"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 207974 1039 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Eutelsat/ABS Launch von eben:

:(

im webcast wurde gerade erwähnt, sie haben die 1. stufe diesmal wohl verloren. confirmation pending, tho!

edit:




Bearbeitet von Umlüx am 15.06.2016, 18:01

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
und wärend sich die dragon auf dem weg zur ISS befindet, hat die falcon9 wieder eine punktlandung hingelegt!

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637

schon wieder erfolgreich gelandet.... ;)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
weiß man, wenn die erste mit teilen aus einer gelandeten startet? da häuft sich ja schon einiges an.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Eine der gelandeten 1. Stufen hat zumindest schon 2 "full duration" Testläufe am Boden hinter sich. triebwerkstechnisch schaut es also gut aus. Bleibt noch die Frage nach der Stabilität der Stufe nach einem Wiedereintritt.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es noch heuer so weit sein soll, dass eine der Stufen erneut fliegt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Update:

Relevanter Text im Link Preview (der restliche Link ist eigentlich uninteressant und voller Typos).

Mal sehen ob es wirklich 2 "reused" Starts heuer noch geben wird. SpaceX ist ja wie alle anderen in der Branche immer recht optimistisch was Prognosen betrifft. ;)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
ja. bisher fallen die leistungen ja eher noch in die sparte "nice"
erst wenn die stufen erneut fliegen und erfolgreich landen kann man wirklich vom erfolg sprechen imho.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
zwischenfall heute:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Wollte es auch gerade posten, nachdem ich es erfahren habe... :(

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
doh :(

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Gerüchteküche: es war nicht die Falcon 9 selbst sondern die Infrastruktur rund um die LOX Versorgung und die Explosion hat die F9 mitgenommen.
Launch pad könnte wohl Monate außer Betrieb sein :(
Bearbeitet von Mr. Zet am 01.09.2016, 17:34

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
:(

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Und dabei gabs erst gestern so eine gute News bzgl der kommenden Starts von gebrauchten F9 Boostern:
Bearbeitet von Mr. Zet am 01.09.2016, 18:18

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Update:
Treibstofftanks scheinen intakt zu sein, also doch andere ursache?

original_216658.jpg
(Markierungen sind nicht von mir)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Schade, dass ist wohl ein ordentlicher Rückschlag.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz