"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 207961 1039 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
pfff..
bis bezos die erste payload in einen orbit schiesst, fliegt SpaceX ihre heavy UND landet alle 3 cores erfolgreich! :D

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von semteX
ich glaub die leute mögen einfach an bezos ned :D

Spielt absolut mit!

Wenn man sie als "in der gleichen Liga" betrachtet, gerade wenn man virgin galactic dazu nimmt, muss man SpaceX und BO in eine eigene Liga stellen, ist SpaceX sicher etwas weiter, da BO nicht so schnell größere Kaliber umsetzen wird, wie SpaceX die Wiederverwendung demonstrieren wird.
(und natürlich hat, wenn man sich die PayLoad ansieht, SpaceX schon viel geleistet)

Sein tuts egal, die zwei pushen sich ordentlich und haben aus meiner Sicht grad im Triebwerksbereich beide gewaltige Leistungen gebracht.
Bearbeitet von Hubman am 25.01.2016, 10:36

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
ich finds immer noch stark! das erste raketentriebwerk aus dem 3D drucker :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Es wäre schon ein Wahnsinn, wenn man einfach am Mond ein Raumschiff "ausdrucken" und von dort weg fliegen könnte.
Bearbeitet von lalaker am 15.02.2016, 12:56

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
nicht ganz das erste :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Das Video des NASA Tests ist imho nicht älter als die ersten Tests der 3D-gedruckten SuperDracos von SpaceX, das twitter Bild ist ja nicht vom ersten so produzierten Triebwerk ;)

Edit:

Wikipedia: "By July 2014, the 3D-printed engine combustion chamber had been fired over 80 times, for a total duration of more than 300 s, and it likewise completed a full qualification test." ;)

Edit2: Der Tweet vom Musk ist ja schon von 2013, könnte also doch Bild des ersten Triebwerks sein :D
Bearbeitet von Mr. Zet am 15.02.2016, 12:51

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
so genau hab ichs nicht verfolgt :)
aber ja, ist auch nicht so wichtig, ist auf jedenfall geil :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
mit "erstes" meinte ich eher die super draco an sich. nicht das oben sichtbare teil selbst :)

ich wusste übrigens noch gar nicht, dass google schon letztes jahr $1mrd in spaceX investiert hatte. haben damit wohl ihren partner für ihr internet everywhere projekt gefunden?
Bearbeitet von Umlüx am 15.02.2016, 13:10

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von lalaker
Es wäre schon ein Wahnsinn, wenn man einfach am Mond ein Raumschiff "ausdrucken" und von dort weg fliegen könnte.

Ob es einfacher ist das ganze Rohmaterial für das Lasersintern hinauf zu bringen? :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Nächster Versuch einer Landung auf dem Drone-Ship in (hoffentlich) 10 Minuten :)
http://www.spacex.com/webcast

Also der Start, der Lande-Versuch paar Minuten später.

Edit: Launch scrubbed... :(
Bearbeitet von Mr. Zet am 26.02.2016, 01:04

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
sie erwarten aber keine erfolgreiche landung, da sie einen höheren orbit brauchen und daher vermutlich zu wenig sprit haben werden.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
I know :)

Liegt aber nur teilweise am "höheren Orbit" soweit ich weiß. Natürlich braucht man für einen geostationären Orbit (~36.000 km hoch) viel mehr Energie (und damit Treibstoff) als für eine niedere Umlaufbahn (ISS zB. ~400 km hoch).

Hier kommt aber noch dazu, dass SES-9 eigentlich schon letzten Sommer hätte starten sollen. Um dafür zu sorgen, dass der Satellit so früh wie möglich seine Position erreicht, wird ein anderer als der übliche GTO (Geosynchroner Transfer Orbit) gewählt. Genaue Details/Infos habe ich dazu leider keine, aber es führt dazu, dass die erste Stufe länger brennen muss als sonst und daher noch weniger Sprit übrig bleibt.

Aber jetzt müssen wir mal warten, was das Problem war und wann sie es wieder versuchen können... echt frustrierend wenn man extra bis um 1 Uhr Nachts auf bleibt und dann wird abgebrochen :(

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
und leider wieder nichts.
erst eine verzögerung weil "schon wieder" ein boot in der sicherheitszone war.. danach shutdown durch den bordcomputer, da der flüssige sauerstoff zu warm wurde und blasen im heliumtank festgestellt wurden.

ich würd dem bootskäptn ja die rechnung stellen..

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Ja, ich war eh auch auf... *gääähn* sehr frustrierend. Ich habe den Grund für den abort vom Bordcomputer dann hat nicht mehr mitbekommen. Hab dann gleich abgedreht weil mich das Barometer Science Sammeln im KSC nicht mehr wach halten konnte ;) :D

Wenn der Abbruch wirklich auf die Verzögerung durch das Boot zurück zu führen ist, dann ist das nicht nur ärgerlich, sondern stellt imho auch die Sinnhaftigkeit der supercooled Treibstoffe bisschen in Frage.

Mehr performance schön und gut, aber wenn dann wegen jeder Kleinigkeit abgebrochen wird weil der grüne Bereich so knapp kalkuliert ist, ist das halt nicht förderlich für die dringend benötigte Erhöhung der Starts um das wachsende Auftragsbuch abzuarbeiten....

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Auf ein neues :)
ca. eine Stunde bis zum nächsten Versuch.
http://www.spacex.com/webcast
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz