out of space! :D
Bearbeitet von ENIAC am 23.02.2016, 07:21

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
erinnert mich an das eine radioteleskop, welches jahrelang seltsame, regelmässig wiederkehrende signale empfangen hatte.. und dutzende wissenschaflter jahrelang nicht schlau draus wurden.
.. letzten endes war die mikrowelle in der kantine schuld! :D

kein scherz, echt so passiert!

edit: sauce
Bearbeitet von Umlüx am 23.02.2016, 10:16

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
wundert mich nicht, wir hatten ein analysegerät im labor, das dauernd komische signale im background hatte, niemand fand die ursache, techniker verzweifelt. schuld war dann im endeffekt ein radiowecker :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Zitat von NeM

Es ist echt ein Jammer, dass selbst auf dem Discovery Channel mittlerweile derartiger Müll gesendet wird wie diese "NASA's Unexplained Files". :(

Und der ORF übernimmt das natürlich ohne Recherche...

Die Astronauten selbst haben laut Transscript der Aufnahmen vermutet, dass es sich um Funkinterferrenzen zwischen Lunar Module (LM) und Command Module (CM) handeln könnte - die sind zu dem Zeitpunkt nämlich getrennt von einander geflogen um das Verlassen der Mondoberfläche mit der Ascent Stage des LM und die Rückkehr zum CM zu üben.

Und die Aussage von Al Worden ist ja anscheinend aus dem Kontext gerissen. Seine Antwort bezieht sich ja scheinbar auf die Frage ob die das wirklich gehört haben, oder sich das nur eingebildet haben. :rolleyes:

Übrigens hat auch zumindest Mike Collins während Apollo 11 derartige Geräusche gehört, es war also kein Einzelfall.

Hier ist das ganze etwas besser recherchiert:
Bearbeitet von Mr. Zet am 24.02.2016, 08:55

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
sehr nett gemachte und leicht verständliche zusammenfassung der gravitationswellenentdeckung:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
unglaublich was wir durch hubble entdecken konnte, hoff das JWST kann da nahtlos anschliessen

http://nymag.com/daily/intelligence...=facebook_nymag
Bearbeitet von Dreamforcer am 06.03.2016, 10:23

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Zitat von Dreamforcer
...hoff das JWST kann da nahtlos anschliessen...

JWST wird noch ein ordentlicher Schritt nach vorn. Bin auch gespannt, was wir in den nächsten 10 Jahren ground-based für Bilder schaffen (siehe E-ELT)...
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 06.03.2016, 22:04

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich würd da dann mal sogerne hinfahren können und das Eelt und alma anschauen

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Hinfahren kannst Du als EU-Bürger jederzeit (ungefähr); die verbraten ja Dein/Unser Geld ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz