"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Astronomie-Thread

NeM 21.01.2016 - 06:31 103123 357 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
man kommt aber nicht zu den teleskopen bzw. hab ich nicht gefunden dass es führungen gibt. wobei es bei alma ja eher sehr unangehm sen kann (Chajnantor ist ja auf über 5000m)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Selbst wenn... dass es da für dich interessante Führungen gibt/gäbe wage ich zu bezweifeln...

Das wird vermutlich sein wie am Cern. 0815 Ausstellung für die Massen, Zero Details und Technik.
Bearbeitet von Vinci am 07.03.2016, 11:47

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
5min Google.Suche zB fürs VLT; ob man dafür natürlich die Anreise, etc. in Kauf nimmt ist eine andere Geschichte...

Edit: http://www.eso.org/public/about-eso/visitors/paranal/

i-wie frisst das "Post a link"-Feature den Link net...
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 07.03.2016, 12:14

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
*pew* *pew* *pew* :D :cool: :eek:
Unbedingt die Fotos anschauen! Sind Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten, also in natura sind die Laser nicht ganz so deutlich zu sehen. Aber laut ESO (ich hab auf facebook gefragt :) ) wurden die Bilder nicht manipuliert!
Bearbeitet von Mr. Zet am 27.04.2016, 15:22

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
geil :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
LAZERS!!!!!1111 :D :cool:

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
very nice; bin schon auf die Pics des E-ELT gespannt...sollt ja meines Wissens ja mit min. 4 LASER die Optik adaptieren...

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Apropos große Spiegel :D

Hat wer einen Okular Tipp für ein Newton 114/500 vielleicht etwas Weitwinkeliges, damit Kinder sich beim Betrachten leichter tun?
Eine Barlowlinse, 20mm und 6mm Plössl waren schon dabei, ist so ein 4-5mm Weitwinkel Okular noch Sinnvoll für so ein Teleskop?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
konnte das jemand live beobachten? ich hab leider kein equipment. :/

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
welche auswirkungen hatte dies auf die menschen? :scnr:
(bei uns ging heute 3x die sirene, ich selbst sah/hörte 2x den notarzt in der firma vorbeifahren (sonst nur ca alle 1-2 monate), und im radio gab's in den verkehrsmeldungen auch einige unfälle zu berichten.)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Bogus, wenn dich Astronomie nicht interessiert, dann musst du den Thread nicht lesen :)

Der ist ja auch im off topic und nicht im World Events ;)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@zet: interessiert mich sehr wohl.
und meine frage war auch ernst gemeint.
das :scnr: schreib ich mittlerweile meist darum dazu, damit sich nicht irgendwer auf den schlipps getreten fühlt. ;) :ghug:

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Wenn du die Frage ernst meinst, wäre ein Post in einem Astrologie Forum oder in deinem wichtig wichtig Thread besser aufgehoben.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Zitat von sk/\r
konnte das jemand live beobachten? ich hab leider kein equipment. :/

Jau, hab auf der Sofienalpe geschaut, die Wiener Arbeitsgemeinschaft fuer Astronomie war dort und hat diverse Teleskope aufgestellt.

Zusammenfassung:
Seeeehr kleiner schwarzer Punkt, auf ner hellen Fläche ;) In der Theorie klingts spektakulärer, als es dann in der Praxis war.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz