"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 208441 1042 Thread rating
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
zum vergleich, wie man früher so etwas steuerte :o

https://www.youtube.com/watch?v=dI-JW2UIAG0

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Gerade per Zufall in die Starlink Mission geschaltet.
Die first Stage hat es wohl nicht geschafft. Landung hat man leider nicht gesehen, hoffe aber, dass es "nur" eine Wasserlandung war.
60 neue Starlink Satelliten sind nun im Orbit :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat aus einem Post von othan
Die first Stage hat es wohl nicht geschafft. Landung hat man leider nicht gesehen, hoffe aber, dass es "nur" eine Wasserlandung war.

Ganz am Ende vom Livestream haben sie gesagt, dass es scheinbar eine weiche Landung im Wasser war, und der Booster scheinbar intakt ist. Hoffentlich ist ein "safing" möglich (druck aus den Tanks ablassen), damit sie den Booster bergen können und zumindest genau heraus finden was passiert ist. Eine weiterer Start nach einer Wasserlandung ist ja leider eher unwahrscheinlich.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
endlich!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Vielleicht hat es jemand hier näher verfolgt oder kennt Details bezüglich Starlink Project:

Da sollen ja Bandbreiten bis 1 Gbit/s bei den Internetanschlüssen ab 2021 weltweit möglich sein. Ich kenne das noch von vor ~20 Jahren, also man Internet per Satellit zB mit einem Analogmodem als Uplink kombiniert hat. Wie ist denn das aktuell, welche Hardware benötigt man und wie sind die Latenzen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Hab das mal vor einiger Zeit nachgesehen, Problem war immer dass es immer teurer ist als ein herkömmlicher DSL/LTE Tarif.
Latency war glaube ich gar nicht so schlimm, müsste man sich aber informieren - kann mich nicht mehr wirklich erinnern.

Was ich mir allerdings vorstellen kann ist dass es sicherlich extrem Wetterabhängig ist. Bei Schlechtwetter (besonders Gewitter) in der Atmosphäre bricht das vermutlich komplett ein - wo LTE noch ganz passabel funktioniert.

Bislang war das eigentlich nur eine Alternative für Leute die wirklich am Sand leben wo man nicht einmal ordentliches DSL hat.
Inwiefern SpaceX das jetzt ändert weiß ich nicht.

Mehr: https://www.wieistmeineip.at/Tarifr...n-DSL-Vergleich
Gibt wohl immer noch 1- und 2-Wege-Technik. Für die Einweg-Technik mit DSL als Upload wird man wohl nicht mehr als eine normale Satelliten-Schüssel brauchen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Starlink und die anderen ähnlichen Projekte fliegen sehr niedrig (deshalb braucht man so viele) und das hält die Latenz gering.

Technologisch also nicht mit den anderen Sattechniken zu vergleichen

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204

Schaut noch wer?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Ich wollte nicht die vollen 4h im Stream abhängen, ich schalte nachher wieder ein.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
hast ned viel verpasst am anfang ausser einer überdosis patriotismus :p

audioqualität könnte auch besser sein :x

edit: ich hab den stream jetzt gemuted, eigentlich wollt ich nebenbei hören, aber die tonqualität ist sooo schlecht, was isn da los?
edit2: hab jetzt einen anderen stream offen, da ist der ton deutlich besser, beim NASA stream hat der ton was.
Bearbeitet von InfiX am 27.05.2020, 21:08

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
wann ist denn der start bei uns geplant ?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
4:33 p.m. EDT
sollte 22:33 sein

edit:
aaaaand scrubbed :(
Bearbeitet von Umlüx am 27.05.2020, 22:18

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
nix is

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Schade :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz