"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 208495 1042 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
Zet erklärt alles super, da kann man nix hinzufügen :)

und auch wenn ich bezos und musks twitterwar ein wenig lächerlich finde, genauso lächerlich ist in wirklichkeit bezos versuch, seine bottlerocket mit der falcon zu vergleichen :D

ich finds nur beinahe ein wenig schade, dass die gelandete stufe nicht nochmal eingesetzt wird. das wäre echt die krönung des ganzen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Danke für die Blumen :)

Naja, Twitterwar ist etwas übertrieben. Bezos hat halt einen "first" geclaimt und Musk hat ihm zwar gratuliert, dann aber penibel klar gemacht, dass "Grasshopper" im Prinzip schon längst das gleiche bewerkstelligt hat (minus der erreichten Höhe) und die Landung einer Raketenstufe aus einem "orbitalen Einschuss" (omg, total mühsam da Deutsche Analogien für die Englischen Begriffe zu finden :p) halt doch "bissal" was anderes ist. Und jetzt "stichelt" Bezos ja wieder mit "Welcome to the Club" ... ;)

Eigentlich hätte sich ja dann noch John Carmack einklinken müssen mit "bitches, please! I've been doing VTVL already ~10 years ago!" :D (Worauf hin die Leute hinter der DC-X vermutlich den Twitter-War mit "VTVL is so 1990ies!" gewonnen hätten ;) )


@ Nochmal einsetzen: Naja, die wird jetzt mal penibelst analysiert schätze ich mal. Aber langfristig ist das natürlich das Ziel: Auftanken und wieder fliegen. :cool:

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
nicht nur deswegen. musk hat das mehr oder weniger selbst schon verneint.

"I think we’ll probably keep this one on the ground," he said, "just [because] it’s kind of unique, it’s the first one we’ve brought back."

wird wohl als museumsstück neben der ersten dragon platz finden? :)

edit: hier nochmal schön der unterschied zwischen new shepard und der falcon veranschaulicht
click to enlarge
Bearbeitet von Umlüx am 23.12.2015, 08:12

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Es ist einfach geil, wie SpaceX das alles voran treibt

bin schon auf den ersten Start von Falcon Heavy gespannt (an sich nur zwecks Optik;-)) und die Dragon 2 Kapsel sieht endlich mal etwas mehr nach Star Trek aus, als das bisherige Zeugs

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
wobei ich das touchpanel kritisch beäug.
das haptische feedback mechanischer schalter, knöpfe und regler schlägt halt nix. vor allem in dicken handschuhen. aber das hab ich nicht zu entscheiden.

@ Falcon Heavy
WENN das ding mal fliegt und alle 3 cores erfolgreich zurückkommen, DANN sind wir in der zukunft! :)

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
bin auf das erste Mondhotel gespannt "flying to the moon, lalalaala"...

eigentlich schlimm, dass es mehr oder minder privatfirmen machen muessen, weil die Staaten allezusammen keine Kohle mehr haben bzw. verspekulieren in schmutzigen Börsengeschäften oder Kriegsgelüste.

denke das wichtigste ist am mond entsprechend eine Basis zu haben - dort entsprechend ressourcen abbauen zu können (helium 3 ?..) , damit man nicht mehr jedesmal erst die erdatmosphäre ueberwinden muss, sondern direkt vom mond aus starten kann.
Bearbeitet von xaxoxix am 23.12.2015, 14:09

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Space Elevator ftw ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Space Elevator wird es trotz aller Materialforschung wohl nicht zu unseren Lebzeiten geben. Wenn überhaupt jemals. Zumindest auf der Erde. Auf dem Mond, dank geringerer Gravitation UND keiner Atmosphäre, wäre das aber vielleicht ein denkbares Szenario.

@ Umlüx
Naja, Dragon 2 wird zu 99% eh im Autopilot/Remote-Control fliegen, das Touchpanel ist ja afaik mehr nur zum Abrufen von Infos. Für Notfälle gibt es ja mechanische Tasten darunter für die Auswahl (wieder großteils vorprogrammierter) Notfall-Aktionen.

Falcon Heavy wird spannend ja, wurde aber schon wieder verschoben, nicht früher als 2. Hälfte 2016 mittlerweile... :rolleyes:

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Mr. Zet
Falcon Heavy wird spannend ja, wurde aber schon wieder verschoben, nicht früher als 2. Hälfte 2016 mittlerweile... :rolleyes:

mensch bist du ungeduldig;-)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Naja, ursprünglich war die Rede davon, dass die FH Ende 2012 beim launch pad ankommt und der Start Anfang 2013 erfolgen soll. Dann hat sich das immer weiter verzögert. Es wurde zwischenzeitlich eine viel stärkere Version der FH vorgestellt. Dann wurde der erste Flug von Vandenberg (Kalifornien) nach Cape Canaveral auf den von der NASA geleasten und neu umgebauten Launch Complex 39A verlegt (ehemalie Shuttle Startrampe, für SLS will die NASA nur mehr LC-39B verwenden). Damit waren wir schon bei Ende 2015 als Zeitraum für den Erstflug.

Durch den Verlust der Falcon 9 beim Flug von CRS7 (Versorgungsflug zur ISS) vor 6 Monaten hat sich das ganze natürlich wieder verzögert auf 2016, weil sie ja Fehler suchen/beheben mussten.

Und zuletzt hab ich jetzt eben gelesen "later parts of 2016", also gehe ich nicht mehr mit einem Start vor dem Sommer aus...

Noch ein paar Monate mehr und FH ist dann schon 4 Jahre hinter dem Zeitplan :p

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Ich bin übrigens gerade noch über eine nette Grafik gestolpert die sehr schön den Flug der SpaceX Falcon 9 mit dem von Blue Origins New Shepard vergleicht:
click to enlarge

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
@mods: könnt ma bitte den spacex-content aus diesem thread raussplitten? es wird immer mehr dazu zu sagen geben, von dem her wäre imo ein eigener spacex-thread gerechtertigt und sinnvoll, und die derzeitige diskussion hat nix mehr mit NASA deep space zu tun...
Bearbeitet von Taltos am 01.01.2016, 20:21

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
done :)

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
thanks :-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz