"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Aviation] Sammelthread zur Luftfahrt

Dune 29.07.2020 - 16:05 65218 323 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
Triebwerksgondel hat es wohl auch erwischt, im Holding über Stockerau ist man nochmal die Funktionalität durchgegangen. Man kann hier wohl von Glück sprechen dass die Steuerflächen und Triebwerke intakt geblieben sind.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6373
Zitat aus einem Post von shad
wie soll der rumpf dellen bekommen? der flieger isja ned in der luft gestanden

Wenn das Flugzeug im Sinkflug ist, was bei einer geplanten Landung der Fall ist, dann könnte der Hagel schon auch von unten aufschlagen. So stell ich mir das zumindest vor. Gut, dass micht mehr passiert ist!

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3842
najo eher ned außer es gibt evtl starken aufwind wobei das muss imho scho a sehr starker aufwind sein :D (hagel körner sind jetzt auch ned gerade leicht im vergleich zu 0815 regen)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49363
Die A320 fliegt ja gegen die Hagelkörner - sieht man recht deutlich an der (nicht mehr vorhandenen) Radarabdeckung und den Frontscheiben.

Aber Abseits davon sieht man keine Dellen

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4240
weil überall dahinter "steif" ist, aber die front hinten "hohl" ist und dadurch durchgeschlagen wird?

von der front hast halt eine differenzgeschwindigkeit zum hagel von keine ahnung, 500-900 km/h?
von unten/oben vielleicht max. 100-200km/h?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5123
nur weil man es nicht sieht, kann da gerade an den tragflächen und so noch ordentlich was delaminiert sein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49363
Klar kanns was haben und von den Tragflächen hat man nichts gesehen bisher und muss strukturell sicher wieder ordentlich geprüft werden.

Aber man sieht eben auch vorne rund ums Cockpit keine Dellen. Bei einem Auto dass durch den Hagel fährt hast sogar an der sehr harten A-Säule gewaltige "Pecker" drinnen

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
https://www.derstandard.at/story/30...h-hagelgewitter

Da kommen noch ganz spannende Diskussionen wenn der voice recorder mal freigegeben ist. WXR war laut Medien aktiv, die Zelle also ersichtlich. Meteorologe hat auch schon von "Räubergeschichten" gesprochen. Dann FO alleine im Cockpit nach dem Zwischenfall macht von der safety culture keine gute Figur, egal wie dringend der Mann auf's Klo musste. Es liest sich als wäre das sehr glimpflich verlaufen...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8954
ich hab von anfang angesagt das ist was fishy, der ganze ablauf irgendwie komisch gewesen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz