"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 151720 797 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11794
Es ist weniger als 7 Jahre her, dass SpaceX erstmals einen Falcon 9 Booster gelandet hat (Dez. 2015) und heute Morgen erfolgte bereits der 150. Landungsversuch (erfolgreich).


Zu diesem Anlass eine kleine Falcon 9 Statistik (stand 31.08.2022):
(bei 2 Zahlen ist die erste die Gesamtanzahl und die zweite die Anzahl der erfolgreichen Ereignisse)

Starts (alle Versionen): 173/171 (171,5 oder 172 wenn man CRS-1 als (teilweise) erfolgreich rechnet)
Starts Block 5: 116/116
Starts 2022: 39/39
Durchschnittliche Startfrequenz 2022 in Tagen: 6,23

Landungen (alle Versionen): 150/139
Landungen Block 5: 113/109
Landungen 2022: 39/39

Flüge mit wiederverwendeten Boostern: 115
Meisten Flüge eines Boosters: 13 (B1060, B1058, B1051)

Und wir haben noch 4 Monate in diesem Jahr, nächster geplante Start bereits am 5. September :eek:

* Statistik ohne Falcon Heavy und exklusive der AMOS-6 Explosion, weil die nicht bei einem Start passiert ist.

Dazu kommt noch eine nicht weniger beeindruckende Statistik für Wiederverwendung der Nutzlastverkleidungen (108 Wiederverwendungen, 55 Flüge mit zumindest einer re-used Hälfte und aktuell maximal 6 Flüge pro Fairing).


Bin gespannt, wann die Konkurrenz dann offiziell eingesteht, dass die Wiederverwendbarkeit funktioniert und ökonomisch sinnvoll ist. (Zuerst hieß es ja "das geht nicht", dann "geht schon, aber ist nicht wirtschaftlich" und zuletzt "rentiert sich erst bei mindestens 10 Flügen pro Booster"....) :D


Edit:
Quellen: (nicht alle scheinen up to date zu sein, daher kleine Unstimmigkeiten)
https://spacexnow.com/stats.php
https://www.spacexstats.xyz/
https://en.wikipedia.org/wiki/List_..._Heavy_launches
Bearbeitet von Mr. Zet am 31.08.2022, 11:48 (Startfrequenz und Quellen vergessen.)

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: W
Posts: 8743
Spannend! Danke für die Daten. Hast du eine Statistik wie viele Flüge derzeit prozentual auf Starlink gehen?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11794
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann waren es 2022 bisher 25/39 Flügen also ~64%.

Wenn es nach Nutzlastgewicht geht, dann wäre das ganze noch mehr Richtung Starlink gewichtet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz