"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 208837 1042 Thread rating
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
der name der plattform - "of course i still love you" :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Auton...port_drone_ship

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
bin gespannt, wann wer warhammer 40k schiffnamen verwenden wird.
the culture passt aber viel besser zu musk :D

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
das meer könnte den aufprall dämpfen, im gegensatz zur landmasse.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902

der falke ist wieder zu hause. seht euch nur mal die kleinen menschlein zwischen den landebeinen an..
auf den fotos und videos erkennt man oft gar nicht, was für massen und größen da unterwegs sind. erst bei solchen wird einen das erst wieder bewusst!

und: the story so far...
Bearbeitet von Umlüx am 14.04.2016, 09:01

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Coole Fotos, danke für den Link :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Beim letzten Gif bekomm ich immer noch eine Gänsehaut...
Gibts eigentliche irgendwelche technischen Details zur Navigation? Algorithmen, Implementierungen, Sensoren, benötige Rechenleistung?

Ich hab ja schon nicht schlecht gestaunt wie man am MIT/ETH fallende Helis wieder abgefangen hat, aber eine f.ucking Rakete is einfach absurd. Noch dazu wo ein Raketentriebwerk vermutlich um etliche Zehnerpotenzen träger ist als ein E-Motor...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Local bovines lose their minds over the prospect of reusable launch vehicles. ;)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Zitat von Vinci
Noch dazu wo ein Raketentriebwerk vermutlich um etliche Zehnerpotenzen träger ist als ein E-Motor...
muss jetzt nicht unbedingt sein. wenn meine infos noch stimmen, kann die merlin sowieso nur im begrenzten rahmen von 70-100% gesteuert werden. die reaktionsgeschwindigkeit wird wohl hauptsächlich von der trägheit der turbopumpen abhängen.

über die rechenhardware ist leider nicht allzuviel bekannt, spacex hütet das geheimnis gut :)
was bekannt ist: die stufe wird von drei parallel geschalteten rechnern (voting computer) gelenkt und jeder rechner verfügt über 2 kerne. programmiert wird (vermutlich) in C auf einem eigens angepassten linux kern.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
SpaceX startet 2018 zum Mars.. nice :)
http://www.iflscience.com/space/sur...ssion-mars-2018

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
jaaa! bin extrem hyped seitdem ich das gelesen hab :D
obwohl ich eigentlich null daran glaube.. weder die Falcon Heavy noch die Dragon V2 sind bisher geflogen, sie müssten in den 2 jahren also EXTREMST gas geben?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Umlüx
jaaa! bin extrem hyped seitdem ich das gelesen hab :D
obwohl ich eigentlich null daran glaube.. weder die Falcon Heavy noch die Dragon V2 sind bisher geflogen, sie müssten in den 2 jahren also EXTREMST gas geben?

puh, ist wirklich extremst ambitioniert
aber wenn die motivation und das geld da ist (und scheinbar ist beides da), scheint vieles möglich zu sein. dennoch ist 2 jahre einfach überhaupt keine zeit, wenn man dimension des projekts im hinterkopf hat

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
die arbeiten ja nicht erst seit ner woche daran, also warum nicht
man darf auch ned vergessen das private effektiver arbeiten als staatliche :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
nicht falsch verstehen! ich hoff echt auf das beste und werd einen erfolg ordentlich feiern! eine gesunde portion skepsis bleibt dennoch. die Dragon V2 hat seit ihrer vorstellung 2014 erst einen pad abort test hinter sich, war noch nie im all und die super dracos wurden auch noch nicht unter realbedingungen getestet. man darf auf ende dieses jahres gespannt sein, wenn der erste (unbemannte) orbitalflug der V2 geplant ist wie auch der erste FH launch.
wenn das klappt, DANN bin ich optimistisch :)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
FH flieg nun wohl doch ohne crossfeed. nun ist die sache zumindest technisch schon viel greifbarer! wenn auch nicht mehr ganz so cool :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Was is mehr awesome als ein Video der ersten geglückten Landung am Schiff?

Richtig! 300-und-f.ucking-60° der Landung :p
https://www.youtube.com/watch?v=KDK5TF2BOhQ
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz