"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 208821 1042 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
SN11 dürfte es kurz nach der Zündung der Triebwerke im letzten Schritt des Landemanövers noch in der Luft komplett zerlegt haben ... Die herabfallenden Teile dürften auch Equipment einiger Youtuber erwischt haben ?

Sonst gab es auf Grund des extremen Nebels nichts zu sehen ... irre dass die hier überhaupt den Test durchgeführt haben ...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Naja, ich vermute die haben genug Telemetrie auf den Prototypen, dass sie keine Sicht "brauchen".
War trotzdem auch verwundert, dass sie bei dem Nebel geflogen sind und nicht gewartet haben... einige der "üblichen verdächtigen" Youtuber (denen SpaceX erst kürzlich erlaubt hat ihr Equipment näher an die Startrampe zu stellen) haben Elon Musk auf Twitter noch angebettelt zu warten bis der Nebel sich verzieht :D


Ich frage mich ja, ob es was mir der Pressekonferenz zur Crew Bekanntgabe der "Inspiration4" Mission kurz darauf zu tun hatte... Waren sich vermutlich sicher, dass es diesmal klappt und den Testflug noch vorher absolvieren?! (Auch wenn Inspiration4 nichts mit Starship zu tun hat).

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
They fucking did it!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ja sehr cool ... habe es gestern live geschaut nur leider war es optisch sehr unspektakulär wegen dem Wetter ... naja "neues zu sehen" gab es aber eh nicht

"zur Sicherheit" ??? sind sie anscheinend auf Landung mit 2 aktiven Triebwerken umgestiegen

ich muss mir immer in Erinnerung rufen wie riesig die Dinger sind weil das auf den Videos (für mich) oft so aussieht als würden da "Spielzeuge mit Wunderkerzen" herumfliegen

im Video bei ~2h:12min sieht man wie winzig 2 Menschen sind wenn sie da an der Außenwand arbeiten

Bearbeitet von 22zaphod22 am 06.05.2021, 10:05

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Handelsblatt ist jetzt nicht die geilste Quelle für Space und leider Paywall außer auf Android:
https://www.handelsblatt.com/techni...x/27370960.html

TLDR/TLCR:
Die Industrie versucht sich zu bündeln um gegen Starlink zu protestieren, erste Klagen laufen. Geht hauptsächlich um die Verschmutzung, die Umweltfolgen und darum den Weltraum zu "okkupieren", da man Starts am Netzwerk vorbei mit zunehmender Größe für andere Player und Nationen unmöglich macht. Anonymer Investor auf der anderen Seite "Wir müssen die Ersten sein".

Über den letzten Punkt habe ich noch gar nicht so nachgedacht, aber ab einer gewissen Dichte um LEO wird es irgendwann unmöglich überhaupt die Atmosphäre zu verlassen, das wirkt einleuchtend. Fragt sich nur ob das nach 4000 oder 12000 Satelliten passiert, lässt sich ohne Simulationen gar nicht sagen. Schwerer wirds mit jedem, das ist klar.

Ich bin sehr gespannt wie die Sache ausgeht, die Chancen vor Gericht sind eher gering. Aber das sich jetzt erste Firmen (Viasat, SES, OneWeb und Boeing) jetzt gebündelt vorgehen ist ein erstes Zeichen. Natürlich sind einige davon Konkurrenten. Negiert für mich aber ihre Argumente nicht völlig.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Wird vermutlich irgendwann der Zeitpunkt auftauchen wo dann irgendwelche Länder sich mokieren dass "ihr" Himmel nicht mehr frei ist und einfach Satelliten runter schießen. China, Russland, Indien würde ich leicht so einschätzen.

Wofür genau sollen die tausende Starlink Satelliten eigentlich eingesetzt werden - ein super-GPS, ein Weg wie wir Drohnen rund um die Erde steuern können oder was sind die Einsatzzwecke abseits von "Internet" (was ja genau genommen schwachsinnig ist wenn wir Kabel verlegen können die nicht von atmosphärischen Störungen (Gewitter) o.Ä. beeinflusst sind). Gut für irgendeinen Heinzi in der Wüste ist das natürlich super, aber für sowas den kompletten Himmel zu-"müllen" ist ja irgendwie Overkill?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Die "konventionellen" Starlink Satelliten sind nur für Internetübertragung ausgerüstet. Aber no-na kannst du das natürlich auch militärisch nutzen, wie GPS auch... Es gibt aber auch etliche Startups die sich mit LEO Earthobservation beschäftigen. Die Satelliten sind dort nicht für lange Missionen ausgelegt, aber dafür lächerlich billig im Vergleich zu hohem LEO oder gar GEO.

Aber ja, dass sich andere Länder von dem Projekt bedroht fühlen und den freien Zugang zum All bedroht sehen wird längst diskutiert. Spannend wird, wann die Politik einschreitet, die Pläne werden nämlich mit jeder Iteration größer. Die EU wird sich vermutlich as usual melden wenn der Käs gegessen ist ;)

Ich sehe es mittlerweile ähnlich, für die reichen Regionen in Asien, Europa und erschlossene Gebiete in Mittel- und Nordamerika hat Satelliteninternet kaum einen Nutzen. Davor gab es auch schon Systeme für abgelegene Gebiete und Spezialmissionen wie Arktis und Exploration.

Dass Starlink jetzt plötzlich ganz Afrika Internet für fast gratis spendet, muss erst mal als businesscase bewiesen werden. Dazu kommt, dass gerade in den Schwellen und Entwicklungsländern die letzten zwei Jahrzehnte so massiv ausgebaut wurde, dass es wirklich schwer wird konkurrenzfähig zu bleiben.

Also bei dem Projekt bin ich was Nutzen betrifft mehr als kritisch. Technisch ist das natürlich endlos geil und faszinierend, ich frage mich nur wer außer Musk davon mittelfristig profitiert... Sieht mir ein bisschen nach Hyperloop-Ego-Gigantomanie aus.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat aus einem Post von Dune
Aber das sich jetzt erste Firmen (Viasat, SES, OneWeb und Boeing) jetzt gebündelt vorgehen ist ein erstes Zeichen. Natürlich sind einige alle davon Konkurrenten. Negiert für mich aber ihre Argumente nicht völlig.

fixed that for you! ;)

Viasat und SES machen sich wegen Starlink sozusagen kräftig in die Hose. Starlink kostet weniger als ihre Dienste (Sat Internet) und hat wegen LEO (low earth orbit ~550km) vs GEO (geostationary equatorial orbit ~35600 km) massiv bessere Performance.

Im Prinzip droht allen Anbietern von Internet über GEO Satelliten, dass sie _alle_ Kunden verlieren. zB alle Airlines sobald die Starlink Antennen zugelassen sind (Zertifizierung für B737 und A320 läuft bereits). Und selbst die Kabel-Anbieter schauen ganz genau auf Starlink, weil Kabel im ländlichen Raum einfach viel zu teuer ist bzw. ökonomisch gar keinen Sinn macht.

Und OneWeb ist halt viel zu spät dran mit ihrem Dienst, dadurch dass sie Konkurs gegangen sind, haben sie halt massiv Zeit verloren, klar dass sie versuchen alle Rechtsmittel auszunutzen...

Also wer meint "Starlink hat keinen Use-Case außer Internet für Expeditionen in der Wüste", der kennt meiner Meinung nach den (globalen) Markt für Breitband Internet sehr schlecht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Sehe ich nicht so, Boeing ist kein direkter Konkurrent von Starlink.

Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Also wer meint "Starlink hat keinen Use-Case außer Internet für Expeditionen in der Wüste", der kennt meiner Meinung nach den (globalen) Markt für Breitband Internet sehr schlecht.

Das Statement impliziert ja, dass du dich besser auskennst. Du kannst ja gerne beleuchten, was der Nutzen für globales Breitbandnetz wäre - dann hätten wir eine Grundlage für eine Diskussion.

Abgesehen vom Nutzen muss man sich überlegen ob es Umweltbedenken (Verglühen und Wiedereintritt), Startslots, Nachthimmelerhellung (Problem für irdische Astronomie) und Kaskadenproblematik wert wäre und wer das entscheidet.

Momentan macht es halt einfach jemand, weil er kann, und viele Kritiker schreien. Das finde ich eigentlich am dramatischten bei der Sache, man kann nicht all Gegenargumente vom Tisch wischen und die Gegner können nicht wirklich etwas dagegen tun.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Dune
Das Statement impliziert ja, dass du dich besser auskennst. Du kannst ja gerne beleuchten, was der Nutzen für globales Breitbandnetz wäre - dann hätten wir eine Grundlage für eine Diskussion.

Abgesehen vom Nutzen muss man sich überlegen ob es Umweltbedenken (Verglühen und Wiedereintritt), Startslots, Nachthimmelerhellung (Problem für irdische Astronomie) und Kaskadenproblematik wert wäre und wer das entscheidet.

Momentan macht es halt einfach jemand, weil er kann, und viele Kritiker schreien. Das finde ich eigentlich am dramatischten bei der Sache, man kann nicht all Gegenargumente vom Tisch wischen und die Gegner können nicht wirklich etwas dagegen tun.

ein spezl hat 3km außerhalb von linz jetzt starlink, weils sonst ned mal gscheit DSL geben hätt. mehr braucht ma dazu eigentlich a ned wissn.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Ob man diese Infrastruktur dann einem Privatunternehmen aus den USA überlassen sollte, die sich den Platz im Orbit einfach nimmt, ist halt auch zu hinterfragen.
Wie wohl die die USA regiert hätte wenn ein CN/EU/RU Unternehmen angefangen hätte 1000e solcher Satelliten in den ELO zu schießen?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von semteX
ein spezl hat 3km außerhalb von linz jetzt starlink, weils sonst ned mal gscheit DSL geben hätt. mehr braucht ma dazu eigentlich a ned wissn.

Ah ok, deswegen sind alle Gegenargumente wuascht? :) Geile Einstellung

Wird halt auch grad ein weltweites Monopol auf Internet und alle Daten die damit verbunden sind, auch ned schlecht.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von semteX
ein spezl hat 3km außerhalb von linz jetzt starlink, weils sonst ned mal gscheit DSL geben hätt. mehr braucht ma dazu eigentlich a ned wissn.

LTE nix? 5G nix?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
LTE und 5G sind bei 3km vermutlich nicht mehr besonders gut (aber sicherlich noch möglich)
DSL geht aber sicher auch noch sicher bis 10-20 MBit ... ist natürlich ein Käse wenn man UHD Videos schauen will.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit zu Richtfunk und wir können halt auch nichts dafür dass sich irgendwer in die Pampa baut wo keine gescheite Anbindung für irgendwas vorhanden ist.

Das ist jetzt nicht das beste Argument warum wir tausende Satelliten oben brauchen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von daisho
...und wir können halt auch nichts dafür dass sich irgendwer in die Pampa baut wo keine gescheite Anbindung für irgendwas vorhanden ist.

Schonmal die Immobilienpreise gesehen?
Wennst ein Eigenheim für die Familie schaffen willst geht das mittlerweile nur mehr in der Pampa. Aber lassma des, wir schweifen komplett vom Thema ab.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz