"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 208931 1042 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Das stimmt, aber schau dir mal das vierte gepostete Bild an, da ist noch ein weiterer Booster. Ich dachte da wird eine Falcon Heavy mit drei Booster zusammengebaut und dann kommt Starship oben drauf. Ist das nicht so?

Falls jemand genauere Infos zu SN20 hat, gerne her damit, Links mit Details finde ich kaum :)
Bearbeitet von Dune am 27.08.2021, 12:46

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Starship SN20 kommt auf Booster 4 drauf.

Booster 3 und Starhopper ist altes Zeugs und steht einfach rum, weil nice;-)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Dickfight !! :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat aus einem Post von Dune
Das stimmt, aber schau dir mal das vierte gepostete Bild an, da ist noch ein weiterer Booster. Ich dachte da wird eine Falcon Heavy mit drei Booster zusammengebaut und dann kommt Starship oben drauf. Ist das nicht so?
Nein.
Falcon Heavy könnte Starship nichtmal ansatzweise stemmen (abgesehen davon, dass ein 9m Durchmesser Starship auf einer 3,7m Durchmesser Falcon 9/H ziemlich bescheuert aussehen würde :D).

Zitat aus einem Post von Dune
Falls jemand genauere Infos zu SN20 hat, gerne her damit, Links mit Details finde ich kaum
Ich glaube es gab noch nie zu einer Rakete/Raumschiff so viele Infos während der Entwicklung wie zu Starship, aber bitte hier zwei Random Links:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
naja, 20 stunden wird ma wohl ohne großes gschäft aushalten... und was das strullern betrifft: einfach mal laufn lassn ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Nur besser wenn man's vorher weiß, so dass man die CO Diät anpassen kann. Windeln ist halt echt ned fein, wenn man darin 20h sitzt, wird da Popo scho strapaziert. Und microg darf man nicht vergessen :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Wolowitz hat wieder mal geschlampt ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Dune
Nur besser wenn man's vorher weiß, so dass man die CO Diät anpassen kann. Windeln ist halt echt ned fein, wenn man darin 20h sitzt, wird da Popo scho strapaziert. Und microg darf man nicht vergessen :D

Das sind Erwachsene / die haben sicher tolle Windeln / 20h sinds ja sicher nicht (obwohl ich mir sicher sofort in die Hosen machen würd wenn ich mich da Richtung Erde stürzen müsste)

Ich denke das wird "Part of the Job" sein und nur für uns "Erdlinge" schrecklich "redenswert". Ich kann mir vorstellen dass wenn man gerade dabei ist sich aus mehreren 100km in einer Konservenbüchse durchs Vakuum schwerkraftbeschleunigt und dann luftgebremst heimwärts zu stürzen und das Leben im wahrsten Sinne des Wortes bis zum recht unsanften Aufprall am seidenen Faden hängt einem ein wenig Pipi das ins Hosenbein läuft wahrscheinlich wurscht ist (oder es sowieso passiert - und das ist nicht herablassend gemeint)...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
ich glaub auch, dass das für austronauten eher zur kategorie "jo ist halt so" gehört ^^

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Mein Senf dazu:

1. Ist "part of the game" für Astronauten. Wenn sie "Weltraumspaziergänge" machen und irgendwas draußen an der ISS rumschrauben, sind die 6+ Stunden im Raumanzug, da haben sie auch nur eine "Windel".

2. Soweit ich weiß, ist in der Schwerelosigkeit der Stoffwechsel stark verlangsamt. Einerseits weil die Schwerkraft fehlt um das Material durch den Verdauungstrakt zu befördern und andererseits weil der Energiebedarf des Körpers stark reduziert ist, da die Muskeln kaum gebraucht werden. -> 20h ohne Stuhlgang sollte da normalerweise kein all zu großes Problem sein.

3. Es spricht wohl nix dagegen in den 20h Stunden zwischen abdocken und de-orbit burn bei Bedarf mal die Windel zu wechseln. ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
3. Es spricht wohl nix dagegen in den 20h Stunden zwischen abdocken und de-orbit burn bei Bedarf mal die Windel zu wechseln.

Das stell ich mir bei microg echt schwer vor, also ich kenn es nur von Säuglingen auf der Erde, aber in so ner Kapsel :P

Nein, es ist keine große Sache. Nicht wenn man sich die Historie von CST daneben ansieht, SpaceX hat viel geleistet mit den Dragons und es war schlau Erfahrung mit Fracht zu sammeln und eine modulare Entwicklung zu machen.

Gemini mit fast 14d war da eine ganz andere Herausforderung:
click to enlarge

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
wärs eigentlich keine option für diese kurzen zeiträume auf reine flüssignahrung umzustellen? oder verhindert das die nummer 2 auch nicht? :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Umlüx
wärs eigentlich keine option für diese kurzen zeiträume auf reine flüssignahrung umzustellen?

Schon mal gesehen, was die Astronauten so essen? Ich habe mir in Moskau mal ne
Borschtsch aus der Tube gegeben.

Im Prinzip essen die eh high-tech Fastfood, quasi vorgekaut, wovon jeder geek der 90er geträumt hätte um eine 24h Session zu machen :p

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Unsere Bundesheer-Piloten (ausgenommen Hercules, die gehen einfach auf's Klo :D) haben für längere Flüge ein "Kondom" mit Schlauch dran, das in einen Urinbeutel geht.
Die gibt's btw in 3 Größen: "Small", "Medium" und "Standard" :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz