"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 208854 1042 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Eventuell war das Problem doch bei der Falcon9 selbst:

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027

Bearbeitet von wergor am 02.09.2016, 08:59

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
:(

Na wenigstens keine Verletzten..

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Scott Manley hat einen guten Beitrag zu dem Video der Explosion + eine coole Videomontage die zeigt, ob eine bemannte Dragon2 Kapsel mit dem Launch-Escape System der Explosion entkommen wäre :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Wurde die Ursache von damals geklärt?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
aus dem artikel:
Zitat
Ursache der Explosion im September waren nach Unternehmensangaben Probleme bei einem Druckgefäß, das im Flüssigsauerstofftank der zweiten Zündstufe verbaut ist. Die Betankung sei deshalb geändert worden, teilte SpaceX kürzlich mit. Künftig würden veränderte Druckgefäße eingesetzt.
mehr weis ich aber nicht.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
ja ist geklärt. die ursache lag an den druckbehältern fürs helium.

weil der tank wärend des fluges ja leer wird benutzt man helium um den tank unter druck zu halten. diese heliumtanks sind innherhalb an den wänden des LOX (flüssiger sauerstoff) tanks untergebracht und bestehen aus einem alu druckbehälter der mit carbonfaser aussen verstärkt wird.
da spacex aber nun den tankinhalt sehr stark runterkühlt um mehr reinzubekommen, ist das LOX anscheinend zwischen die alu und carbonschicht der druckbehälter gekrochen und dort durch das noch viel kältere helium gefroren. durch den volumenunterschied beim frieren hats die heliumdruckbehälter dann verbeult und schlussendlich zerrissen.
vermutlich hat dann das berstende carbongeflecht für den funken gesorgt und die explosion ausgelöst.

also an sowas kann man vorher fast nicht denken? aber unfälle sind normal wenn man sich am limit bewegt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
war da ned auch noch ein teil des problems, dass das LOX viel kaelter als ?normal? war?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
ja, wie ich geschrieben habe. sie benutzen supercooled LOX da es dichter ist und mehr davon in den tank passt. auch das helium ist viel kälter als in anderen raketen. daher kam es auch leichter zum frieren des LOX.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Es sind aber nicht nur die extremen Temperaturen alleine.
Weil sie Treibstoff und LOX ja extra runter kühlen um mehr Dichte zu erreichen, wollten sie wohl den Betankungsvorgang weiter verbessern und in extra kurzer Zeit durchführen. Weil selbst mit Isolation lassen sich die Temps in der Rakete nicht lange halten und daher kostet quasi jede Minute die es länger dauert Performance.

Anscheinend (sie haben die öffentlichen Aussagen diesbezüglich eher vage gehalten) waren sie da jetzt zu aggressiv beim Betanken. Durch den extrem schnellen Vorgang kommt es nämlich in den Helium "Flaschen" (COPVs = composite overwrapped pressure vessels) zu deutlichen Temperaturunterschieden zwischen den Enden, und die daraus resultierenden Spannungen führten dann wohl zum springen/reißen von Kohlefasern, die wiederum den gefrorenen Sauerstoff entzündet haben.

Kurzfristige Lösung ist die Rückkehr zu einem Betankungsmodus, der laut ihren Aussagen über 700 mal problemlos funktioniert hat.

Langfristige Lösung ist ein Redesign der COPVs um so etwas in Zukunft ganz zu verhindern.


PS: Start ist auf den 14. Jänner verschoben wegen Wetter (heftiger Regen für Kalifornien angekündigt). Na dann hoffe ich mal auf ein Geburtstagsgeschenk :D
(Und nein, bitte kein Feuerwerk! ;) )

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
geht doch! SpaceX ist wieder im rennen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz