"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 205619 1035 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von böhmi
Die gibt's btw in 3 Größen: "Small", "Medium" und "Standard"

B-2 Spirit hat auch ein Häusel, aber extrem interessant finde ich da U-2 und SR-71 Missionen, wo man teilweise etliche Refills hatte und fast Tage in der Luft verbracht hat.

Das muss physisch schon super anstrengend sein. Ich muss mich nach 2-3h DA-20 erstmal wieder ausfalten und bin gerade mal 1,83. Da ist die Katana wahrscheinlich noch komfortabeln.

Gemini hat für mich historisch wirklich den Vogel an Unkomfort abgeschossen, das muss so zach gewesen sein.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von böhmi
Unsere Bundesheer-Piloten (ausgenommen Hercules, die gehen einfach auf's Klo :D) haben für längere Flüge ein "Kondom" mit Schlauch dran, das in einen Urinbeutel geht.
Die gibt's btw in 3 Größen: "Small", "Medium" und "Standard" :p

Haben auch viele Taucher mit Trockentauchanzug die längere Tauchgänge machen. Nur statt dem Beutel gibts ein Ventil nach außen. Gibt auch eine Lösung für Frauen, funktioniert aber schlechter als die Männerlösung. Und wer kein Pinkelventil hat, der setzt meistens auf Windeln.


Wechseln in der Schwerelosigkeit stell ich mir nicht so schwierig vor. Wenn man seine Unterhose wechseln kann, dann wohl auch eine dickere Unterhose mit Superabsorber.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Falls noch jemand die Häusl Situation bei Dragon weiter interessiert :)

https://www.sciencealert.com/poor-i...eps-leaking-pee

Ich find's lustig dass man das Klo gezwungenermaßen direkt in die Kapsel setzt. Wenn man bedenkt, dass es bei der ISS schon sehr tricky ist dass nichts durch die Gegend fliegt, ist das bei so ner kleinen Kapsel wo ein Haufen hawara sitzt wohl psychologisch eine wirkliche Herausforderung, so mitten im Raum.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Dune
ist das bei so ner kleinen Kapsel wo ein Haufen hawara sitzt wohl psychologisch eine wirkliche Herausforderung, so mitten im Raum.

mehr psychologische herausforderung als sich auf eine metalldose voll sprengstoff zu setzen? :p

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von InfiX
mehr psychologische herausforderung als sich auf eine metalldose voll sprengstoff zu setzen? :p

:D

@Dune ich glaub du machst dir mehr Gedanken über deren Stuhlgang als sie selbst ;)
Ich wette das ist nur ein geringes psychologisches Problem bei so einer Mission.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Keine Ahnung, ich fand das Thema immer spannend weil's mich vor allem Mädls gefragt haben, die sich sonst kaum für Raumfahrt interessieren :)

Persönlich kenn ichs nur von fliegen und tauchen und da nervts mich schon sehr. Die Angst vorm Equipment sehe ich eher zweitrangig, man hat da oft nen technischen/naturwissenschaftlichen Background, wird extrem intensiv Jahre lang auf Simulatoren für alle möglichen Stresssituationen am Mockup geschult. Es gibt sogar ESA Astronauten die sich nur als quasi Backup fit halten und trainieren, aber nie fliegen. Bei den Berufsbild ist die Vorbereitung fast der Großteil von Job.

Hab mich aus Jux bei der ESA beworben, weil ich ohnehin das Med 2 hab. Allein eine Absage wäre eine Ehre :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
auf der erde in der öffentlichkeit würd ich mein geschäft auch nicht unbedingt in gesellschaft verrichten wollen (das hat aber primär hygienische gründe), aber unter den bedingungen wärs mir sowas von egal :D
Bearbeitet von InfiX am 08.11.2021, 14:05

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Fremen StillSuits und gut isses.. ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Crew-3 ist erfolgreich zur ISS geflogen.

Langversion:
Kurzversion:
https://www.esa.int/ESA_Multimedia/..._docking_replay

Seit Gerst ist damit mit Matthias Maurer wieder ein Deutscher im ESA-Kader.

Seitens SpaceX sind alle bemannten Flüge bisher ohne nennenswerte Probleme gelaufen... ad astra! :)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
eine offshore starship platform bis ende des jahres kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen bei den zielen die sie sonst noch so haben.
Wie lang warten sie jetzt schon auf die freigabe der FAA ?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von davebastard
bis ende des jahres
elon time™? :D

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
theoretisch könnt sichs ausgehen nachdem sie jetzt wissen wies geht. Der in Texas ist ja fertig, aber als nächstes ist der in Florida dran, offshore wird sicher auch noch ein stück aufwendiger sein.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Zitat aus einem Post von wergor
elon time™? :D


Bei SpaceX liegt er eigentlich immer halbwegs gut.
Wo es wirklich schwer hakt ist "Full Self driving by the end of 20**" Zeugs oder Timelines bei neuen Tesla Veröffentlichungen. Alles Jahre überfällig alles auch irgendwie voraussehbar.
Bearbeitet von Bender am 14.02.2022, 18:55
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz