"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Aviation] Sammelthread zur militärischen Luftfahrt

Dune 25.07.2022 - 11:35 5108 16
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Eine würdige Einleitung folgt noch, vorerst als Platzhalter.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
G0t brrrrt?

Edit: scnr :D

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4022
:D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Das sind ja nur 60 Mille pro Flugzeug, gibt es da noch versteckte Kosten? Ist ja ein Schnäppchen :p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
https://www.airrecognition.com/inde...pon-system.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_AC-130

Erster Laser in einer AC-130J, modifiziert Hercules von Lockheed, ist bereit für den Test. Maritim gibt's das schon lange, in der Luftfahrt ist das eine Premiere.

Man sieht dass es mit dem Gunship doch noch gute 60 Tonnen Flugzeug dafür braucht, aber es ist strategisch trotzdem interessant weil der Zweck wohl dir Abwehr von hypersonischen Raketen ist.

An den FCAS/NGAD sieht man zwar immer Laser in den Marketing Präsentation, das wird aber wohl noch bis in die 2030er dauern bevor man sowas im Einsatz sieht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
[del
Bearbeitet von Dune am 13.11.2022, 01:41

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
https://twitter.com/Nickatgreat1220...246592577863688

Das chinesische Gegenstück zu NGAD, FCAS und Tempest.

Ich find's dabei interessant dass die 6th Prototypen sich extrem ähnlich sehen. Europa scheint mit Tempest und FCAS die konservativsten Konzepte an den Markt zu werden. GB will wohl die Karriere in der Größe behalten und die Su-57 könnte mangels Stealth wohl auch schon gegen 5th Gen den kürzeren ziehen.

Bei PLAAF schauen die Co Werte beim gegebenen AoA extrem gut aus. Da werden Tempest und FCAS mit Tails nicht mithalten können.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ist 6th Gen noch bemannt oder schon Semi oder Fully automated ?

Hab mich damit noch nicht intensiver befasst.


"Fully" gsd. noch nicht, das versteht sich fast von selbst*.
Aber Piloten sind eigentlich nur mehr ein Hindernis bezüglich G-forces etc.

*siehe Stealth von 2005 ;)
Bearbeitet von Bender am 13.11.2022, 02:26

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Zitat aus einem Post von Bender
Ist 6th Gen noch bemannt oder schon Semi oder Fully automated ?

Momentan ist 6th ein Konzept mit einer Bandbreite von bis, alles nur Feature wishlists. Die Klassifizierung in 4++, 5 und 6 ist sehr schwammig. Ähnlich wie beim Klettern, der eine sieht's so, der andere so. Dann gibt's noch ne schwache 5 und ne starke vier. Nur anhand der Zahl sind die Fähigkeiten schwer zu bemessen.

Ich denke NGAD, FCAS, PLAAF und auch Tempest werden alle sehr reife und gute Produkte liefern.

Das verrückte ist, das mittlerweile der Plattformgedanke selbst beim 4th Gen Eurofighter so stark ausgeprägt ist, dass er durchaus fully remoted umgerüstet werden könnte, siehe fully remoted Blackhawk. Mittlerweile ist AI Pilot in die Technologiespitzennationen eine echte Berufsbezeichnung. Die Türkei ist da interessanterweise auch ganz weit vorne.

Selbst B-21 von Lockheed soll Drohnen in schwärmen steuern können. Ob man das als fully oder semi bezeichnet ist eher semantischen Natur. 6th Gen haben eben diesen "Mothership" Gedanke, der Film "Stealth" mit da Jessy ging da in eine ganz andere Richtung. Machbar ist heute aber alles im IoT und AI Gebiet, die Rüstung hat halt auch die Kohle Ende nie...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Interessant, danke.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Die Türkei hat sich die letzten Jahre zu einem riesen Player entwickelt bei KI und AI Applikationen in der mil. Luftfahrt. Vor allem unter dem Stichwort 'loyal Wingman'

Akutes Beispiel - Kizilelma von Baykar Technologies:
click to enlarge
https://en.wikipedia.org/wiki/Bayka...%B1z%C4%B1lelma
https://www.flugrevue.de/militaer/b...ne-der-tuerkei/

Die USA und China haben ähnliche Konzepte, aber der Reifegrad ist bei Baykar schon ziemlich beeindruckend. Interessant finde ich vor allem auf welches 'Mothership' sich die Türkei damit festlegen möchte, nach die USA ihnen die F-35 nicht als Spielzeug geben möchte und ihre F-16s regelmäßig aktualisiert werden.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
https://www.northropgrumman.com/wha...ir/b-21-raider/

Wurde gestern offiziell vorgestellt, schaut nur im Detail anders aus, aber es ist auf systemebene viel weitergegangen...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
schönes flugzeug, nicht ganz so beindruckend wie die b2 aber halt a drittel billiger (bei halber payload was man so "hört") da wird man das gerne in kauf nehmen.
nurflügler sind halt immer etwas ganz besonderes find ich

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Es ist halt nicht nur auf Reichweite und Payload optimiert sondern eher als Mothership mit Stealth und künftigen Reserven für Laserabwehr. Man kann das durchaus als erstes 6th Gen Flugzeug betrachten.

Die Mission der B2 ist mittlerweile schon obsolet, 15+h in der Luft mit Warheads ist gar nicht mehr erforderlich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz