"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Atomkraft - Können alternative Reaktortypen wirklich sicher sein?

Bender 12.05.2021 - 18:58 8412 15
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Zitat
Zitat aus einem Post von Bender
(Thorium) Molten salt/metal Reaktoren wären wahrscheinlich deutlich sicherer, nur gibts da auch noch eklatante Hürden zu überwinden. Die Zeit das fertig zu entwickeln haben wir aber nicht mehr. Von Fusion will ich gar nicht erst anfangen.

Beantwortet von Viper780

Zitat
Da gibts doch keinen Reaktor der mehr als 30 Tage durchglaufen ist wegen den gravierenden technischen Problemen.
Jeglicher Testaufbau war ein Milliardengrab.




Zitat Wikipedia

Zitat
"Molten Salt Reactor Experiment MSRE

Vergleichbar mit Entwicklung und Bau der ersten Druckwasserreaktoren zur zivilen Energieerzeugung auf Basis der Erfolge mit nukleargetriebenen U-Booten, wurde in den 1960er Jahren mit dem Molten Salt Reactor Experiment an der Nutzbarmachung für die Stromerzeugung geforscht.[12] Der Bau eines Reaktors wurde 1964 abgeschlossen, der Testbetrieb lief von 1965 bis 1969. Innerhalb dieses Zeitraums war das Experiment insgesamt ca. zwei Jahre lang kritisch.[13]

Der Reaktor mit maximal 8 MW thermischer Leistung bestätigte im Prinzip die Realisierbarkeit des Konzeptes."

Momentan arbeiten lt. einer Doku (die ich momentan leider nicht finde) eine ganze Reihe verschiedener Teams an der Entwicklung solcher Reaktoren. Unter anderen Leslie Dewan mit Transatomic Power. Sollte also doch möglich sein. Das es dabei gröbere Probleme gibt hab ich angemerkt.

Ob wir das Zeug überhaupt noch brauchen wird die nahe Zukunft, speziell die Entwicklung neuer kostengünstiger (Flüssig)Speicherlösungen ala Ambri und Co., zeigen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Danke für's Erstellen des neuen Threads!

Derzeit ist es unter anderem die Neutronenstrahlung, die den Stahl beschleunigt altern und mit der Zeit spröde werden lässt, ob eine radioaktive Flüssigsalzlösung mit 800-900 Grad Celsius da auf Dauer so viel besser ist, ich habe meine Zweifel.

Ich denke selbst, wenn es einen am Papier sicheren Reaktor gibt, wird uns die Praxis früher oder später einen Strich durch die Rechnung machen. Die Zunahme von Naturkatastrophen schätze ich hier am schwerwiegendsten ein, denn ein Atomkraftwerk so zu realisieren, dass es einem starken Erdbeben oder Tsunami und dem damit einhergehenden Stromausfall standhält dürfte unwirtschaftlich sein, egal welcher Reaktortyp letztlich drinsteckt. Ob dann eine radioaktive Salzlösung das Grundwasser verseucht, oder ein explodierter Reaktor die Luft verpestet, ich fürchte die Auswirkungen wären ähnlich.

Aber das ist nur meine laienhafte Meinung zu diesem Thema.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
https://techcrunch.com/2021/04/08/c...efqoAPAMxFBrYLP

ich grad durch zufall davon gelesen, die wollen bis ende des jahrzehnts kommerzielle fusionsreaktoren bauen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
https://techcrunch.com/2021/04/08/c...efqoAPAMxFBrYLP

ich grad durch zufall davon gelesen, die wollen bis ende des jahrzehnts kommerzielle fusionsreaktoren bauen

Cool und ein Salzburger is Chef :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich glaub das gleiche wurde vor 10 Jahren von Tokamak gesagt, laut meiner kurzen Google-Suche bauen die immer noch :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

Und ja, its teh Futurzone und Game-Changer wird von den Jungs doch sehr inflationär verwendet.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Finde persönlich Gaskernreaktoren auch spannend
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gaskernreaktor

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Warten wir mal ab was ITER für Ergebnisse bringen wird.
Mit ITER wollen sie ja beweisen, dass sie die Fusion dauerhaft halten können und mehr Energie heraus bekommen als sie reinstecken.

Danach ist erst ein DEMOnstrations- Power Plant geplant das zeigen soll, dass man auch kommerzielle Reaktoren im hohen Gigawattbereich bauen kann. Das soll aber erst nach etwa 10 Jahren Plasmaforschung am ITER passieren. Also nicht vor 2035...

Ich würde also die Erwartungen bezüglich des Fusion Reactors von TAE Technologies ab 2030, weit, weit zurückschrauben. ;)
Die haben uns schon vor 50 Jahren gesagt: In 40 Jahren haben wir die Kernfusion :p :D

Alles in allem trotzdem eine sehr spannende Materie!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Fusion ist extrem spannend, hat aber die selben Nachteile wie Kernspaltung und noch viel mehr offene Fragen.

Ich werd es wohl nicht mehr erleben dass Energie aus Fusion ins Netz gespeist wird (und nein ich meine nicht Solarstrom)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
General Fusion baut Test-Reaktor in GB

Jeff von Amazonien ist da beteiligt. Soll 2025 fertig werden. An ITER glaub ich nicht mehr wirklich tbh, bzw. kommt das sowieso viel zu spät, um in der derzeitigen Krise noch relevant zu werden.
Langfristig schaut das aber anders aus.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Wieso hat Fusion die selben Nachteile wie Kernspaltung?

steht dem der Punkt radioaktiver Abfall nicht zB im Weg?
Sicher - auch bei da Fusion gibts Abfall - aber doch weniger und halt nicht so langlebig.

Das ist (generell - auch ohne Unfall) doch ein gewisser Vorteil...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Aber irgendwie ist das schon eine sehr dümmliche Anwendung, wir bilden auf der Erde eine künstliche Sonne um daraus über den Umweg von Wasserdampf Energie zu erzeugen wie im Jahr 1910 :D

Ich bilde mir ein ein Ziel von ITER war doch einen Weg zu finden direkt aus der Fusion Energie zu gewinnen, wurde das eingestampft oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Aber wenn sich Leute schon bei CERN Sorgen um schwarze Löcher gemacht haben dann will ich gar nicht wissen wie viel Sorgen sich Leute machen wenn sie neben einer künstlichen Sonne leben :D

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Zitat aus einem Post von NL223
Wieso hat Fusion die selben Nachteile wie Kernspaltung?

steht dem der Punkt radioaktiver Abfall nicht zB im Weg?
Sicher - auch bei da Fusion gibts Abfall - aber doch weniger und halt nicht so langlebig.

Das ist (generell - auch ohne Unfall) doch ein gewisser Vorteil...
Sehe ich genauso +1Mhz

Anders als bei der Kernspaltung ist das durch die Fusion entstandene Helium nicht radioaktiv. Die Wände des Reaktors werden zwar durch die intensive Neutronenbestrahlung aktiviert. Es gibt aber angeblich bereits geeignete Materialien mit diesen man die Radioaktivität stark begrenzen kann. Somit kann das Atommüllproblem, im Vergleich zu der Kernspaltung, vernachlässigt werden.

Das im Reaktor aktivierte Material sollte nach etwa 100-300 Jahren abgeklungen sein und kann dann sogar wieder verwendet werden.
Und zu den Brennstoffen ist zu sagen: Deuterium ist nicht radioaktiv und Tritium hat eine Halbwertszeit von 12,32 Jahren. Also im Vergleich zu Plutonium Peanuts :D
Bearbeitet von ENIAC am 18.06.2021, 16:44

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Warum sollte Fusion weniger langlebigen Abfall haben? ;)

Weniger is halt nur bei den sehr kleinen Anlagen die Frage ist wie die Ausbeute und dann der Abfall von Produktionsanalgen wird

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Moment vergleichen wir hier gerade Kernfusion von Deuterium mit radioaktiven Zerfall von Uran?! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz