"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 208337 1042 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Ohne jetzt konkret auf alles im Detail einzugehen (ich hab ja schließlich auch Arbeit zu erledigen ;)):

Es wird mindestens 3 konkrete Starship Varianten geben:
  • Cargo
  • Tanker (100% der Frachtkapazität zugunsten größerer Tanks geopfert)
  • Crew
(Reihenfolge in der ich vermute, dass die Varianten erstmals fliegen werden)

Die Cargo Variante wird keinerlei "Struktur und Innenraum für bemannte Raumfahrt [...] Druckschotts, HVAC und atmosphärische Komponenten" enthalten. Deine Bedenken diesbezüglich sind also nicht zutreffend. :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ahaa, gut zu wissen :)

Bleibt der Punkt mit den Kosten, Refurbishing und Kompatibilität mit Payload. Ich bin super gespannt, Spaceship ist für mich äußerlich die erste echte Revolution von SX. Konzeptionell haben F9 und FH bereits überzeugt. Kosten kann eh keiner wirklich beurteilen weil genau so subventioniert wie alles andere und man weiß nichts Genaues.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8898
refurbishing würd mich auch interessieren, da gibts bisher ja auch beim falcon booster nur wenig details die spacex rausrückt?
die meiste arbeit an den boostern haben sie ja angeblich durchs entrußen der triebwerke. wobei das bei starship ja nicht so schlimm sein soll, da sie methan statt kerosin nutzen und das sauberer verbrennt.

im gegensatz zum prozedere mit dem spaceshuttle dürfte das ganze aber _wesentlich_ einfacher laufen :D
Bearbeitet von Umlüx am 01.07.2021, 11:56

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Elon Musk war gestern/heute mal wieder auf einer Twitter Spree und hat sich auch dazu geäußert:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von Umlüx
im gegensatz zum prozedere mit dem spaceshuttle dürfte das ganze aber _wesentlich_ einfacher laufen

Das stimmt schon, man hat die deppaden Kacheln nicht.

Es hat sich aber auch die konventionelle Rakete als Transportmittel für LEO/GEO mit Payload Fairing und Adapter etabliert. Einige Firmen haben da Jahrzehnte an Knowhow verbraten.

Ich bin sehr gespannt ob sich das so schnell ablöst, das System ist relativ flexibel, etabliert und funktioniert sehr zuverlässig. So ein Raumschiff wie Bepi, New Horizons oder JUICE würde man sicher nicht so schnell in einem neuen System verheizen ;)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8898
gut. das space shuttle wäre aber vermutlich auch wesentlich nutzbarer geworden, wenn das militär nicht reingepfuscht hätte :D

was größere, medienwirksame launches betrifft wirds wohl in der tat intressant. wobei mich da auch intressieren würde, wieviel die kosten und vertrauenswürdigkeit da reinspielen, und wieviel bestehende verträge mit anderen anbietern wie der ULA die entscheidungen beeinflussen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Nanana, das muss schon Keyhol und ThermoNukular Raketen tragen können :)

Was SX derzeit an Air Force oder quer gesponserten NASA Verträgen bekommt kann man nicht mal schätzen, da sind die europäische Programme von der Förderung doch transparenter und einfacher zu verstehen

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat aus einem Post von Dune
Was SX derzeit an Air Force oder quer gesponserten NASA Verträgen bekommt kann man nicht mal schätzen, da sind die europäische Programme von der Förderung doch transparenter und einfacher zu verstehen

Wie kommst du zu derartigen Aussagen? Nachdem die Aufträge alle öffentlich einsehbar sind, kann man das sogar ziemlich exakt "abschätzen". Selbst wenn die Space Force noch im geheimen wo Geld zuschießen würde, wäre das vermutlich vernachlässigbar angesichts der NSSL und NASA Verträge.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Man findet im Internet unterschiedliche Informationen zu den Contracts und Fundings von SpaceX. Als Außenstehender kann man es schwer beurteilen und sich imho nur selber ein Bild von der Situation machen.

Es wird laut gemunkelt, dass da Regierungszuschüsse via sehr teure DoD, Airforce und NASA Verträge laufen. Fakt ist, dass die ein Xfaches bezahlen im Vergleich zu den privaten Kunden. Die haben sicher auch besondere Anforderungen für Logistik, Geheimhaltung und teilweise Cleanliness, was sich bestimmt auch im Preis niederschlägt. Oft wird argumentiert dass die Regierungsaufträge insofern subventiert sind, dass sie sehr hoch kalkuliert sind und dadurch teilweise auch Innovationen und Investitionen decken während die Aufträge im privaten Sektor zu Schleuderpreisen verjubelt werden um das ganze Radl attraktiv zu halten.

Ich finde es nachvollziehbar und schlüssig, mehr kann man ohne konkrete Zahlen aber imho nicht sagen. Man kann aber imho sagen dass die ESA mit ihrem Georeturn und Fundings auf europäischer Ebene schon sehr transparent aufgestellt sind, da gäbe es ja sonst Diskussionen ohne Ende.

Das ist in der Aerospace und Rüstungsbranche imho auch keine Anomalie, in Europa macht man es nicht anders, jeder schaut halt auf seine Leute und versucht künstlich den Wettbewerb an sich zu reißen. Bestes Beispiel Boeing vs Airbus und die aktuelle Diskussion in der Schweiz, wo die Entscheidung für LM/F35 schon gefallen ist und die EU Politiker aber gerne den Schweizern den Eurofighter verkaufen möchten ;)
Bearbeitet von Dune am 02.07.2021, 09:03

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Das ist echte Innovation.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619

Das ist mal echt eine coole Tour!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Teil 2 ist auch schon online. Mag den Jungen - ist bestens informiert.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
4 Bilder
Starship wird gerade für SN20, den ersten orbitalen Testflug vorbereitet mit Falcon Heavy und sämtlichen 29 Raptor-Triebwerken. Mit den etwa 70 m vom Booster und 50 m vom Starship wird sogar die Saturn 5 mit ihren 111 m übertroffen. Ist damit die höchste Rakete die es bisher gab.

SN20 soll von Texas nach Hawaii fliegen. Genehmigenungen vom FAA fehlen derzeit noch, fixes launch date noch offen.

Die Fotos vom Assembly sind wirklich beeindruckend, muss da an das Empire State Building in S/W mit den Bauarbeitern denken.

https://www.space.com/spacex-starsh...tacked-1st-time
https://www.spaceflightinsider.com/...ly-as-tomorrow/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von Dune
Die Fotos vom Assembly sind wirklich beeindruckend, muss da an das Empire State Building in S/W mit den Bauarbeitern denken.

Das Bild ist auch genau mit der Analogie entstanden. Gibt ein paar nette Artikel darüber (aus Fotografischer- wie auch aus Marketingsicht).

Schon spannend was hier geschaffen wird und in welcher Zeit das vorran geht.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Dune
Starship wird gerade für SN20, den ersten orbitalen Testflug vorbereitet mit Falcon Heavy und sämtlichen 29 Raptor-Triebwerken.

Nur um Verwirrung Vorzubeugen, das Ding nennt sich Super Heavy Booster, analog zu SN20 ists der Booster 4.

Falcon Heavy ist was ganz anderes.

Die Fotos sind echt völlig irre. Verrückt wie massiv das vorangetrieben wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz