"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 208834 1042 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Ich finde halt selbst bei den "humans for scale" Photos kommt die Größe nicht wirklich rüber... Ja ich sehe die Relation, aber ich kann es irgendwie nicht "erfassen".

Ich glaube ich müsste echt davor stehen und hinauf schauen, um zu kapieren wie groß so eine Falcon 9 (First Stage) ist...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Stell dich vor einen ca. 70m hohen Kirchturm und stell die vor der hebt gleich ab. :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
sollte hinkommen mit den 2 Boostern ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Haha :D



Aber ich glaube ihr versteht nicht was ich meine. Ich habe viele Jahre an der TU verbracht und war oft genug vor der Karlskirche - aber da habe ich mir auch nie gedacht "boah sind die Türme groß/mächtig/riesig"... Ich hab sie halt auch nur als Bauwerk wargenommen, und nicht als was anderes.

Und ich finde halt auch eine F9 "am Papier" (oder im Vergleich zu bekannten Dingen) nicht beeindruckend groß.

Zumindest nicht so wie eine Saturn 5 beeindruckend ist im Vergleich zu einem Menschen der daneben steht. Da gibt es ja auch genügend Fotos vom KSC.

Starship ist da natürlich in der gleichen Liga wie eine Saturn 5, da denke ich mir auch auf Fotos "bist du mopped ist das riesig!"


Klingt komisch, ist aber (für mich) so :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
https://spacelaunchnow.me/launch/fa...-5-starlink-15/

Falcon9/B5 mit Starlink#15 fliegt in knapp 14h

capture_247886.png

Laut Grafik handelt es sich um eine refurbishte Booster :p

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Aber ich glaube ihr versteht nicht was ich meine.

doch doch ... Wahrnehmung ist halt nun mal sehr subjektiv / relativ und wie wir Dinge, Maße, Geschwindigkeiten wahrnehmen ist extrem abhängig von Erfahrung, Umgebung, Relevanz, Kontext, etc.

ich kann mir auch nicht vorstellen wir laut so ein Raketenstart sein muss ... das kann die Fantasie / der Verstand gar nicht "hochrechnen" ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich kann mir auch nicht vorstellen wir laut so ein Raketenstart sein muss ... das kann die Fantasie / der Verstand gar nicht "hochrechnen" ...

Da hilft das Gedankenexperiment, dass ohne einem Wasserschutzwall sehr viele Objekte in unmittelbarem Umfeld durch den Druck der Schallwellen kaputt werden würden. Für viele Satellien sind u.A. die Schallwellen beim Start ein sehr großes Problem. Man kann sich das kaum vorstellen was für eine Gewalt das ist. -> https://www.youtube.com/watch?v=d_z2-9rRpU4

Ich hab's selber leider noch nie gehört, aber es muss sehr eindrucksvoll sein

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
diese Gedankenexperimente kannst halt "vergessen" weil irgendwann der Bezug / die Erfahrung komplett fehlt ... ich weiß das nur von der Formel1 ... A1 Ring (2001 glaub ich) auf der Gold-Tribüne war einfach unerträglich unvorstellbar laut ... die Kollegen die mit waren und mir geraten haben "gib die Ohrstöpsel rein die wir bekommen haben" habe ich wenige Minuten davor mit einem Lächeln innerlich als Weicheier abgetan

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat aus einem Post von Dune-
https://spacelaunchnow.me/launch/fa...-5-starlink-15/

Falcon9/B5 mit Starlink#15 fliegt in knapp 14h

capture_247886.png

Laut Grafik handelt es sich um eine refurbishte Booster :p

:D Ja, es ist ein "flight proven" (tm) Booster, geht auch aus der Booster Core Nummer hervor: B1049.7 Die Zahl nach der Seriennummer repräsentiert den x-ten Start/Flug dieses Booster -> der 7-te Flug, also ist dieser Booster schon 6 mal geflogen.

Wenn das gelingt, ist das wiedermal neuer Rekord :cool:

PS: Hätte eigentlich heute Nacht schon starten sollen, wurde dann aber verschoben um den Technikern mehr Zeit zu geben um irgendwelche Messdaten zu analysieren. "Better safe than sorry", besonders dann, wenn man an der Grenze des bekannten bzgl. Wiederverwendbarkeit arbeitet.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hast du Infos weshalb der Sentinel6 Launch verschoben wurde? Angeblich hat's ja am Launcher gelegen :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Ja, lag am Booster bzw. an einem der Merlin 1D Triebwerke.
Das Problem tauchte schon früher auf, bei einem last minute (second?) abort des "GPS-III 4" Starts.

Bei den nachfolgenden Untersuchungen wurde a) festgestellt, dass Reste von Maskierungsflüssigkeit ein Ventil eines Triebwerks blockiert haben und b) dass auch einige Triebwerke der Sentinel-6 und Crew-1 Booster betroffen waren (beide brand neu wie auch der GPS-3 Booster).

Zitat von NASASpaceflight.com
The first stage supporting this mission is B1062, a brand new Falcon 9 core. The stage originally completed a successful static fire test at SLC-40 on 25 September ahead of the aborted launch attempt on 2 October. SpaceX CEO Elon Musk described the cause of the T- 2 second abort as an “unexpected rise in the turbomachinery gas generator.”

SpaceX’s investigation revealed an issue affecting multiple first stage engines on several new Falcon 9 boosters. Other boosters affected included B1061, the first stage supporting the upcoming Crew-1 mission, and B1063, which has been assigned to launch the Sentinel-6 satellite from Vandenberg, California. NASA was heavily involved in the investigation as the launch customer for both Crew-1 and Sentinel-6, as well as the upcoming CRS-21 mission.

Hans Koenigsmann, Vice President of Build and Flight Reliability for SpaceX, described the issue in further detail during a Crew-1 mission briefing. During the abort on 2 October, an early start occurred on two of the Merlin 1D engines on the first stage. An automatic abort prevented a hard start, which could have damaged the engines.

Both engines were shipped to SpaceX’s facility in McGregor, Texas for testing. The investigation found that a relief valve was being blocked by leftover masking material from the engine’s production process. Koenigsmann described the substance as “sort of like nail polish.” The issue affects only some of the recently produced Merlin engines.

As a result of the investigation, the two engines on B1062 which encountered the issue during the abort have been replaced for the next launch attempt. An engine was also replaced on B1063, as well as two engines on B1061. A thorough data review after the GPS-III-SV04 launch will feed into the Flight Readiness Review for the upcoming Crew-1 mission, and other missions to follow.
Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/202...nch-fourth-gps/

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Success!
Auch interessant, dass SpaceX offenbar bei der FCC angesucht hat, dass weitere Starlink Satelliten, die ursprünglich für höhere Umlaufbahnen geplant waren, jetzt doch auch in einen niederen Orbit gebracht werden sollen. Und spannend, dass man sich zwar scheinbar mit Amazon einigen konnte um deren "Kuiper" Konstellation nicht zu stören/gefährden, aber das scheinbar VIASAT besonders kritisch gegenüber Starlink ist.

Meanwhile in Texas:

Nächste Woche soll der lang erwartete Testflug auf ~15 KM Höhe erfolgen :eek: :cool:

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
1min!

edit: abort bei -1.3s :/
Bearbeitet von wergor am 08.12.2020, 23:44

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ja ... mit mehreren youtube screens auf 2 bildschirmen gerade gesehen ... schade ... vielleicht morgen

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
neuer Versuch

official stream
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz