Wenn man sie als "in der gleichen Liga" betrachtet, gerade wenn man virgin galactic dazu nimmt, muss man SpaceX und BO in eine eigene Liga stellen, ist SpaceX sicher etwas weiter, da BO nicht so schnell größere Kaliber umsetzen wird, wie SpaceX die Wiederverwendung demonstrieren wird. (und natürlich hat, wenn man sich die PayLoad ansieht, SpaceX schon viel geleistet)
Sein tuts egal, die zwei pushen sich ordentlich und haben aus meiner Sicht grad im Triebwerksbereich beide gewaltige Leistungen gebracht.
Bearbeitet von Hubman am 25.01.2016, 10:36
Umlüx
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A team at NASA’s Marshall Space Flight Center in Huntsville, Alabama tested 3-D printed rocket engine parts connected together in the same fashion that they would work in a rocket engine. The parts performance rivaled that of traditionally manufactured engine parts. During six separate tests, the engine generated up to 20,000 pounds of thrust.
Mr. Zet
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Das Video des NASA Tests ist imho nicht älter als die ersten Tests der 3D-gedruckten SuperDracos von SpaceX, das twitter Bild ist ja nicht vom ersten so produzierten Triebwerk
Edit:
Wikipedia: "By July 2014, the 3D-printed engine combustion chamber had been fired over 80 times, for a total duration of more than 300 s, and it likewise completed a full qualification test."
Edit2: Der Tweet vom Musk ist ja schon von 2013, könnte also doch Bild des ersten Triebwerks sein
mit "erstes" meinte ich eher die super draco an sich. nicht das oben sichtbare teil selbst
ich wusste übrigens noch gar nicht, dass google schon letztes jahr $1mrd in spaceX investiert hatte. haben damit wohl ihren partner für ihr internet everywhere projekt gefunden?
Bearbeitet von Umlüx am 15.02.2016, 13:10
böhmi
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Liegt aber nur teilweise am "höheren Orbit" soweit ich weiß. Natürlich braucht man für einen geostationären Orbit (~36.000 km hoch) viel mehr Energie (und damit Treibstoff) als für eine niedere Umlaufbahn (ISS zB. ~400 km hoch).
Hier kommt aber noch dazu, dass SES-9 eigentlich schon letzten Sommer hätte starten sollen. Um dafür zu sorgen, dass der Satellit so früh wie möglich seine Position erreicht, wird ein anderer als der übliche GTO (Geosynchroner Transfer Orbit) gewählt. Genaue Details/Infos habe ich dazu leider keine, aber es führt dazu, dass die erste Stufe länger brennen muss als sonst und daher noch weniger Sprit übrig bleibt.
Aber jetzt müssen wir mal warten, was das Problem war und wann sie es wieder versuchen können... echt frustrierend wenn man extra bis um 1 Uhr Nachts auf bleibt und dann wird abgebrochen
Umlüx
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und leider wieder nichts. erst eine verzögerung weil "schon wieder" ein boot in der sicherheitszone war.. danach shutdown durch den bordcomputer, da der flüssige sauerstoff zu warm wurde und blasen im heliumtank festgestellt wurden.
ich würd dem bootskäptn ja die rechnung stellen..
Mr. Zet
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Ja, ich war eh auch auf... *gääähn* sehr frustrierend. Ich habe den Grund für den abort vom Bordcomputer dann hat nicht mehr mitbekommen. Hab dann gleich abgedreht weil mich das Barometer Science Sammeln im KSC nicht mehr wach halten konnte
Wenn der Abbruch wirklich auf die Verzögerung durch das Boot zurück zu führen ist, dann ist das nicht nur ärgerlich, sondern stellt imho auch die Sinnhaftigkeit der supercooled Treibstoffe bisschen in Frage.
Mehr performance schön und gut, aber wenn dann wegen jeder Kleinigkeit abgebrochen wird weil der grüne Bereich so knapp kalkuliert ist, ist das halt nicht förderlich für die dringend benötigte Erhöhung der Starts um das wachsende Auftragsbuch abzuarbeiten....
Mr. Zet
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