"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CumSum in Formel

Flochiller 07.11.2018 - 02:47 2114 2
Posts

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1513
Hi,

ich bin gerade etwas am verzweifeln (es ist schon spät und ich hab es seit Jahren nicht mehr gemacht), wie ich diese Summe in eine einzige Formel packen kann:
formel_234173.png

eine geometrische Reihe war ja noch recht einfach, allerdings mit dem invers laufenden konstanten Anteil werde ich noch verrückt...
3 + 2 a + a² soll halt mit einer simplem formel dargestellt werden (mit n >=15)

Ja ich weiß, mit Programmierung for-Schleife wäre es einfach... Aber mich hat die Mathematik gepackt und ich will die Lösung finden.
Tia

Flo

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1438
geht es dir um die Lösung selbst oder um den Lösungsweg?
ich bin da meist faul und geb sowas einfach in wolfram alpha ein wenn ich ne Lösung brauche:
https://www.wolframalpha.com/input/...)*a%5Ex,+x,x,n)

wenn es um den Lösungsweg selbst geht, kann ich leider nicht helfen. Reihen waren nie meine stärke und wolfram alpha gibt hier auch keine schrittweise anleitung an (wird manchmal angeboten)

edit: formel ausgebssert
Bearbeitet von Blaues U-boot am 07.11.2018, 10:51

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1513
Na, passt super. Ich hab wolfram leider auch schon ewig nicht mehr verwendet und es mit falschem Syntax eingegeben! Danke!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz